ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Abgaskontrolleuchte leuchtet

Abgaskontrolleuchte leuchtet

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 8:34

Hallo.Gestern Abend ging plötzlich während der Fahrt die Abgaskontrollleuchte an.Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.Lambdasonde 1 Stromfehler.Fehler wurder gelöscht und kam bisher nicht wieder.Kfzler meinte es sei ratsam die lambdasonde zu wechseln.Er sei sich aber nicht sicher ob es wirklich an der sonde selber liegt.Die Kabel jedenfalls sind nicht angefressen.Ich soll erstmal warten ob der Fehler wiederkommt.Was meint ihr daz?

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 9:02

Ich war jetzt nochmal auslesen.

Lambdasonde bank 1 pumpendruck......... den genuen ausdruck weiss ich nicht mehr.

 

Fehler gelöscht und lambda ist und sollwert liegen bei 1.

Alles aktiv.was ja klar ist wenn der fehler gelöscht ist.

Was soll mir die Fehlerbeschreibung sagen mit dem pumpendruck?

Lambda wechseln?

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 21:00

So.die leuchte ging nun nach 5 minuten fahrt und 90grad motortemperatur an falls das hinweise auf irgendetwas bringt.

Ein eindeutiger Hinweis den :) aufzusuchen

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 23:05

Sehr nützlich der beitrage.wie du lesen kannst war ich in 2 werkstätten und keine kann sich genau festlegen.

Okay dann präzisiere ich doch mal die Aussage! Erneut eine kompetente Werkstatt aufsuchen. Ja ich weiß wovon ich rede, nachdem ich ein Jahr einem Mangelphänomen nach gelaufen bin :/ solltest du aus dem Süden kommen kann ich dir eine Werkstatt empfehlen, die sogar von Seat als Referenz zur Fehler Behebung heran gezogen wird.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 14:43

Habe die lambda eben selber gewechselt.der fehler ist aber immernoch vorhanden.muss der fehlerspeicher gelöscht werden?

Ja sollte das Wechseln den Fehler beheben musst du einen Reset des Fehlerspeichers machen

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 14:51

Ok.und das geht nur in der werkstatt?nicht durch batterie abklemmen oder?

Naja wenn die Batterie abgeklemmt wird werden sämtliche Parameter die sich das Auto gespeichert hat gelöscht... Lieber mit nem Tester löschen...

am 18. Mai 2016 um 16:40

Oder Update! Hatte das selbe auch schon mal und da war ein Update erforderlich dann war es nimmer mehr gesehn;-)

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 16:44

Der wagen ist baujahr 2006.Woher soll der wagen wissen das es 2016 ein update für ihn gibt und somit die sonde streikt?sorry das ist für mich schwachsinn.über google schrieben das auch mehrer.allerdings hatte der erfolg durch dieses update nicht lang gehalten und die sonde musste dennoch gewechselt werden.danke für den tipp dennoch

Würde ich aber halb so wild sehen. Meine Batterie ist derart oft wegen Basteleien abgeklemmt, natürlich gehen Lernwerte (LTFT...) verloren, aber die hat das Auto so fix wieder, dass macht nix.

Ansonsten kann man es so lassen wie es ist, nach ein paar mal Motor an/aus sollte das Auto merken, dass der Fehler nicht mehr besteht.

am 18. Mai 2016 um 16:57

Zitat:

@chris290802 schrieb am 18. Mai 2016 um 18:44:39 Uhr:

Der wagen ist baujahr 2006.Woher soll der wagen wissen das es 2016 ein update für ihn gibt und somit die sonde streikt?sorry das ist für mich schwachsinn.über google schrieben das auch mehrer.allerdings hatte der erfolg durch dieses update nicht lang gehalten und die sonde musste dennoch gewechselt werden.danke für den tipp dennoch

Ich hatte den 2006er Leon Fr und auch genau dieses Phänomen...

Ich hatte noch ne Chip Box verbaut, aber nachdem Update 2012 war es dann weg.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 16:58

Ja aber erklär mir mal wieso der fehler jetzt erst auftaucht?sonde ist eh schon neu.von daher das update wohl sinnfrei bei mir.

am 18. Mai 2016 um 17:02

Wenn es eins gibt dann würde ich es testen!

Ist ein Anruf bei :-) und du weißt ob es eins gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Abgaskontrolleuchte leuchtet