ABE Gesetze, werden wir alle verarscht?
Hallo Leute!!!
Direkt mal zu meiner Frage:
Ich habe ne Gruppe A von Novus.
Der Schein der es mir erlaubt die zu fahren besagt folgendes: ES IST EINE:
-EWG Übereinstimmungsgenehmigung
mit: -einer ABE Nummer
und: -auf beiden Schalldämpfern ist ein
"E-PRÜFZEICHEN"
Nun hat mein Vater gestern Abend im Fernsehen eine Reportage gesehen wo sie Polizisten gezeigt haben die sich um getunte Autos kümmern, mit speziellen Beamten die davon richtig Ahnung haben sollen. Mein Vater hat mir erzählt da hätten sie einem die Karre wegen seinem Auspuff stillgelegt weil er eine EWG Genehmigung oder so hatte.
Der Bulle meinte daraufhin die wäre irgentwo in Europa zugelassen aber nicht in Deutschland und das war es dann.
Meine EWG-ABE wurde auch unterzeichnet von einem Minestro el Presidente (oder so) aus Italien glaube ich, und die deutsche Übersetzzung der Papiere ist auch etwas scheiße.
Die von Novus meinen das sei alles in Ordnung so...
Also was haltet ihr davon?
Wer hat auch so komische ABE's aus irgentwo?
WER KENNT SICH WIRKLICH AUS UND WEISS WIE DIE GESETZESLAGE IST?
Ach und noch etwas: In dem Beitrag im TV musste der Typ seine Karre starten und gas geben zwecks einschätzung der Lautstärke des Beamten. Der meinte dann einfach: "ZU LAUT"
Dürfen die einen überhaupt zwingen den Wagen zu starten und gas zu geben oder ein Stück zu fahren?
Bei einem Kumpel von mir war das auch mal. Der hat das starten seines Wagens verweigert und die Bullen sind da nicht weiter drauf eingegangen und haben ihn in Ruhe gelassen.
33 Antworten
um noch mal auf abe zurückzukommen.
hab für meinen auspuff auch ne EG genehmigung. Ich gugg mal heute / morgen, was da noch genau draufsteht!
ich hab au ne ganz normale ABE für meine Mantzel Gruppe A. Gut die wird ja net in Deutschlang gebaut (hersteller FOX) aber die ABE ist vom TÜV Süddeutschland ausgstellt worden.
was is jetzt wenn ich angehalten werd und der cop meint " nene mein Jung das is mir zu laut"
Ok kann ja sein aber das is doch dann net meine schuld oder? ich hab weder nen Dezibelmessgerät noch hab ich was an der Anlage umgebaut. Wenn also dir Anlage einfach durchs altern lauter wird kann man mir dann dafür ans bein pissen?
Oder muss der sich damit zufriden geben das der Tüv sagst das is ok so?
wenn du ne abe hast, kann der dir garnix (es sei denn du hast ne kat attrappe o.ä. drin). aber wenn du vsd +esd mit abe hast, kann er garnix machen.
ne ich hab nix gemacht dran.
alles schön so wie es sein soll.
nur jetzt hab ich eben mal gemessen bein nem kumpel der hat nen messgerät und da kamm im stand 88db raus.
falls die mich also jetzt mit ner mängelkarte zum tüv schicken kann mir nix passieren oder wie?
weil legal is es ja trotz ABE net ganz da ja die db´s ne ganz genaue grenze haben
Ähnliche Themen
Ich hab die Reportage auch gesehen (man hat ja als Studi sonst nix zu tun als des nachtens TV zu kieken 🙄 ), und dein Dad hat sich da ganz einfach verhört.
Der krasse Checker von Laguna Fahrer, der immer gelich alle verklagen wollte (🙄 ), weil sie ihm nicht die richtigen Papiere gegeben hatten und ER, der arme Mensch, jetzt Ärger mit der Rennleitung hat, hatte KEINE EWG Genehmigung oder ähnliches, sondern ein Papier, auf dem vermerkt war dass der entsprechende Auspuff nach EG Richtlinien gefertigt wurde (DIN ISO 9001 ?!) und ne Anbauanleitung, weiter hatte er nix.
Wobei der Polizist sich auch mal n bissl dolle aufgspielt hat, aber das is n anderes Thema.
Das beste ist, der Tüv hier bei uns meint auch das man die trotzdem eintragen muss, aber die spinnen hier eh
Hast vielleicht sonst noch Lautstärkebeeinflussende Teile verbaut wie Sportluffi zum Beispiel? Könnte mir schon vorstellen, dass es dann eingetragen werden Muss. Weil die ABE ja eigentlich nur für nen Auto gilt, dass bis auf die Auspuffanlage im absoluen Serienzustand ist.
