ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Abgaskontrolleuchte

Abgaskontrolleuchte

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 7:46

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich hatte neulich eine längere Tour mit meinem Phaeton W12 (1600km) Nach der dritten kurzen Pause, wollte ich den Phaeton starten und plötzlich ging die Abgaskontrollleuchte an. Sie ging auch nicht mehr aus. Am Fahrverhalten des Phaeton hat sich nichts verändert. Kann mir da vielleicht jemand einen tipp geben was es sein könnte?

Vielen Dank!!!

Gruss

Daniel

Beste Antwort im Thema

Update

Die Garantie ist nach 11 Jahren und 225000 Kilometern leider abgelaufen ;)

Die Auskunft meines VW-Technikers des Vertrauens hier bei uns ist deckungsgleich mit der von Zottel.

Kosten bei VW für den Austausch der beiden Klappen (Material + 3-4 Arbeitsstunden) knapp unter 2500 Euro.

Der nächste mögliche Termin bei VW liegt in 4 Wochen oder länger (Arbeitsbelastung durch Reifenwechselwochen uam.).

Da die Kat-Steuerung jetzt nicht mehr korrekt gegeben ist, kann dieser bei längerer Fahrt ohne Korrektur Schaden nehmen.

Folge: 400 Kilometer zu Zottel am kommenden Donnerstag Mittag, Termin in der Werkstatt am Freitag 9 Uhr und anschließend wieder gesund nach Hause.

Ich möchte den Dicken auf 400000 Km bringen ;)

Hasel

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 30. Mai 2010 um 11:53

hi,

wieder ein paar hundert km gefahren, keine meldung und oder änderungen.

vielleicht lag es auch nur an dieser komischen tiefgarage, die ich an dem tag besucht hatte :confused:

das icon ging an als ich dann raus wollte.

werde berichten, falls da noch was kommt.

grus

alex

am 30. Mai 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Bei einem "fremden" Händler musste ich mal 20€ bezahlen. Das zehnfach ist reine Abzocke.

 

Leon

Fehlerspeicher auslesen heisst Grundlage für eine Offerte zur Behebung zu machen. Da z.B. die Abgaskontrolllampe stellvertretend für über ein Dutzend mögliche Fehler aufleuchtet, schafft nur das Auslesen Gewissheit (über den Grund). Dafür musste ich noch nie etwas bezahlen. Selbst als ich in Spanien eine Werkstatt aufsuchen musste, haben die mir den Fehler ausgelesen und erklärt, dass ich weiterfahren könne und um welche Art Fehler es sich handelt (sporadisch: Wandlerüberbrückung).

am 4. Juni 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von pamic

wenn die Leuchte aus bleibt, dann vergiss den (Leucht-) Vorfall. Gedanken mußt Du Dir erst machen, wenn die Meldung notorisch wiederkehrenden Charakter hat.

Die Ursachen können in letzterem Fall aber sehr vielfältig sein. Da hilft nur ein fitter und williger Betrieb.

MfG

abend zusammen,

notorisch? nach ca 1000km? eben auf dem weg nach hause vom eis essen mit meiner frau ging die lampe wieder an :(

find ich jetzt doof :D

 

soll ich den fehlerspeicher wieder löschen lassen und weiter beobachten? wegen dieser "zündspule" hat jemand da einen preis?

danke

gruss an alle und keine dauer leuchtenden leuchten wünsche ich :rolleyes:

am 5. Juni 2010 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Auf keinen Fall solltest du bereit sein, für das Auslesen etwas zu zahlen. Das dauert keine 5 min.

Als meine Turboproblem damals das erste mal aufgetreten ist und ein Meister sein Diagnosegerät anhing kostete es nix, jedoch später war es mit schlappen 69,- €uro verzeichnet :eek:

Jedoch bei der Mammutrechnung viel dies kaum ins Gewicht und ich war eh schon genug verärgert ... :cool:

am 5. Juni 2010 um 17:23

tag,

heute beim :) gewesen und fehler löschen lassen. war der gleiche fehler.

hab mir später so meine gedanken gemacht und stellte fest, dass ich die letzten 3x voll getankt hab mit dem neuen gemisch "super" von shell. es ist dieses, wo mann bis zu 1l pro tankfüllung weniger verbraucht.

vielleicht liegt es ja dadran:confused:

ich bezahle lieber einen liter mehr pro tank als dass ich noch einen motorschaden hab...:mad: ist ja nicht so, dass ich das deswegen tanke, es ist halt an jeder säule mit super gekennzeichnet.

was meint Ihr zu meiner theorie?

gruss

alex

Zitat:

Original geschrieben von Olek.vw

hab mir später so meine gedanken gemacht und stellte fest, dass ich die letzten 3x voll getankt hab mit dem neuen gemisch "super" von shell. es ist dieses, wo mann bis zu 1l pro tankfüllung weniger verbraucht.

