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Abgasgeruch im Innenraum - Z19DTH

Opel Signum, Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 22:09

Moin die Herrn!

Ich hoffe auf einen sinnvollen Hinweis, woher der unerträgliche Abgasgestank im Innenraum meines VectraC mit Z19DTH kommen könnte.

Was bisher geschah:

Wegen Abgasgeruchs im Innenraum sowie Anfahrschwäche und Klappern an der Vorderachse hatte ich den Vectra vor 6 Monaten beim FOH, einfachmal für doof checken lassen. Zusammengefasste Antwort nach tagelanger Diagnose: So für 3300 EUR würden Sie's wieder hinbekommen. ROFL

Wegen akuten Liquiditätsmangels hab ich erstmal nix machen lassen und hab stattdessen die Mängelliste auf mich wirken lassen. Klappern an der Vorderachse wird an Spurstangenköpfen liegen, außerdem sind alle Bremsscheiben und -beläge fällig. Dazu der Klimakompressor, okay. Hat alles Zeit bis nächstes Jahr.

Es bleibt die Anfahrschwäche & der Abgasgeruch im Innenraum. FOH meint, der Geruch liege an undichtem AGR-Ventil und die Anfahrschwäche liege am bekannten Problemfall Drallklappen/Ansaugbrücke.

Beides wollte ich eigentlich auch bis nächstes Jahr warten lassen. Ich weiß nur nicht, wie ich den Gestank im Innenraum über den Winter überleben soll...

Eigene Nachschau ergibt: Drallklappengestänge ist ab, die Lager hinüber, das Übliche.

Ich habe bisher das AGR ausgetauscht und die AGR-Funktion von EDS softwareseitig stilllegen lassen. Bei der Gelegenheit des AGR-Austauschs hab ich natürlich auch gleich die AGR mittels Metallplatte (beidseitig neu gedichtet) stillgelegt.

Die Kiste fährt auch in höheren Drehzahlen etwas flotter, jetzt ohne AGR. Nur stinken tut er immer noch, und bei 1800~2300 U/min pfeift es auch ganz erheblich.

Aus dem Übergang AGR-Ventil in Ansaugbrücke kann also der Gestank nicht mehr kommen. Es stinkt aber wie Hulle, nach wie vor.

Der Abgasgeruch zeigt sich im Innenraum sehr unregelmäßig und in verschiedensten Betriebszuständen: Mal direkt nach Start, mal nachdem der Motor kurz warm geworden ist, manchmal nach langer Fahrt mit heißem Motor. Es scheint insofern nicht unbedingt ein Riß im Abgastrakt zu sein - der würde sich ja vermutlich nach Erwärmung schließen.

Heute hab ich mich während des Stinkens mal unter die Haube gebeugt und gerochen, bis kurz vor der Bewußtlosigkeit - ich wollte das Leck mal orten.

Ergebnis: Es stinkt ganz eindeutig nicht vor dem Motor, am Abgaskrümmer. Der Gestank entsteht von vorn geguckt hinter dem Motorblock. Allerdings nicht so sehr am AGR-Ventil (von vorn aus rechtsseitig, kann ja eigentlich auch nichts mehr rauskommen), sondern linksseitig.

Ich hab leider heute im Netz keine Explosionszeichnung ö. ä. gefunden, die mir sagen könnte, welche abgasführenden Teile an der Stelle verlaufen.

Hat einer ne Idee, woher es da stinkt?

Also vom Fahrersitz aus gesehen rechts vor dem Motorblock?

 

Ich find den Wagen eigentlich sehr gut, wenn er läuft: Riesengroß, relativ sparsam, nicht zu langsam, brauchbares Fahrwerk, gute Sitze...

Würd den eigentlich gern fertig machen lassen, nur halt nicht für 3000 EUR. Und vor allem glaub ich dem FOH einfach nicht mehr, daß der Gestank aus nem defekten AGR-Ventil kommen soll. Das Ding ist jetzt neu, und stinken tut es nach wie vor - und zwar vorwiegend woanders her.

Kann mir jemand mit nem Tipp helfen?

 

 

Danke für jeden Hinweis....

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33 Antworten

Moin,

zu 80% ist es das defekte Flexrohr. Das Pfeifen kann von einem gerissenem Krümmer kommen oder einem abgerissenem Stehbolzen am Krümer. Was noch sein kann, ist ein undichtes Zuleitungsflexrohr zum AGR, bzw. der Kühler davon.

Ich tippe auch zu 99% aufs Flexrohr.Habe meins auch getauscht obwohl es nicht so aussah.Wir haben auf der Bühne den Vectra mal agemacht und Gas gegeben.Und das war es.Nur ein kleiner Riss im oberen Bereich der bei Last größer wurde und noch mehr Abgase entweichen konnten.

Dasd Flexrohr gibts komplett schon ab 50€ im Netz oder nur dieses kleine Rohr zum selbst einschweißen.

Schließe mich an wird das Flexrohr sein. Is halt blöd weil man das so schlecht sieht.

Bei mir kam damals allerdings noch ab und an der Fehler "Ladedruck zu hoch"

Meist nach langer schneller ( Leistungsgrenze ) Autobahnfahrt nach einer kurzen Pause.

Gruß Basty

 

P.S. Ich beneide dich um deine Geduld mit dem Motor. Ich hab sie nach 6T€ ungeplanten Reparaturen dann verloren

( und da waren keine Drallklappen dabei :-) )

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 10:34

Na, dickes Danke schön erstmal für Eure Einschätzung.

