ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abgas und Schadstoffreduzierung

Abgas und Schadstoffreduzierung

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 11:44

Ich hab eine Frage zur Abgas und Schadstoffreduzierung.

Ich muss für die Schule ein Projekt ausarbeiten mit diesem Thema. Kennt sich vielleicht jemand gut damit aus oder kann mir jemand Links oder Literatur Tipps geben.

Freue mich schon auf antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von philipp_92

Ich hab eine Frage zur Abgas und Schadstoffreduzierung.

Ich muss für die Schule ein Projekt ausarbeiten mit diesem Thema. Kennt sich vielleicht jemand gut damit aus oder kann mir jemand Links oder Literatur Tipps geben.

Freue mich schon auf antworten.

Vor ein paar Tagen war ein anderer Schüler hier, weil er was über Kfz-Elektronik schreiben muss -> http://www.motor-talk.de/.../...em-elektrotechnik-im-kfz-t3275925.html

Vielleicht helfen ein paar der Links dort auch dir.

notting

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von philipp_92

Ich hab eine Frage zur Abgas und Schadstoffreduzierung.

Ich muss für die Schule ein Projekt ausarbeiten mit diesem Thema. Kennt sich vielleicht jemand gut damit aus oder kann mir jemand Links oder Literatur Tipps geben.

Freue mich schon auf antworten.

Vor ein paar Tagen war ein anderer Schüler hier, weil er was über Kfz-Elektronik schreiben muss -> http://www.motor-talk.de/.../...em-elektrotechnik-im-kfz-t3275925.html

Vielleicht helfen ein paar der Links dort auch dir.

notting

kfz-tech.de

motorlexikon.de

Würde erstmal mit dem Abgas Katalysator anfangen und die Lambdaregelung erklären.

Vllt. noch die Abgasrückführung erklären.

Und dann noch etwas über die Rußpartikelfilter und Feinstaubproblematik reden.

was genau willst du denn alles wissen?das thema ist sehr umfangreich und geht von aerodynamik über neue techniken bis hin zu reibungsminimierung.

 

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 12:16

Ja Kfz-Technik ist wirklich super.

Ich hab mir ach schon ein paar Gedanken zum Thema gemacht. Bitte bessert mich aus oder schreibt einfach Vorschläge dazu was besser wäre. Derzeit habe ich es so gegliedert:

Schadstoffzusammensetzung von Otto (CO2,CO,HC,NO) und Diesel Motor (CO2,CO,NO,Partikel).

Maßnahmen zur Verringerung der Abgase und Schadstoffe:

Otto: über Ventilsteuerung, Verdichtungsverhältnis und AGR

Diesel: über Aufladung und verbesserte Einspritzsysteme (Common Rail, Pumpe-Düse)

Zu den Katalysatorkonzepten weiß ich nicht allzuviel. Ich hoffe ihr könnt mir kurz die Funktionsweise erklären da im Internet und in Büchern irrsinnig viel steht aber auch sehr kompliziert.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

was genau willst du denn alles wissen?das thema ist sehr umfangreich und geht von aerodynamik über neue techniken bis hin zu reibungsminimierung.

Es soll eine Schwerpunktfrage im Fach Verbrennungsmotoren zur Matura sein. Der Vortrag soll ca. 15 min dauern, also glaub ich dass nur derzeit eingesetzte Konzepte gefragt sind. Wie würden die neuen Techniken funktionieren?

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 14:13

Kann mir jemand sagen wie ich meine Präsentation gliedern soll, immerhin könnte man stundenlang darüber reden.

Am besten mit der Geschichte anfangen (Smog-Probleme in Kalifornien in den 60er Jahren > erste gesetzliche Vorschriften > erste abgasmindernde Maßnahmen). Dann über die 70er/80er Jahre bis zu den heutigen Vorschriften und die technische Umsetzung.

Die Schadstoffreduzierung war/ist weitestgehend getrieben durch die jeweiligen Vorschriften. Aus meiner Sicht könnte bei Euro 6 auch langsam Schluß sein, aber man wird es wohl weitertreiben...

Man sollte auch erwähnen, daß Schadstoffreduzierung teilweise einer Verbrauchsreduzierung im Wege steht (und dann sogar den Verbrauch erhöht).

Grüße

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von kat2

Am besten mit der Geschichte anfangen (Smog-Probleme in Kalifornien in den 60er Jahren > erste gesetzliche Vorschriften > erste abgasmindernde Maßnahmen). Dann über die 70er/80er Jahre bis zu den heutigen Vorschriften und die technische Umsetzung.

Die Schadstoffreduzierung war/ist weitestgehend getrieben durch die jeweiligen Vorschriften. Aus meiner Sicht könnte bei Euro 6 auch langsam Schluß sein, aber man wird es wohl weitertreiben...

Man sollte auch erwähnen, daß Schadstoffreduzierung teilweise einer Verbrauchsreduzierung im Wege steht (und dann sogar den Verbrauch erhöht).

Grüße

Danke für deinen Beitrag, kannst du mir das mit dem Verbrauch gegenüber Schadstoffreduzierung näher erklären. Hat es was mit den Vor- Haupt und Nebeneinspritzungen zu tun?

Du könntest dich erkundigen, bei welchem Kraftstoff/Luftverhältnis der Ottomotor seine höchste Leistung, wo das beste Reinigungsverhalten (mittels Katalysator) und wo den geringsten Verbrauch hat.