 

vielleicht liegt es ja dadran:confused:

 

ich bezahle lieber einen liter mehr pro tank als dass ich noch einen motorschaden hab...:mad: ist ja nicht so, dass ich das deswegen tanke, es ist halt an jeder säule mit super gekennzeichnet.

 

was meint Ihr zu meiner theorie?

gruss 

alex

Hallo Alex,

kurz zum Thema S...l und den beworbenen Einsparnissen. Diese werden nur dann erreicht, wenn Du während eines Tankvorganges am Feiertag zwischen 23.45 Uhr und 24.00 Uhr entgegen dem Uhrzeigersinn auf einem Bein hüpfend um den Wagen hoppelst! ;)  Mit anderen Worten, alles Blö....n! Einfach mal das Kleingedruckte lesen. Es ist verständlich und menschlich, dass Du nach einer einfachen Lösung für das Problem bei Deinem Dicken suchst, an der Tankstelle wirst Du dieses jedoch nicht finden.

 

LG Filou ;)

Zitat:

Original geschrieben von Olek.vw

Zitat:

Original geschrieben von pamic

wenn die Leuchte aus bleibt, dann vergiss den (Leucht-) Vorfall. Gedanken mußt Du Dir erst machen, wenn die Meldung notorisch wiederkehrenden Charakter hat.

Die Ursachen können in letzterem Fall aber sehr vielfältig sein. Da hilft nur ein fitter und williger Betrieb.

notorisch? nach ca 1000km? eben auf dem weg nach hause vom eis essen mit meiner frau ging die lampe wieder an :(

Naja, bei mir wars am Ende einer der beiden LMMs. Das Lämpchen ging allerdings erheblich penetranter an. Die Intervalle wurden übrigens immer kürzer: Anfangs habe ich 2 Tage fürs Reproduzieren gebraucht, gegen Ende nur noch eine Fahrt. Anfangs war sonst nichts zu bemerken, am Ende hat er bei leichter Beschleunigung geschüttelt und gebockt.

LMM sollte sich mit Kreuztausch der LMMs finden lassen (Fehler zum "Lambda Summensignal" wandert mit).

MfG

am 8. Juni 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von pamic

 

1. Naja, bei mir wars am Ende einer der beiden LMMs.

 

2. LMM sollte sich mit Kreuztausch der LMMs finden lassen (Fehler zum "Lambda Summensignal" wandert mit).

MfG

1. lmm? was ist das? -> Luftmassenmesser?!

2. nähere, kurze info dazu bitte wenn es geht

gruss und danke

alex

Zitat:

Original geschrieben von Olek.vw

Zitat:

Original geschrieben von pamic

1. Naja, bei mir wars am Ende einer der beiden LMMs.

2. LMM sollte sich mit Kreuztausch der LMMs finden lassen (Fehler zum "Lambda Summensignal" wandert mit).

1. lmm? was ist das? -> Luftmassenmesser?!

Jap, der Luftmassenmesser. Beim W12, den ich hatte, gabs zwei davon. Ich weiß nicht, ob die anderen Motoren auch zwei haben. Aber wenn ja, dann hilft ein Tausch der beiden gegeneinander (gehen ja gemeinhin nicht synchron kaputt).

Die Werte jeder einzelnen Lambda-Sonde waren OK. Auch der einzelne LMM schien so direkt unauffällig. Aber das Motorsteuergerät baut noch ein Summensignal aus allen Werten im Zusammenspiel zusammen und dieses Summensignal hatte den zulässigen Wertebereich verlassen, was dann zu einem Fehlereintrag und der Warnlampe geführt hat.

Der LMM ist wohl nicht komplett ausgefallen, sondern hat wohl "irgendwie träge" gearbeitet, was dann bei leichtem Beschleunigen zu spürbaren Fehlern bei der Gemischzusammensetzung führte. Es kam dabei sowohl zu "zu mager" Fehlern, als auch zu "zu fett" Fehlern.

