ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Abgasgutachten wegen Felgen?

Abgasgutachten wegen Felgen?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 17:00

Ich habe einen Honda insight gekauft. Nun wollte ich einen Satz 7,5x17 Zoll Felgen eintragen. Nun meinten die ich brauche ein Abgasgutachten weil es ein Hybrid ist... Kann sowas sein?

Wenn ja, was kostet denn sowas?

Bin für hilfe dankbar

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Ich habe einen Honda insight gekauft. Nun wollte ich einen Satz 7,5x17 Zoll Felgen eintragen. Nun meinten die ich brauche ein Abgasgutachten weil es ein Hybrid ist... Kann sowas sein?

Welche Auflagen stehen denn im Radgutachten?

am 5. Mai 2010 um 7:15

Ja, kann sein. Das Thema gibt´s z.B. auch beim Lupo 3L. Die erreichen ihre niedrigen Verbräuche und Emissionen nur mit schmalen rollwiderstandsoptimierten Reifen. Bei anderen Reifen muss man dann u.U. ein neues Abgasgutachten erstellen (vergiss es ... ) oder der Hersteller hat was passendes eine Abgasstufe schlechter.

am 6. Mai 2010 um 8:44

abgasgutachten sind seeeeeeeehr teuer (so 2500euros rum). was steht den im teilegutachten? ansonsten stimmt die aussage vom meik. das is immer so ne sache...die be des fahrzeuges wird mit diesen serien felgen gemacht. kommen andere drauf is das "dooooof" ;)

Was ich nicht verstehe dabei ist, daß die Aussage doch eigentlich für jedes Auto gilt und nicht nur für den §L Lupo oder irgendwelche Hybrd-Autos.

Auch der Golf, 3er BMW oder xxx wird einen höheren Verbrauch und damit höhere Abgaswerte haben wenn die Serienbereifung gegen Breitreifen ausgetauscht wird. Warum wird also da kein Abgasgutachten verlangt?

ghm

naja du verstehst da etwas falsch...

bei solchen autos um die es hier geht sind so ziemlich alle register gezogen worden. sprich der eimer hat seine be nur da und da erhalten. wen man nun beim lupo rein theoretisch das lenkrad wechseln würde dann wäre (ganz übertrieben) auch wieder ein abgasgutachten erforderlich weil das total dahin optimierte auto (beim 3l lupo is das lenkrad auch aus mg!) sich ja in seiner beschaffenheit ändert. wiegesagt ganz übertrieben.

es kann schon sein das durch die grossen räder die auch noch viel schwerer und die reifen viel breiter sind sowas gefortdert werden KANN.

bei einem normalen auto ist es relativ latte weil die "normen" viel platz für so spässle wie felgen und spoilerwerk lassen. aber eben bei einem dahin optimierten wagen ist das eben nicht unbedingt der fall.

Hi,

ich versteh schon was du sagen willst, aber die Logik geht mir trotzdem ab.

Klar, der 3L Lupo (bleiben wir bei diesem Beispiel) ist verbrauchsoptimiert bis zum geht nicht mehr und so ziemlich jede Änderung die Gewicht oder Luftwiderstand beeinflußt bringt eine Veränderung der Verbrauchs- und Abgaswerte mit sich.

Ich würde es verstehen, wenn die Veränderung das Abrutschen in eine schlechtere Emmisionsklasse verursachen würde. Aber so weit ich weiß gibts doch zur Zeit (die 3 liter förderung lief doch 2005 schon aus oder?) gar keine besonderen Förderungen oder Seuerbefreiungen. Euro 3, Euro4, D3, D4 und 3-Liter-Auto kosten doch eh alle gleich viel und in Euro 2 wird ja wohl keiner abrutschen.

Was also rechtfertigt die Forderung nach einem Abgasgutachten (von Amts wegen) für einen 3L Lupo und nicht für einen Golf der sich anstatt der Serien 195er irgendwelche 235er draufmacht? Daß in beiden Fällen der Verbrauch steigt ist klar nd wird vom Fahrzeughalter sicher blligend in Kauf genommen.

ghm

am 6. Mai 2010 um 11:57

Es wird aber u.U. halt eine andere Schadstoffklasse und das muss entsprechend belegt/umgetragen werden. Momentan mag es das gleiche Kosten, aber wer weiß ob nicht in 2 Jahren eine neue 3L-Förderung kommt?

