Abgasgeruch im Innenraum
Hallo Liebe Motor-Talker,
leider habe ich seit Di. den 04.02. ein "kleines" Problem mit meinem Signum (EZ 12/2004, 172.000km).
Fang wir mal von vorne an:
Am Di. musste ich schnell von A-B Fahren und bis ca. 8km durchgehend Vollgas gefahren (Autobahn war ausnahmsweise mal frei). Nach den ca. 8km hatte der Motor plötzlich weniger Leistung (kein Notlauf, da man noch langsam von 140km/h auf 150km/h beschleunigen konnte), es ging jedoch im selben Moment als er langsamer wurde im Drehzahlmesser der Schraubenschlüssel an.
Am Abend habe ich dann das AGR, den Einlass von der Drallklappe und den Ladedrucksensor gereinigt und währenddessen den Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch keine gefunden.
Anschließend noch eine 70km Testfahrt mit kleineren Vollgasinstanzen dazwischen, seitdem ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.
Jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen Problem, dass ich seitdem habe. Und zwar riecht es jetzt wenn man an der Ampel oder sonst wo steht im Innenraum nach Abgasen, diese waren vorher nicht da.
Wenn man die Motorhabe beim Laufenden und Warmen Motor aufmacht und im Motorraum herum schnuppert riecht man nichts.
Aus diesem Grund nehme ich mal an, das ein Riss im Abgaskrümmer es nicht sein kann.
Mir ist jedoch auf gefallen, dass an der Drallklappe Öl heraus geschwitzt ist. Habe mir jetzt schon von Swirlrepair das komplette Gestänge bestellt und werde diese morgen Abend verbauen.
Daher meine frage an euch, gibt es sonst noch irgendwas, wo der Duft herkommen kann?
Viele Grüße,
Florian
Beste Antwort im Thema
Hier giebt z.B für EUR 42,19
40 Antworten
Ich rate mal was bei "Abgasgeruch im Innenraum" meistens zutrifft: Flexrohr undicht!
War bei mir auch so das Flexrohr war undicht und Stück für Stück riss es komplett durch bis man dann ein Rallye Sound hatte und jeder dich auf der Straße anguckte xD neues Flexrohr130€ inkl. Arbeitsstd und paar neue Gummihalterung
Waren die 130,00 in der freien oder beim FOH und vor allem wann war das? Ich habe nämlich den Eindruck das Reparaturen beim FOH (Frankfurt am Main) inzwischen immer doppelt bis dreimal soviel wie in der freien Werke Kosten, wobei die Ersatzteilpreise bei Opel mittlerweile auf/über VAG Niveau liegen.
Danke für den Tipp mit dem Flexrohr.
Hab grade mal bei 3...2...1... geguckt und ein komplettes Flexrohr mit Montagekit für knapp 42€ gefunden.
Werde es mir mal bestellen, wenn ich morgen einen Riss finde.
Mein Wiesel hört sich jedoch noch nicht wie ein Panzer an sondern immer noch normal.
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Das kommt meistens schleichend .. bei vielen kommt nichtmal eine Fehlerleuchte, weil sich das Steuergerät langsam an den immer weniger werdenen Abgasdruck "gewöhnt".
Jetzt habe ich jedoch noch eine frage zu dem Flexrohr und dem dahinter liegenden DPF.
Wird dieser dann überhaupt noch richtig Gereinigt?
Weil, ich muss am Dienstag insgesamt 500km und am Samstag auch noch mal 500km Fahren.
Wenn ich jedoch morgen das Flexrohr bestelle wird es frühestens Di. oder Mi. geliefert.
Ist es jetzt noch sinnvoll solche Strecken zu fahren oder nimmer der DPF dann vielleicht noch Schaden?
Ich werde jedoch morgen mal zum FOH fahren und fragen ob er mal schauen kann wie voll der DPF ist.
Ich bin auch eine Zeitlang mit defekten Flexrohr gefahren, hatte keine Probleme.
Huhu,
hatte zum Jahreswechsel auch das Flexrohr kaputt. Musst wohl mal unters Auto schauen. Gerade jetzt wenn du morgens drn Motor startest gibts evtl ne kleine Rauchwolke. Falls es defekt ist hast du drei Möglichkeiten:
Flexrohr rausschneiden neues einschweißen - 20€
Hosenrohr komplett wechseln - ca 90€
Flexrohr rausschneiden lassen + schweißen(freie Werkstatt) - ca 150€ +
Die ersten beiden Punkte bedingen entweder handwerkliches Geschick, oder nen guten Freund.
Ihr dürft raten was ich getan habe.🙂😁
LG
Ich hatte in einer freien Werke alles in Allen (+ neues Rohr) ca. 180,- gezahlt.
Hab jetzt schonmal vorsichtshalber ein Hosenrohr bestellt und wird am Dienstag geliefert.
Sollte ich morgen keinen Riss feststellen geht es wieder zurück oder wird eingelagert (kann man ja immer mal gebrauchen 🙂 ).
Sollte ich doch einen Riss Feststellen werde ich es am Mittwoch komplett austauschen, da das Auto dann eh auf der Bühne steht, sind ja zum Glück nur 6 Schrauben.
Werde dann morgen Abend mal kurz berichten wie es aussieht.
Ich bin gespannt. Sei zärtlich zu den 6 Schrauben...🙂
Leg mal schon ein Schweißbrenner zurecht, für den Fall, dass die Schrauben festgegammelt sind.
Und nach Möglichkeit keine abreißen.
es war in der freien FOH wollte 300 EURO von mir haben. schau nochmal wegen dem außendurchmesser nach denn Innendurchmesser vom gekauften Flexrohr sollte das Außendurchmesser des Auspuffsrohr sein damit du quasi konisch das Flexrohr drauf schiebst und suaber schweißt.
gruß
ich habe mir das komplette hosenrohr mit dichtungen und neuen muttern über ebay für ca. 45€ gekauft.
die qualität ist vollkommen in ordnung.
opel hat da schon mondpreise.
der einbau hat wegen der festen schrauben ca. eine stunde gedauert.
endlich ist der gestank weg! 😁