1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Abgasklappe

Abgasklappe

VW Passat B8 Alltrack

Hallo Leute!
Suche auf diesem Wege etwas Hilfe.
Ich fahre ein Passat b8 alltrack mit 272 ps .
Um den Auspuff Klang zu hören, habe ich die Auspuff Klappe raus codiert danach wollte ich es rückgängig machen nun schließt die Abgasklappe nicht mehr! Was muss ich tun das es wie vorher funktioniert? Danke schon mal für eure Antworten

19 Antworten

Ganz einfach, 200kw OPF hat keine Klappe. Deswegen funktioniert es auch nicht.

Hallo, die Abgasklappe ist gut sichtbar beim Endschaldempfer. Ich glaube das die Unterdruck gesteuert ist. Sobald ich das Auto angemacht habe, konnte man genau beobachten wie die Klappe aufgegangen ist, und dann wenn die Drehzahl gefallen ist, ist auch die Klappe zu gegangen!

@Barbar
Habe gerade nachgeschaut, meiner MJ 2020 hat keine Abgasklappe, vielleicht kannst du mal ein/ zwei Fotos beifügen. Kann mir vorstellen das der R-Line sowas hat.

Grundeinstellung nach dem Codieren gemacht?

So aktuell sieht es aus wie im Bild aus. Wie und wo ist es gemeint mit Grundeinstellung? Bei der Motorsteuerung?

20240205

Ja, bei der Motorsteuerung

Ich hatte das über Obdeleven durchgeführt gehabt, finde ich es dort ebenfalls HEX V2? Oder heißt es dort anders?

das ist kein 272PS DNU Facelift OPF Motor... die sind alle ohne Klappenanlage verbaut worden. Nur die CJX Motoren ohne OPF aus dem vFL sind mit Klappe. Deine Endrohre sind gerade nach hinten raus geführt. Den 272PS Motor gibt es nur im Faceift bei dem die Abgasrohre 90 Grad nach unten zeigen. Alle Faceliftmodelle haben keine Abgasführung durch den Diffusor mehr.

Hier ein Alltrack (Facelift) mit 272PS OPF:

https://www.ruv.de/.../...ahrbericht-Test-Review-Jens-Stratmann-02.jpg

Wie gesagt, mein Alltrack ist aus dem Bj 2019 aber noch Modell mj17 mit 272 ps und bevor ich die Klappen über obdeleven deaktiviert habe, konnte ich genau sehen beim Kaltstart sind die Klappen aufgegangen und nach ca. 2 min wo die Drehzahl gefallen ist, sind die Klappen zu gegangen und die Geräusche sind dumpfer geworden. Und jetzt blockiert irgendwas so das die Klappen nur kurz zucken aber trotzdem offen bleiben. Würde halt gerne wieder rückgängig machen.

Das passt vorne und hinten nicht…

Wie im Bild oben sieht mein Alltrack aus, im Brief stehen alle Fahrzeugdaten.

Screenshot-20240205-211503-google

das ist auf jeden Fall ein Vorfacelift Modell die es nicht mit OPF gab, kannst du mal ein Bild vom Schein machen (FIN kannst du unkenntlich machen).

Unabhängig davon: Hast Du geschaut, ob die Klappen nun pneumatisch oder elektrisch angesteuert werden? Ich würde erstmal die Gängigkeit der Mechanik überprüfen (notfalls unter Zunahme von Strom oder Unterdruck). Danach die gemachte Codierung prüfen bzw. rückgängig machen.

Zitat:

@Barbar schrieb am 5. Februar 2024 um 13:47:35 Uhr:

Ich hatte das über Obdeleven durchgeführt gehabt, .
...

Hoffentlich aber nicht per one-click Codierung?

Deine Antwort