Ist ja bei Fahrwerken und Rädern und allem anderen eugs auch immer so.
Moin,
Wenn eine KBA-Nr. eingeschlagen ist, dann gibt es auch eine deutsche ABE 😉 Oder ein deutsches Gutachten.
Auch wenn du eine ABE hast, und ein Polizist der Meinung ist, der Auspuff ist zu laut, kann er dir eine Mängelkarte geben. Stilllegen darf er das ohne weiteres eh nicht !
Denn man könnte den Auspuff ja manipuliert haben 😉
MFG Kester
@ Fate
Meinst du das bei den "Grünen" auf RTL 2
Ja das hab ich au gesehen. Ich wusste net das ExtremCorsaB die Sendung meinte. Dann is die Sache ja klar. Der Jung war echt selbst Schuld. das was der damit geführt hat war genau so wertlos wie ein Materialgutachen!
Und dann immer diese geile Ausrede " ja aber ich hab mich doch informiert" LOL
Das allergeilste war ja dieses "Night Raider" Lauflicht! Dann braucht man sich au net wundern wenn man Angeholten bzw kontrolliert wird
Ach deswegen haben die den kontrolliert, den Anfang hatte ich net mitgekriegt, nur gesehen dass der Cop da im Motrraum und drunter irgendwas kiekt...ich dachte der hatte ne UBB.
Ja da Fahrer war der Hammer schlechthin.
Ich fand den Kommentar zu dem Soieler vom Cop aber viel geiler, nix von wegen net erlaubt oder so, guckt nur so und haut erstmal rasu "Der wurde aber Scheiße angepasst"! Ich hätt mich weflöffeln können.
ja das war geil. des war au kein so nen Dorfcop wie bei uns hier, der hatte ahnung. Aber der Tonfall war scho bissle häftig. "LOS MOTOR AUF ABER SOFORT"
Dat waren Stendaler, das is bei mir hier quasi um die Ecke.
Jo der wusste genau wonach er sucht, aber so richtig 100pro plan hatte er auch nicht, weil ich hätte ihn nicht ernst genommen mit der Aussage "Auspuff lauter als 78dB, das hört man sofort"....ohne Messgerät kann er da von mir aus sonstwas behaupten...
Der Fahrer vom Laguna war Trotzdem mein Held für den Abend 😁 "Können sie mir schriftlich geben dass mich die Polizei angehalten hat, dann verklag ich das Autohaus" Geil... mach ich nächstes mal auch 😁
Wurde gerade angehalten!!!!!!!!!
Ja lange war es schon her, aber jetzt haben sie mich mal wieder angehalten!!!!
"Ja dann mal bitte alle Papiere und alle ABE's", meinte der kleine Ordnungshüter.
Ich habe ihm erst einmal meinen Fahrzeugschein in dem Frontschürze, Doppelscheinwerfer, Gewindefahrwerk, Heckspoiler und meine fetten 8x14 Borbet's eingetragen sind,gegeben.
Der lief dann nach hinten und guckte auf den Auspuff. Den Motor hatte ich natürlich schon aus wegen kein K. Ich habe dann noch schnell die EWG Genehmigung rausgeholt wärend er meinen Kofferaumausbau ohne Rückbank betrachtet hat(Rückbank ist nicht ausgetragen)
Da hat er nix zu gesagt.
Die Abe's für meinen Diffusor und meine Seitenschweller habe ich erst mal drin gelassen, genau so wie den Schein von der Dekra die meinen Fächerkrümmer abgenommen haben.
Dachte mir ich guck erstmal wie weit der denn so geht*grinz*
Na ja, der schaute dann nur so auf meine Felgen und war schon völlig überfordert. Er rätzelte glaube ich ob die nun Radabdeckung haben oder doch nicht??!!!?? Hat dann in den Schein geguckt und meinte: "Äääähhh. ja, alsoooo, mmmhh Borbet!!!!"
Und dann weiter:" Ähh, der ist so tiefer gelegt, haben sie da federn?"
Ich sagte ihm dann es seih ein Gewindefahrwerk und verwies ihn auf das H&R Kürzel im Fahrzeugschein worauf hin er nur: "Ach...??" sagte.
Also der war gnadenlos überlastet, wollte dann weder das ich meine Haube öffne, noch fragte er nach den Scwellern, etc.
Aber dann..... Jetzt standen wir vor'm Auspuff!!!!
Der quallmte trotz schon ca. 3 Minuten Motor aus noch so fröhlich vor sich hin.