MfG

am 9. August 2010 um 18:22

guten abend die damen und herren,

ich melde mich mal wieder hier zu wort, da ich ein paar neue infos habe.

hab das alles jetzt verfolgt und beobachtet usw.

hab meinen tank leer gefahren und das "fuelsave" nicht mehr getankt. habe den fehler löschen lassen. zuvor ging die meldung zwischen 400-1000km an. seit dem ca. 5 mal vollgetankt mit super an einer anderen tankstelle und immer dort.

"war" schon voller freude, dass die meldung nicht mehr kommt, und dann mitten im stau auf dem weg in den urlaub, sehe ich das icon wieder leuchten. :mad:

tja, leider.

nun das interessanteste an der ganzen sache. im urlaub super getankt (keine shell), dann wieder hier, wieder nicht bei shell getankt. jetzt nach ca. 3000+ km, aktuell halber tank voll, seit gestern leuchtet die motorkontrollleuchte nicht mehr :confused::confused::confused:

richtig gelesen -> es leuchtet nicht mehr!!!

was sagt ihr dazu? und nun?

sonst leuchtet nichts und der wagen läuft einwandfrei.

beobachte es weiter.

gruss und einen schönen abend allen noch.

alex

am 6. September 2010 um 13:59

Tag alle zusammen,

wollte mich nur kurz mal wieder zum thema melden.

Motorkontrolle leuchtet sein nun ca.6000 km nicht mehr. (Kontrollleuchte ging von alleine aus, es wurden keine fehler gelöscht.) tanke immer super bei alle anderen tankstellen ausser shell. ob nun aral, bt, classic etz. keine probleme.

bin mir fast sicher, dass es an dem fuelsave gelegen hat. im internet ist auch mitlerweile einieges über "fuel save" zu lesen.

ich tanke es jedenfalls nicht mehr.

gruss

alex

am 5. Juli 2011 um 22:04

Hallo Kollegen,

Motorkontrolle leuchtet wieder, leider. Habe mittlerweile die Lambda Sonden und den Kat testen und überprüfen lassen (Bosch Werkstatt). Alles funktioniert und die Werte sind ok. AU habe ich auch gleich machen lassen, alles im grünen Bereich. Vw wollte ja gleich beide Kats wechseln und gut ist es.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Tipps?

Die Werkstatt meinte noch, dass die Verbindungsstücke (Metallgeflecht) kleine Löcher aufweisen, dies aber nicht mit dem Fehler zusammen hängt. Sonst wäre nichts auffälliges.

Kann das sein, bezogen auf die Motorkontrolle?

Das Auto ist auch etwas lauter, blubbert vor sich hin, durch die kleinen Löcher. Dies kann man beheben, durch einfachen Austausch, sagte man mir.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch, wie pamic sagte, der Luftmassenmesser.

Kann jemand sagen, ob es auch zwei Lmms sind, im V6?

Gruß Alex

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Olek.vw

...

Die Werkstatt meinte noch, dass die Verbindungsstücke (Metallgeflecht) kleine Löcher aufweisen, dies aber nicht mit dem Fehler zusammen hängt. Sonst wäre nichts auffälliges.

Kann das sein, bezogen auf die Motorkontrolle?

...

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, wo da jetzt Löcher sind. Grundsätzlich sind Löcher im Abgassystem potentielle Kandidaten für Fehlermeldungen, weil sie die Zusammensetzung des Gasgemenges verändern. Wird dann hinter dem Loch noch etwas gemessen, dann folgert das Steuergerät da schnell ein Problem draus (Obwohl es in diesem Falle nicht wirklich schlimm wäre).

MfG

am 8. Juli 2011 um 17:34

Hi pamic,

die Löcher konnte ich mir leider nicht anschauen, da mein Wagen schon abhol bereit war und die jede Menge zutun hatten.

Ich habe die Aussage auch nicht verstanden, ob es mit dem Fehler zusammen hängt. Undicht ist undicht und wie Du schon sagtest, die Mischung vorn ist dann eine andere am Ende.

Trotzdem bleibt die Frage, da Kats und Sonden ok sind, wieso die Meldung "Kat Leistung zu gering", kommt und die Au Werte trotzdem in Ordnung sind?

300€ soll die Rep. kosten.

MfG Alex

Ps. Wie nennt man dieses "Geflecht" Stück?

Zitat:

Original geschrieben von Olek.vw

...

Ps. Wie nennt man dieses "Geflecht" Stück?

Flex Rohr oder flexibles Rohr -> 14.161 Ergebnisse in der Ebay Suche

Deine Antwort
Ähnliche Themen