ABE + Gutachten muss was eingetragen werden?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,
ich war heute beim Tüv wegen eines anderen Autos und dachte mir: ich kann ja mal fragen.
Anscheinend haben die keine Lust oder Zeit, ich wollte aber sicher gehen bevor ich neue Reifen kaufe und es dann heißt es muss hier und da was geändert werden und auch eingetragen werden.

Es gibt ein ABE und ein Gutachten zu den Felgen.
Die Reifen sollten dann schon 205 55 16 sein.
Muss eine Eintragung gemacht werden oder sogar eine Einzelabnahme?
Der Prüfer sagte gleich die Eintragung wäre notwendig wobei er sich die ABE nicht richtig angesehen hat.
Ich war ganz froh dass bei dem anderen Auto es bei der Nachprüfung so gut klappte und wollte nicht unangenehm auffallen.

Wäre super wenn mir Jemand der sich da gut auskennt einen Tipp geben könnte.
Vielen Dank im voraus.

5
4
3
+3
16 Antworten

Neue Federn bringen dein Auto höher,da über 25 jahre alte Federn immer schon etwas nachgegeben haben!
natürlich könnte mann zu Original-Federn von einem 124ger greifen welcher leichter ist (kleinerer Motor),
aber viel höhe bringt das nicht , und obs legal ist, naja!

grüße

Zitat:

@worktron schrieb am 16. Juli 2022 um 10:09:46 Uhr:

Neue Federn bringen dein Auto höher,da über 25 jahre alte Federn immer schon etwas nachgegeben haben!
natürlich könnte mann zu Original-Federn von einem 124ger greifen welcher leichter ist (kleinerer Motor),
aber viel höhe bringt das nicht , und obs legal ist, naja!

grüße

Hallo worktron,

das war auch feste Überzeugung! Bis ich sowohl beim W140 als auch beim W126 jeweils alle Federn getauscht habe. Beide Autos hatten auf den Millimeter genau gleiches Fahrwerksniveau. Gemessen habe ich das an den Radläufen und die Kugelpunktlagen. Der W140 bekam Sachs-Federn nach original Spec. und der W126 Bilstein „Serienersatz. Der W140 zusätzlich vorne neue Gummiunterlagen nach WIS-Tabelle. Die Länge der Federn „ungespannt“ war übrigens auch genau gleich. Laufleistungen: W126:135.000Km; W140: 115.000Km. Ich war auch überrascht und hatte das nicht erwartet!!! Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass natürlich auch jeweils die Stoßdämpfer mit getauscht wurden (Boge bzw. Bilstein).

Deine Antwort