ABF Turbo Eintragung
Hallo
Mein ABF Block im Keller für meinen Turboumbau geht in die finale Phase und ich habe schon mit diversen Leuten gesprochen und mache mir nun langsam Sorgen um die Eintragung später. Ich strebe 400 PS an und das möglichst noch alltagstauglich.
Die 400 PS müssen nicht unbedingt eingetragen sein, aber andere meinten zu mir: Ach fahr einfach so. Merkt doch keiner. Das möchte ich aber auf jeden Fall vermeiden. In den Papieren soll wenigetens stehen, dass auf Turbo umgebaut wurde.
Könnt ihr mir da mit euren Erfahrungen weiter helfen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 22. Mai 2015 um 16:06:09 Uhr:
Kommt auf die Versicherung an, im schlimmsten bist du (im Falle eines Unfalls) komplett ohne Versicherungsschutz gefahren...
Nein kommt nicht auf die Versicherung an. KFZ Haftpflicht ist eine
Pflichtversicherung. Wie schon mehrfach erklärt: die zahlt
immer.
Nur die Kasko kann bei fahrlässig herbeigeführten Schäden die Zahlung verweigern.
42 Antworten
Wohin geht eigentlich der Anschluss des Aktivkohleventils beim Turboumbau? Kann ich die einfach vor den Turbolader legen?
Habe mal eine Liste von SLS bekommen, was man alles für die Eintragung braucht. Da stand unter anderem ein HJS 202 Katalysator drin. Woher bekommt man sowas?
Außerdem soll ein K & N Pilz verbaut werden. Würde aber lieber den originalen Luftfilter verbauen. Konisch dass man das nicht darf
http://www.hjs-motorsport.de/.../universal-katalysator.htmlZitat:
Da stand unter anderem ein HJS 202 Katalysator drin. Woher bekommt man sowas?
Zitat:
Außerdem soll ein K & N Pilz verbaut werden. Würde aber lieber den originalen Luftfilter verbauen. Konisch dass man das nicht darf
Du wirst merken dass du später eh kaum platz haben wirst für einen original kasten
Zitat:
@Künne schrieb am 7. Oktober 2015 um 17:50:38 Uhr:
Hmm ja ok, aber was bedeutet das 202? Konnte da leider nichts in der Richtung finden
HJS Typ H202
200 zellen
frag mal bei HJS nach die haben den da.
Mal wieder ein kurzes Update:
Ich habe jetzt mit zwei weiteren Tunerbuden gesprochen. Diese sagten beide man könne die Leistung eintragen und die Schlüsselnummer im KFZ Schein ausnullen. Damit ist das ganze dann ein Umbau. Das wäre wohl die einfachste und so werde ich es dann auch wohl machen.
Kann mir noch jemand sagen wir ich bei dem Umbau am besten und TÜV konform die Belüftung des Aktivkohlebehälters und die Kurbelgrhäusebelüftung lege? Das Magnetventil vom Aktivkohlebehälter könnte ich mit der KMS ansteuern.
Ich habe mal gelesen, dass beim ABF Turbo der Ölverbrauch durch die Kurbelgehäusebelüftung ein großes Problem sein soll. Stimmt das?
Habe eine hypothetische Frage zu einer ABF Turbo Umbau Eintragung. Nehmen wir mal an ich würde an meinem originalen Golf 3 16V ABF eine Turbo Leistungssteigerung vornehmen und eintragen lassen. Könnte ich dann trotzdem irgendwann den ABF wieder Original fahren (also als Sauger ohne TurboUmbau) oder ist das dann mit den Papieren/Eintragungen nicht verreinbar?
Zitat:
@Künne schrieb am 27. Oktober 2019 um 15:06:22 Uhr:
Austragen lassen geht immer
Ja, das ist klar, aber darf ich den ABF auch original fahren auch wenn die Leistungssteigerung mit dem Turbo im Schein steht?
Achsooo
Ja das darfst du auch. Ich fahre zum Beispiel einen originalen Auspuff und habe einen Sportauspuff eingetragen
Hey,
nach langem Suchen mal etwas mit weniger "bla" gefunden!
Hast Du die TSN zu 3 jetzt ausgenullt? Gab es beim Eintragen noch Besonderheiten und wie schaut's mit der Emissionsklasse nun aus?
LG
Weiß hier jemand etwas über die Eintragung eines ABF Turbos? Vorzugsweise mit EMU Black?