Dann versuchte er die EWG Genehmigung zu deuten(Ist ja aus Italien und in sehr komisches Deutsch übersetzt, sieht außerdem aus wie selbst am PC zusammengebastelt)
Dann meinte der doch glatt:" Wie? Und mehr haben sie da nicht? Wo ist denn die Eintragung? Ich habe ihn dann auf die ABE Nummer verwiesen die auf dem Zetel steht und darauf das sich auf den Schalldämpfern E3 Zeichen befinden. Und das dies eine ABE seih und das man das wie der Name ABE schon sagt nicht eintragen lassen muss.
Darauf hin er(*lol, lach, schrei*):"Ja aber wo seih denn bitte schön mein Teilegutachten?"
Ich habe ihn dann den unterschied zwischen Materialgutachten, Teilegutachten und ABE erklärt.
Der wollte mir aber nicht glauben und hielt dann an seiner Meinung fest das ich mit der EWG Genehmigung zum Tüv müsse. Nach mehreren hin und her gelabere habe ich ihm dann noch mal gesagt das wenn ich ein Teilegutachten hätte das der Tüv nur den korekten Anbau bestätigen müsse und sonst nix, und bei ner ABE entfällt alles was den Tüv angeht.
- Meinte der dann:"Und wer hat das Ding den da dran gebaut?" Ich sagte dann einfach: "OPEL"
Danach gab er auf und ließ mich mit skeptischen Blicken fahren.
Tja, also das war ein Vogel!!! Aber was man jetzt davon halten soll? Egal, jetzt habe ich wieder was lustiges erlebt und konnt das mal hier erzählen.
Hier in meiner Gegend fahren auch nur solche Typen rum, die nicht wirklich die Ahnung haben .. Liegt aber auch daran, dass das hier ein Dorf ist und nicht wirklich viele getunte Autos rumcruisen 🙂
Müsste mir auch mal so ein Fachwissen aneignen, damit ich die voll als Witzfiguren darstehen lassen kann, ist bestimmt lustig :P
Moin,
ist ja ganz lustig eure Diskussion, aber ein paar falsche Aussagen stehen hier trotzdem im Raum!
1. Wenn eine amtliche Phon-Messung durchgeführt wird, und das Fahrzeug den Grenzwert übersteigt können die Grünen das Fahrzeug auf der Stelle stilllegen, egal ob ABE, Teilegutachten, E-Nr. oder sonst was... so geschehen bei der R6 (Motorrad - Auto ist kein Unterschied) eines Freundes 😰!
Der hatte ne Micron Anlage dran mit Absorbtionsdämpfer (EG-Genehmigung) - die Stahlwolle brannte munter aus und die Karre wurde lauter. Dann Angehalten und Stillgelegt, musste er 150km bis nach Hause transportieren lassen und Serie wieder drauf. Bei Micron beschwert - natürlich dumme Antwort auf Englisch von wegen selber Schuld...und sie könnten da nix für, hätte er nachstopfen sollen, ist eben so bei Absorbtionsdämpfern...
Also egal ob gutachten zu laut ist zu laut - basta
2. Polizisten haben weder das Recht, ein Fahrzeug zu durchsuchen (ausser bei konkretem Verdacht wie Drogen, Waffen etc.) noch es selbst in BEtrieb zu nehmen. Sie dürfen dich lediglich auffordern etwas zu tun (wie Motorhaube öffnen, Kofferraum öffnen, oder starten), was man allerdings nicht tun muss!
Es ist quasi wie dein Wohnzimmer, lässt du sie rein selbst Schuld!!!
Eine Maßnahme wäre dann noch so'n Eilantrag auf Durchsuchung per telefon usw.
Das mit dem konkreten Verdacht ist allerdings wieder so'ne gesetzliche Grauzone, lieber nicht drauf verlassen oder bestehen, wenn's haarig wird
3. Alles dürfen Polizisten nun auch nicht (wie eben schon gesagt) aber der Ton ist auch wichtig, immer sachlich und ruhig bleiben. Und wenn die dumm kommen - ruhe - Dienstnummer - alles über sich ergehen lassen und danach zum Anwalt (gibt so oft Fälle von Verfehlungen im Dienst bei Routinekontrollen und Amtsanmaßung)
4. "Zu laut"
Um noch mal darauf zurück zu kommen! Subjektive Einschätzung einer Lautstärke ist ein WITZ!!!
Nur mal so ein Unterschied von 10 dB(A) empfindet ein Mensch als Verdopplung der Lautstärke!
Mal anders gesagt Frequenzen, also hohe und tiefe Töne lösen ein anderes Lautstärkeempfinden aus!
Bsp: 2-Taktmotor ist nach dem Empfinden her lauter als ein 4-Taktmotor mit gleichem dB(A)-Wert, wegen der höheren Frequenz.
Ist vieleicht mal ganz interessant zu wissen dachte ich - will ja auch kein Spielverderber sein, *psst* meiner war eigentlich zu laut 😁
cu