ABE für Felgen

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo liebe Leser

Ich wende mich an dieses Forum mit folgendem Problem:

Mein Sohn fährt den alten Polo seiner Großmutter ,Model 6N Baujahr 1988
Er wollte sich das gute Stück etwas aufhübschen.
Dazu war er auf der Suche nach Alufelgen.
In eBay Kleinanzeigen wurde er fündig.
Den Verkäufer fragte er mehrfach nach dem Lochkreis.
Er braucht 4x100.
Auch fragte er mehrfach nach Beschädigungen.
Der Verkäufer bestätigte den richtigen Lochkreis dass die Felgen keine Kratzer aufweisen.
250 Euro inclusive Versand haben wir überwiesen.
Als die Felgen ankamen war die Enttäuschung groß.Es waren mehrere Beschädigungen zu sehen.
Aber beim Versuch der Montage kam das echte Problem.
Sie passen nicht.
Der Lochkreis ist nicht wie verkauft 4x100
Der Lochkreis beträgt 4x115
Der Verkäufer schickte eine ABE nach mehrfachem Nachfragen.
Diese ABE passt aber nicht zu den Felgen.
Mehrfach haben wir ihn um Rücknahme gebeten.
Er weigert sich.
Bei der Politei waren wir auch.
Die sagen das sei kein Fall für eine Anzeige.Falsche Angaben sind quasi Pech für den Käufer.
Auch eBay hilft nicht weiter.
Also stehen wir da mit 4 Felgen die nicht passen ohne gültige ABE.
Nun zur eigentlichen Frage:
Hat jemand die passende ABE für diese Felgen:
Folgendes steht drauf:

Marke Intra Fleischmann
Typ 70514
Lochkreis 4x115
KBA 41957
7J x15H2

Ohne ABE können wir die Felgen ja auf ehrlichem Weg niemand übergeben.
Das Internet habe ich schon durchsucht.

Vielen Dank

Astrid

12 Antworten

Hallo
Also einen polo 6n BJ 1988 gibt es nicht... Wird aber ein Schreibfehler sein, ist ja wurst..

Da sind sie auf einen betrüger rein gefallen ja, da gibt es keinen Rechtsschutz, da privatverkauf...

Mit dem LK 4x115 passen sie nicht auf einen 6N (vielleicht mit Adapter Platten, weiß ich aber nicht)

Sie können bei dem Hersteller noch nachfragen wegen einer ABE, falls es diesen noch gibt

Mfg

Hier können sie den Hersteller kontaktieren

Das stimmt natürlich lieber Atreon.
Es handelt sich um einen 6N Bj 96 mit 44 KW

Ja,der Verkäufer der Felgen war ein Betrüger.Aber obwohl wir Adresse,und alle Daten haben,können wir nichts tun.
Leider.

Im Internet habe ich gelesen dass die Firma Intra pleite ist.
Aber unter der von Ihnen angegebenen Nummer versuche ich es mal.

Vielen herzlichen Dank dafür.

Beste Grüße

Leider "kein Anschluss unter dieser Nummer".
Firma Intra gibt es nicht mehr.

Schade??

Trotzdem vielen Dank für Antwort und Mühe

Viele Grüße aus Franken

Ähnliche Themen

Ah das ist schade
Naja vielleicht meldet sich ja jemand, der eine abe dafür hat

Viel Glück noch

Mfg

Hallo Astrid,

hast Du diesen Anbieter schon mal kontaktiert.
Evtl. hat der eine ABE, die er kopieren könnte.
Zumindest schreibt er nicht, dass er keine hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre, beim TÜV nach den Unterlagen zur KBA-Nummer fragen oder direkt ans KBA wenden. Kostet wahrscheinl. ggf. ein paar Euro an Gebühren, aber besser als zum Altmetallhändler zu bringen.

MfG

Am einfachsten ist es, die Felgen wieder zu verkaufen (wenn auch mit Verlust). Denn Lochkreisadapter kosten ja auch noch wieder Geld, dann muss das Ganze per Einzelabnahme eingetragen werden usw.

MfG kika-gt

Hallo Talker 1111,

Vielen Dank!!!
Das ist ein sehr guter Tip.
Ich werde mit diesem Verkäufer gleich morgen Kontakt aufnehmen.

Hallo kiga-gt,

Ja ich möchte die Felgen auf jeden Fall verkaufen.
Aber dafür brauche ich die passende ABE.

Viele Grüße

Nein man braucht keine ABE zu verkauf der Felgen, das ist ein Irrglaube.
Du kannst die Felgen ohne ABE verkaufen und das ist auch legal, im Text würde ich es vermerken das die ABE nicht dabei ist.
Man hat die Möglichkeit die Felgen beim TÜV/DEKRA auf Einzelabnahme Eintragen zu lassen (Was ich in Moment auch machen muss, denn ich habe mir BBS Felgen J7* 15 H2 habe mit 424 ET 40 mit 195/45 Reifen)
Somit kann das auch der Käufer deiner Felgen machen, oder der TÜV/DEKRA hat sogar eine ABE oder Teilgutachten für die Felgen und dann ist es sogar noch einfacher.

Die zweite Möglichkeit ist, das man einfach mal die Foren durchgeht und einer hat eine ABE und sendet sie dir, aber dazu müsste man wissen auf welchen Wagen diese Felgen passen und da direkt fragen.

Also ich würde sich an deiner Stelle einfach verkaufen.

Übrigens kann man die Felgen auch wieder aufrunden so das die Kratzer alle weg sind 😉 denn meine wurden erneuert und sehen klasse aus.
Habe da übrigens noch ein paar Alus die Ähnlich aussehen und leider auch keine ABE bei ist, sollte aber kein Problem sein diese Eintragen zu lassen, sehen in Moment ein bisschen beschädigt aus, aber ein Kumpel von mir will sie wieder auffrischen so wie meine unten im Bild.
Damit man nicht durcheinander kommt mache ich einen neuen Beitrag mit den Bilder der anderen Felgen

12688246-1014732985259536-6880079735080515401-n
12717585-1014732805259554-6963248172277523141-n
12717666-1015047795228055-3545341395955847872-n

Wie gesagt die werden aufgefüllt das alle Kratzer weg sind, Gummis sind nicht mehr drauf weil sie runter waren und das sind 15 Zoll Felgen, leider habe ich jetzt nicht die genaue Bezeichnung, sie waren aber auch auf einem Polo 6N drauf und die Radkappen sind leider auch nicht dabei, gibt es aber bei BBS zu kaufen und ich glaube für diese Felgen gibt es eine ABE bei BBS.
Ich werde mich mal bei meinen Kumpel schlau machen was das für eine Größe ist und schaue mal nach einer ABE 😉

PS: ach so wenn sie fertig sind mache ich nochmal ein paar Bilder 😉

1798243-1015047841894717-12720163663079209-n
12715198-1015047888561379-6795859153453763551-n
12715614-1015047811894720-4808378923698503313-n
+2

Klar kann man sie ohne ABE verkaufen.
Sie möchte halt zum verkaufen die ABE.
Ist auch einfacher, bekommst mit ABE eher los, als ohne...

Aufbereitung von felgen kostet halt auch.. Wobei für den einen sowas billig ist, für den anderen teuer...

Habe meine neuen RH Cup 8jx14 ET35 auch aufbereiten lassen, hat mir 330€ gekostet
Wurden chemisch entlackt, pulverbeschichtet und das tiefbett und rand aufpoliert

Alt und neu 🙂

Also die 330 € haben sich doch gelohnt 😉 ich habe für meine oben 150 € bezahlt, war aber Freundschaftspreis

Deine Antwort