Abgasgeruch
In meinem X1u11 diesel sind nach dem Kaltstart die ersten 5 Minuten Abbgase im Innenraum zu riechen, der Wagen hat deswegen schon 5Wochen in der Bmw Werkstatt gestanden. Aber leider ohne anhaltenden Erfolg. Hab ihr auch solche Probleme?
4 Antworten
Ich hatte sowas vor vielen Jahren mal bei einem anderen Auto, da war in der Abgasanlage laut Werkstatt eine Undichtigkeit. Durch die Erwärmung hat sich das Material ausgedehnt und es wurde dicht. Was genau undicht war weiß ich nicht, es wurde abgedichtet und gut war. Muss um die 20 Jahre her sein, war an einem Ford Probe 2
Moin,
was dauert denn 5 Wochen, um in einer BMW Fachwerkstatt
die Dichtigkeit der Abgsanlage zu überprüfen?
Entweder sind die einfach zu dämlich, oder die wollen dich versch...
Würde ich, wenn möglich sofort die Werkstatt wechseln!
Ist aber nur meine Meinung!
Bist Du sicher das es Abgase sind? der Oxidationskatalysator speichert bis der DPF mit Adblue auf Temperatur ist, ganz kurz erklärt. Theoretisch riecht man beim Euro 6 Diesel überhaupt nichts, ob kalt oder warm. Beim Geruch von Ammoniak, kann die erklärte Speicherung bei kalter Abgasanlage vielleicht der Grund sein. So einen Fehler zu identifizieren ist nicht einfach, noch dazu wenn er nur bei kaltem Fahrzeug auftritt, denn die Fehlersuche kann nur im abgekühlten Fahrzeug stattfinden. Mein Vorschlag ist eine Partikelzählung (AU ) um einfach mal die Regeneration zu testen, theoretisch sollte bei Neufahrzeugen die Partikelanzahl weit unter 50000 Partikel je m3 Luft sein.
Ich habe nach wie vor das Problem, dass beim U11 der Automatikumluftschalter nicht funktioniert, und sämtliche Gerüche der Dieselabgase der vorrausfahrenden Fahrzeuge, oder in der Waschstraße der Gestank vom wiederverwandtem Wasser des Umweltbewussten Betreibers, oder die Güllegerüche über Landfahrten oder der Müllgeruch in der Stadt in mein Fahrzeug eindringen, bevor ich im 8/ Achtsekundenrythmus das Touchscrenn auf permanentem Umluftbetrieb habe umschalten können! Da sind leider andere Anbieter im Einstiegsmodell besser und günstiger ausgestattet!!! BMW Kundenbetreuung verweist mich an die Werkstatt, und die findet nichts! Wie bei Volvo, meinem letzten Anbieter…….., aber da stank es nicht im Auto, der hatte halt andere elektronische Probleme ab der 1. Inspektion!…..