Tatsache ist nur dass es einige Fahrzeuge nur knapp unter diese Grenzen schaffen.

Wenn es vom Hersteller (Fahrzeug oder Felgen) keine entsprechenden Gutachten gibt hilft nur bei der Seriengröße zu bleiben.

Ok, das mit der Schadstoffklasse verstehe ich ja... aber auch das könnte genauso für den Golf oder 3er in Prollausstattung gelten - auch die könnten in einen andere Klasse rutschen (im Regelfall wissen wir auch hier nicht wie knapp die an der Grenze zur nächsten Schadstoffklasse liegen) - nur interessiert das anscheinend keinen.

Für mich hört sich das jedenfalls nach Amtsschimmel an bzw. nach Messen mit zweierlei Maß.

ghm

Naja,

ich glaube es liegt hier daran, dass es für den Insight wohl kein Gutachten gibt, da es keine 17" Felgen ab Werk gibt.

Es sind maximal 16" möglich.

Die Eintragung müsste dann per Einzelabnahme erfolgen und hier liegt es im Ermessen des Prüfers, welchen Aufwand er treibt. Ich denke mal, hier liegt der Hund begraben. Der prüfer hat, wie so oft, keine Ahnung oder keinen Bock.

Wenn es von der Breite und Abrollumfang her passt, sollte es kein Problem sein.

Irgendeine Steuerermäßigung gibt es für Hybrid ja nicht (glaub ich). Beim 3l Lupo gab es ja damals eine und hier könnten sich die Räder schon auswirken. Allerdings hat man auch beim 3L Lupo eine breite Auswahl an Felgen von 13" bis 16".

 

@ghm

Wenn sich der Umfang verkleinert, kann es Steuerklassenrelavant werden, weil ab Euro3 auch die Lautstärke ein Punkt ist.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

@ghm

Wenn sich der Umfang verkleinert, kann es Steuerklassenrelavant werden, weil ab Euro3 auch die Lautstärke ein Punkt ist.

jo deshalb gibts ja auch ab 8% abweichung die abgasvorschrift ;) auf gut deutsch wen dein abrollumfang sich mehr als die tolleranz (ich hab was von 1,5% im kopf) ändert -> tachoabgleich. und wens mehr als 8% ist -> abgasgebimsel.

solche spässle gelten im übrigen auch für verkürzte getriebe, nur fällts da eben weniger bzw garnet auf.

Zitat:

Naja,

ich glaube es liegt hier daran, dass es für den Insight wohl kein Gutachten gibt, da es keine 17" Felgen ab Werk gibt.

Es gibt Gutachten für 17" Räder.

Allerdings konnte ich keinen Hinweis finden, das ein Abgasgutachten erforderlich ist.

Z. B.:

http://www.aez-wheels.com/certificates/00041323/41323513.pdf

Also ich bin natürlich erst mal davon ausgegangen, daß der Abrollumfang der gleiche ist - schon um das ganze Tachogedöns zu vermeiden und eben genau dann erschließt sich mir die Logik für ein Abgasgutachten nicht bzw. es müßte wenn dann für jedes Auto gemacht werden....

...das sag ich aber nur ganz leise, sonst kommt noch irgendwer auf dumme Ideen

ghm

lösch das ! aber ganz schnell !:)

Du bringst die ja auf völlig abstruse Gedanken.

Wir finanzieren Griechenland über Abgasgutachten.

Da ist die Tuning Szene aber ratz fatz am ende =)

am 6. Mai 2010 um 20:53

Warten wir doch 'mal, bis der Themenstarter uns Informationen zum Felgengutachten gibt. Und wer "die" sind, die "etwas von Abgasgutachten gemeint" haben, ist auch noch nicht vollends klar.

Nach seiner Threaderstellung war er leider bis jetzt noch nicht wieder angemeldet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Abgasgutachten wegen Felgen?