Abfrage AdBlue-Füllstand

Opel Astra L

Moin, moin,

Frage: Gibt es die Möglichkeit, den Füllstand -möglichst in LITERN- im Auto abzufragen?

Hintergrund: Habe jetzt die erste Hinweismeldung über den AdBlue-Füllstand bekommen, d. h. (mehr als 800 km und weniger als 2.400 km Reichweite). So weit so gut. Im HB und sogar unter dem Einfüllstutzen steht sinngemäß "mindestens 10 Liter einfüllen". Also 2 x 5 L Kanister geholt und rein das Zeug, wobei aber keine 10 Liter -auch nicht nach kurzer Pause- in den Tank gehen, Nach 9,0 bis 9,5 Liter ist Schluß und der Tank läuft über. Habe ich da was falsch gemacht oder ist das Handbuch und sogar der Aufkleber unter dem Einfüllstutzen einfach nur ....

Danke für Hinweise.

19 Antworten

Die Thematik liest sich so ähnlich wie das AdBlue "Problem" beim Insignia (A und B glaube ich auch). Der Tank hat beim A IMO 7l Fassungsvermögen und man sollte zwingend 5l nachfüllen an einem Stück, da der Sensor sonst nicht klar kommt und es nicht merkt das der Tank wieder voll ist sondern weiterhin eine geringe Reichweite anzeigt und von dort auch weiter runter geht. Angeblich soll ab der ersten großen Meldung vom BC genau 5l reinpassen. Tut es aber nicht. Das sind 4,xx Liter und mit bissl "nachdrücken" nach dem Klick der AdBlue Pistole sippt es auch schon schnell über und kommt trotzdem nicht auf seine 5l. Daher sonst einfach Mal testen und sich vllt entsprechende Restkilometer vom AdBlue merken ab denen ca 10,xx Liter reinpassen. Scheinbar kann Opel nicht so richtig mit Füllmengen umgehen, keine Ahnung.

Ich fasse meine Betriebshandbucherkenntnisse noch einmal zusammen:

Bei rechtzeitigem Nachfüllen muss man auf einen Füllstand von (mindestens) 10 l auffüllen. Das sollte i.d.R. mit weniger als 10 l neuem AdBlue erreicht werden.

Hat man den AdBlue-Tank leer gefahren (der Motor startet nicht mehr), muss man den Tank vollständig auffüllen. Das sollten also 13 l neues AdBlue sein.

der füllstand ist aufgrund der physikalischen Eigenschaften nicht so einfach messbar wie bei Kraftstoffen. Daher diese Problematik.

Zitat:

@Hot_Elmy schrieb am 24. März 2023 um 20:20:15 Uhr:

... Wie kann man denn feststellen, dass der Füllstand 10 l entspricht?