Abgasanlage GTI-Krümmer? *Wichtig*

VW Vento 1H

So ich brauche eine komplett neue Abgasanlage, will kein edelstahl (Student -> keine Kohle 😁)
Da ich den Kat neu brauche, den MSD und ESD ist schon neu.
Zu meinem Prolem, ich habe demnächst TÜV, und habe einen Fächerkümmer von Tezet, leider keine ABE dazu, Tezet hat acuh keine dafür.
Da ich einen scharfe Nockenwelle habe, will ich eigenltich den Fächerkrümmer behalten. Aber da der keine ABE hat will ich ihn rausbauen, Nun habe ich hier gelesen das jemand evtl einen GTI Fächerkrümmer an einen 90PSer gebaut hat !?
Wer hat erfahrung damit ob es möglich ist diesen Anzubauen? Wie sieht es mit der Eintragung aus, gilt hier VW Originalteil und damit nicht eintragungspflichtig, wie sieht es aus mit dem dem Rohrdurchmesser,wegen Kat und MSD+ESD, der Anlage aus?

Bitte helft mir da ich schnell handeln muss!!!!!

mdg Sebastian

PS: Suche hat nicht wirklich was gebracht, weil nirgends ein Ergebnis stand!

102 Antworten

Hallo.

Der 16V Krümmer hat diagonale Schraubenlöcher, die vom 8V sind direkt übereinander, also ist das schon der richtige Krümmer.

Hab auch einen G60 8V Krümmer vom Corrado mit nem Hosenrohr/KAT vom GTI/AGG und das passt.

Soviel was ich weiss sind alle 8V Krümmer der 2l, 1.8l und 1.6l/101PS gleich, jedenfalls von den Löchern für Kopf und Hosenrohr.

hab mal geschaut, aber leider konnte ich auf dem hosenrohr keine nummer finden, nur das vw/audi logo war im hitzeschutzblech noch schwach zu erkennen. hab das blech aber noch nicht entfernt, evtl. steht da ja die nummer drunter?
weiß nur das die sechs löcher des verbindungsflansches über dem flexstück nen guten zentimeter weiter auseinander liegen als die gewindebolzen des krümmers... mal sehen was der verkäufer sagt, hab mal angefragt ob es wirklich ein cori g60 war...?
weiß jemand wo die nummer auf dem hosenrohr stehen müßte?

dann kann es ja nur eins vom 16V sein, die anderen waren alle am Anschluss gleich.

Hallo.

Wenn du noch ein Hosenrohr brauchst, hab noch eins vom Corrado G60 hier rumliegen.
War bei mir überflüssig, weil ich ein komplettes Hosenrohr mit KAT vom GTI/AGG eingebaut habe.

Falls interesse PN.

Ähnliche Themen

Der Krümmer in dem Bild ist einer aus einem Scirocco oder Golf 1. Deswegen die Unterschiede.

Seht euch einfach mal die Bilder von dem Golf 2 Umbau an.

Weiterhin empfiehlt es sich für den Umbau ein Hosenrohr eines 1,8l Motors zu nehmen (G60, GTI 2er).

das vom 2er GTI hat aber evtl. einen anderen flanschdurchmesser, zumindest ist die Dichtung am Kat anders.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Der Krümmer in dem Bild ist einer aus einem Scirocco oder Golf 1. Deswegen die Unterschiede.

Seht euch einfach mal die Bilder von dem Golf 2 Umbau an.

Weiterhin empfiehlt es sich für den Umbau ein Hosenrohr eines 1,8l Motors zu nehmen (G60, GTI 2er).

jetzt seh ich den unterschied

der von mir gepostete krümmer hat den flanschanschluss mehr an der seite , der von ventoman ist in der mitte.

bei mir sind krümmer und hosenrohr vom 2E und masst bis auf die verschraubung am rp kat an die anlage und motor

die 2er gti pf, pl, kr haben das selbe hosenrohr wie der 2E mit einem 60/60 ichtring der beim 2E nicht zum einsatz kam (echtlenker bis bestimmtes modell hatte den auch). also kommt selbst beim 2er gti das problem des katflansches zum einsatz. der Rp/abs dichtring passt einwandfrei zwischen hosenrohr und katflansch nur für die verschraubung werden neue löcher benötigt.

macht mir keine angst wegen des krümmer's, der würde dann ja nicht passen? hab nochmal geschaut, der wurde eindeutig als der eines golf2 g60 verkauft, und soll auch bei golf3 vento passat g60 passen. da wäre ja dann ein falsches teil verschickt worden oder betrug. muß ich mal schauen ob auf dem krümmer ne teilenummer steht. danke schonmal für eure antworten. werd wohl nicht drum herum kommen das auto zu zerlegen um die teile direkt zu vergleichen...

@Himeno

Nein, die 2er Hosenrohre sind anders als die der 2,0l. Der Block des 1,8ers ist 17mm kürzer/flacher als der das 2,0. Deswegen ist auch das Hosenrohr in der Höhe um soviel kürzer. Das ist der Grund, wieso man bei den 1,8er Hosenrohren immer den Hitzeschutz wegmachen muß da der am Rahmen Lenkung reibt. Ich hatte in meinem GTI damals auch mal einen Kat eines Audi A3 1,8 drin (auch kurzer Block) da ist es dann so dass das Hosenrohr und die Lambdasonde oben am Tunnel reibt.

haegar bei mir ist der schutz dran und es reibt nicht an der lenkung und hab ein 2E hosenrohr aber keine Servo ( wozu auch),
und ja ich weiss das der 1.8l block 17mm tiefer ist aber sonst sind die anschlüsse die gleichen beim hosenrohr nur die länge ist anders.
ausserdem muss man aufpassen die rohr können auch kürzer sein als das gti teil (zb 2E passat) dann schlägt das rohr gegen die Karosse

@ ventoman auf den krümmern stehen teilenummern abe rnach deinem bild ist es kein golf 2 krümmer warum hab ich schon erklärt

das 2E Hosenrohr vom passat hat doch aber die gleiche TN wie das im Golf!?

nene einer von uns aus dem golf 2 forum musste nen distanzstück am krümmeranschluss setzen da es zu hoch kam und da an die karosse schlug

ich such das mal

g3 3A0 253 091 M
passi 191 253 091 M

edit:
gefunden Streeter wars

man erkennt das passat rohr auch daran das der flansch zum kat nur ein gebördeltes teil und kein festgeschweisster flansch ist

Zitat:

Original geschrieben von apple87

btw:
http://img164.imageshack.us/my.php?image=kopfkrmmerit9.jpg
http://img164.imageshack.us/my.php?image=kopfkrmmer2dh4.jpg
Und drin 😉
http://img403.imageshack.us/my.php?image=anziehende4.jpg
aber das musste noch dazwischen, weil die Lambdasonde am Tunnel angestoßen hat.
http://img530.imageshack.us/my.php?image=distanzcl1.jpg
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

die 3A0 Nummer gibts aber bei beiden! Golf wie passat. Ist nur BJ abhängig.

ja das ist erst ab modelljahr 95

ab 95 waren die Hosenrohre doch mit dem Kat verschweißt.

Golf: 1992-1994
191 253 091 M Abgasrohr
fuer Fahrzeuge mit Katalysator
F } 1H-P-990 000

3A0 253 091 M
Abgasrohr
fuer Fahrzeuge mit Katalysator
F 1H-R-000 001}

Passat 1992-1993
191 253 091 M Abgasrohr

also ich sehe da keine Probleme.

Deine Antwort