Beim Diesel kannst du dich mit der Stickoxid-Problematik beschäftigen und erklären, warum Diesel in Deutschland/Europa weit verbreitet sind und warum in den USA bisher nicht. So ganz freiwillig fahren die nicht alle Benziner.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Du könntest dich erkundigen, bei welchem Kraftstoff/Luftverhältnis der Ottomotor seine höchste Leistung, wo das beste Reinigungsverhalten (mittels Katalysator) und wo den geringsten Verbrauch hat.

Beim Diesel kannst du dich mit der Stickoxid-Problematik beschäftigen und erklären, warum Diesel in Deutschland/Europa weit verbreitet sind und warum in den USA bisher nicht. So ganz freiwillig fahren die nicht alle Benziner.

Danke, sehr guter Tipp, wird sicher gut ankommen. :)

Zitat:

Original geschrieben von philipp_92

Wie würden die neuen Techniken funktionieren?

alles zu erklären würde sicher den rahmen sprengen und im erklären bin ich nicht so gut und etwas sollst du ja noch selber machen ;) bei neueren techniken zu verbrauchs- und damit zur schadstoffreduzierung denke ich an sowa zb:

 

downsizing mit aufladung (turbo und/oder kompressor),piezoeinspritzdüsen,immer höhere einspritzdrücke,mehrfacheinspritzung,variable steuerzeiten,motornaher kat,bedarfsgerecht angesteuerte nebenaggrete,direkteinspritzung,reibungsreduzierung diverser bauteile,vtg turbos usw usw usw ;)

Zitat:

Original geschrieben von philipp_92

Ich hab eine Frage zur Abgas und Schadstoffreduzierung.

Ich muss für die Schule ein Projekt ausarbeiten mit diesem Thema. Kennt sich vielleicht jemand gut damit aus oder kann mir jemand Links oder Literatur Tipps geben.

Freue mich schon auf antworten.

Hallo philipp_92,

vielleicht helfen dir folgende Links als Anregung weiter:

http://www.pelops.de/pdf/Schadstoff.pdf

http://www.viewegteubner.de/freebook/978-3-8348-0404-4_i.pdf

http://...lico.uni-duisburg-essen.de/.../...offumsatz_III_Skriptum.pdf

http://www.no2-tagung2010.de/.../...agung%2020100304%20HD%20Wagner.pdf

http://www.umweltbundesamt.de/umweltbewusstsein/index.htm

LG, Walter

@ULFX

Und weil diese tolle neue Technik so viel Sprit spart kann die Karre gleich nen halben Quadratmeter mehr Stirnfläche mitbringen (siehe Golf-Plus oder andere Hochdach-Kombis bzw. "Urban Cruiser"), 1700 Kilo auf den Rippen sind heute in der Mittelklasse normal. Aber Start/Stopp Automatik und ne lastgeregelte Lichtmaschine um den Verbrauch besonders im Stadtverkehr zu senken...

Wer 30.000€ aufwärts in den Wagen steckt, dem kann nen Liter Mehrverbrauch eigentlich am Arsch vorbeigehen. Auf 150.000 km bzw. 10 Jahre sind das auch bei nem mittleren Spritpreis von 1.80€ gerade mal 2700€. Meist sind die Finanzierungskosten höher...

@TE

Bei den Katalysatorkonzepten berücksichtige die Funktionsweise. Auf der einen Seite arbeitet ein Kat bei Ottomotoren nur sinnvoll bei Lambda=1, die Lambdaregelung pendelt um diesen Wert. Der Katalysator hat eine Speicherfunktion für Kohlenwasserstoffe (Alumosilikate/Zeolithe) und Sauerstoff (Ceroxid). Damit kann der vorübergehende Abweichungen durch Speicherung ausgleichen. Zudem rückt der Kat immer näher an den Motor um schneller aufgewärmt zu werden. Was allerdings auch stärkere Temperaturschwankungen bedeutet, Keramiken mögen hingegen keine schnellen Temperaturwechsel. Zielkonflikt ;)

Bei Dieselmotoren gibts drei Wege die Stickoxide chemisch gesehen runterzubekommen

(a) Bei der Entstehung: Mehrfacheinspritzung. In kleinen Portionen verbrannt ist die Spitzentemperatur im Zylinder geringer. Wirkung ähnlich der Abgasrückführung, die überschüssige Luft ist in dem Moment wie ein Ballastgas. Dummerweise funktioniert das bei hohen Drehzahlen nicht mehr richtig, die erfreulicherweise im EU Zyklus wiederum kaum vorkommen. Die Frage, ob die Schadstoffemissionen und Klassifikation nach EU Zyklus praktisch relevant ist sei dahingestellt.

(b) katalytische Stickoxidreduktion mittels Harnstoff, bei Mercedes "Bluetec" genannt. Im Prinzip das, was bei Kraftwerken seit 30 Jahren Standard ist.

(c) NO-SCR, steht für selektive Reduktion des NO durch Kohlenwasserstoffe. Leider seit rund 20 Jahren ein toter Pfad.

 

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 11:38

Was ich bis jetzt nicht verstehe. Für Otto gibt es nur den 3 Wege Kat. Für Diesel gibt es dann nur Partikelfilter, Oxi Kat, NOx Speicherkat und SCR.

Ich habe aber etwas davon gelesen dass bei Dieselmotoren 3 Wege Kats mit NOx Speicherkats kombiniert werden. Ist das üblich und auch serienmässig in PKWs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abgas und Schadstoffreduzierung