Abgasgeruch und Klackern im Motorraum E350CDI
Hallo an alle. Bei meinem W212 E350CDI mit 231PS habe ich in Höhe des Turboladers jedoch ein wenig weiter rechts ein unschönes Klackergeräusch zudem tritt dort sichtbar und riechbar Abgas aus. Gibt es dort Schwachstellen bei diesem Motor ? Evtl Krümmer ? Wäre über jeden Tipp dankbar.
85 Antworten
Es raucht... Ob jetzt verbrannter Diesel oder Abgas, kann ich nicht sagen.
Terminanfrage ist raus, aber haben ja alle volle Kalender
Klingt wie der allererste Patent Motorwagen von Benz
Die Werkstatt hat mir soeben diese Bilder ins Büro geschickt und meint, es wären vermutlich 5 Injektoren undicht.
Wie wahrscheinlich ist es eurer Meinung nach, dass ganze Injektoren nach 300tkm komplett getauscht werden müssen oder sollten?
Ich würde die Injektoren nicht tauschen lassen, wenn nur die Dichtungen undicht sind.
Grund: nach den Bildern fährst du schon sehr lange so rum (selber schuld, wenn du nichts bemerkt haben möchtest). Dadurch ist die Gefahr gegeben, dass auch die Dichtflächen im Kopf beschädigt sind. Wenn du jetzt neue Injektoren kaufst und die nachher nicht richtig abgedichtet werden können, so hast du viel Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Außerdem, die funktionierenden Teile würde ich nicht auf Verdacht tauschen lassen, so viel Arbeit ist es auch nicht, die man sich sparen würde.
Ich hatte bei meinem W211 mit OM642 einen undichten Injektor. Den habe ich sehr schnell im Innenraum gerochen und dann die Dichtung ausgetauscht. Von außen sah man noch keine schwarze Ölkohle.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nipo schrieb am 18. Mai 2021 um 11:49:30 Uhr:
nach den Bildern fährst du schon sehr lange so rum
Hör und riechbar wirklich erst seit zwei drei Wochen, maximal vier. Auch jetzt hört man das Tackernnnur, wenn man vor dem Auto steht - innen ist es nach wie vor leise.
Gute Geräuschdämmung und Luftfilter... keine Ahnung.
Deine Ausführungen lassen darauf schließen, dass ich als nicht-Schrauber über einem Fahrzeugverkauf nachdenken sollte.
Ich glaube Nipo meint nicht nur Hören und Riechen, sondern allg. ab und zu mal die Motorabdeckung abzunehmen und mal einen Blick in den Motorraum zu werfen um solch eine Undichtigkeit frühzeitig zu sehen.
@Nipo woher wusstest du welcher Injektor undicht ist, ohne was sehen zu können? Ich frage, da ich früher oder später auch mit undichten Injektoren rechnen muss (350CDI).
Nein, nicht direkt an Verkauf denken. Die Kupferdichtungen der Injektoren auszutauschen sollte nicht die Welt kosten, aber die Ölkohle zu entfernen ist eine sehr unschöne Arbeit. Falls es noch die ersten Injektoren sind und dein Fahrzeug in einem allg. gepflegten Zustand ist, würde ich die Injektoren zum Überholen + Reinigen einschicken, Ölkohle entfernen lassen und die überholten Injektoren mit neuen Dichtungen wieder einbauen. Dann sollte erstmal wieder Ruhe sein. Wenn dein Fahrzeug noch andere Baustellen hat, könnte man über einen Verkauf nachdenken.
Zitat:
@DieselLuke schrieb am 18. Mai 2021 um 13:25:25 Uhr:
@Nipo woher wusstest du welcher Injektor undicht ist, ohne was sehen zu können? Ich frage, da ich früher oder später auch mit undichten Injektoren rechnen muss (350CDI).
Dass etwas nicht stimmt, habe ich durch Riechen festgestellt (der Geruch kam, wenn der Wagen an der Ampel stehen blieb und der Fahrtwind weg war) und mich auf die Suche begeben. Bei abgenommener Motorabdeckung und laufendem Motor kann man den Injektor schon identifizieren. Zur Not kann man von einer zweiten Person die Drehzahl erhöhen lassen.
P.S. Bei Stop-Start-Systemen kann sowas durchaus länger unentdeckt bleiben, wenn der Motor an der Ampel ausgeht.
Ob das Geräusch von der rechten oder linken Bank kommt würde ich auch noch hören, aber hätte nicht Gedacht, dass man den Injektor durch hören genau identifizieren kann. Sry, dass ich nochmal nachhaken musste. Danke
850 brutto will die Freie für das Abdichten aller Injektoren. An 5 sieht es aktuell undicht aus.
Kann man das so lassen?
Ich würde alle Injektoren überholen lassen, alles blitze blanke picko bello saubermachen lassen und weiterfahren. Bei 300TKM mache ich mir kein Kopf!!!
Zitat:
@DieselLuke schrieb am 18. Mai 2021 um 16:30:01 Uhr:
Mit Ölkohle entfernen oder ohne?
Mit, hoffe ich doch...
Zitat:
@Aynali schrieb am 18. Mai 2021 um 16:40:35 Uhr:
Ich würde alle Injektoren überholen lassen,
Dann steht der da aber lange.
Ich weiß auch noch nicht, ob die Werkstatt was kann. Wir sind erst kürzlich umgezogen.