Hab ichs richtig verstanden: Mit dem Flexrohr ist das flexible Stück gemeint am vorderen Auspuffrohr, kurz vor dem DPF?

Dieses vordere Stück samt Flexrohr hätte bei Bosal bspw. die Nr. 741-041 und bei Opel die Nr. 5854253, das meint Ihr?

Werd die Kiste wohl mal zur Nachschau irgendeiner Werkstatt auf die Bühne schieben, nur nicht dem FOH, nach meinen bisherigen Erfahrungen. Nur blöd, daß der Gestank so unzuverlässig auftaucht. Wird schwierig werden, gleichzeitig den Wagen auf der Bühne zu haben und den Gestank zu reproduzieren... Schau mer mal.

Wenn ichs hab, werd ich nachberichten.

Für heute erstmal wie gesagt Danke schön!

Hallo,

ich tippe auf Hosenrohr (Flexteil defekt, leicht erkennbar, da dieses verrusst ist)). Hatte ich auch.

Von Eberspächer gibt es eins. Ca 140€. Bosal ca 120€. Mit Einbau rund 200€ in der Freien.

Wenn man nur das Flexrohr tauschen möchte, schätze ich die Reparatur auf etwa 150€.

Beste Grüße von der Ostsee

opelfabia

Hatte ebenfalls Agbasgeruch direkt nach dem Start. War das Flexrohr. Konnte man an der deutlichen Schwarzfärbung des Geflechts sehen.

Gruß

hauro

Das Hosenrohr inkl neuem Flexrohr gibt es bei Ebay vauch schon für unter 50 Euro . Bei mir hat das günstige Teil problemlos gepasst . Den Dichtungssatz und neue Muttern nicht vergessen . Ist dann wenn die Schrauben nicht abreissen schnell gewechselt .

Also ich hatte meins auch bei ebay gekauft.Allerdings hatte meins noch 75€ gekostet.Und heute beim billigsten Anbieter 42,31€.Und von der verarbeitung genauso wie Bosal,Ansa,Ernst,Opel etc.

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich vor kurzem das gleiche Problem hatte, aber es hört sich zumindest ähnlich an.

Gleich nach dem Anlassen und zwischendurch beim Anfahren fing es an, im Innenraum kräftig nach Sprit zu riechen.

Nachdem ein Beifahrer mir das nochmal unter die Nase gerieben hat ;) bin ich zum FOH.

Der hat nach einer kurzen Prüfung festgestellt, dass ein Schlauch der Kraftstoffzufuhr undicht war und der Wagen kontinuierlich Sprit verlor... Konnte man gut an der relativ dieselbelasteten Unterbodenabdeckung sehen...

Der Fehler wurde in wenigen Minuten repariert. Kostete mich 90 Euro. (es wurden aber auch gleich die Federn auf Kulanz getauscht, wegen Federbruch vl. Super Service! Lang lebe Opel! )

Hoffe, bei Dir ist es auch nur so was kleines.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Nep_Signum

 

im Innenraum kräftig nach Sprit[/b] zu riechen.

Hallo,

das Tehema heitsst "Abgasgeruch im Innenraum", nicht Sprit!;)

Themenstarteram 17. November 2011 um 21:18

Ich hab nun ne ganze Weile entweder den Wagen nicht genutzt oder keinen Gestank bemerkt, oder keinen Bock gehabt mich zu kümmern.

Heute hab ich mich endlich mal unters Auto gelegt - und sofort weiß ich, was Hauro und die anderen gemeint haben: Man muß kein Fachmann sein, um bei diesem Verrußungsbild zu ahnen, wo das Leck liegt.

Siehe Foto.

Den Rest des fachmännischen Befunds kann ich ebenfalls bestätigen. Z. B. bei www.pkw-auspuff.de bekommt man dieses fucking Auspuffrohr für lachhafte 37 Ocken.

Wenn ich die Kiste demnächst zum saisonalen Reifenwechsel geb, werd ich das Rohr tauschen lassen. Und danach werd ich den FOH aufsuchen, werd ihn nochmal nach seiner Diagnose fragen. Der hatte mir auf meine laienhaft dumme Nachfrage extra nochmal versichert: Der Gestank kommt aus dem AGR...

Mann, die sehen mich nie wieder!

 

@bert12, das Rohr gibt es dort komplett so wie auf der Abbildung zu sehen?

Oder ist es ein Rohr welches zwischen geschweißt werden muss?

Der Preis ist wirklich gut, hast du von dort auch Dichtungen gekauft?

Gruß Jan

Ist das ganze Hosenrohr , vom Kat bis zum DPF . Traurig das die beim FOH so einen Wagen nicht mal schnell auf die Bühne stellen , ein defektes Flexrohr fällt doch sofort auf und ist beim 1,9er ja nun nicht gerade selten . Als Tip , behandel mal einen Tag vor dem Tausch alle Muttern und Bolzen mit Rostlöser , mir sind beim Tausch alle Stehhbolzen am DPF abgerissen so festgebrannt waren die .

Andre

Hallo,

Zitat:

Der Gestank kommt aus dem AGR...

Ich habe bei mir festgestellt, dass unterhalb der Motorabdeckung (Z19DT), da wo das AGR verbaut ist, Ruß vorhanden ist.

Das War meine erste Vermutung. Aber es war eindeutig das Flexrohr.

So ganz daneben liegt der FOH hier nicht.

Beste Grüße von der herbstlichen Ostsee

opelfabia

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