ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Abe für alufelgen

Abe für alufelgen

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 17:22

Hallo,hofe das mir hir einer helfen kann.

Ich suche ein gutachten für felgen 7J*15 mit195 50 15

bereifung sonst bekomme ich meine nicht eingetragen ich hofe mir kann einer helfen!

Mfg Tobias

Beste Antwort im Thema

Folgender Lösungsvorschlag: zunächst fragst Du mal hier, http://www.motor-talk.de/forum/opel-corsa-a-b229.html ob es bereits Umrüstungen mit 7j x 15 ET 32 und 195/50 R15 gibt.

Bekommst Du eine positive Aussage, benötigst Du von diesem Fahrzeug eine Kopie der Zulassung und das Rädergutachten. Mit beiden Papieren und einem Rad im Kofferraum fährst Du zum TÜV, zu dem Prüfer, der Dir zugesagt hat, dass er Dir eine Einzelabnahme ermöglicht.

Deine Radschrauben legst Du Dir auch gleich in das Fahrzeug, um prüfen zu lassen, ob diese zur Befestigung Deiner Räder geeignet sind.

Vor Ort besprichst Du mit dem Prüfer, mit welchen Auflagen/Änderungen am Fahrzeug die Umrüstung behaftet ist und wieviel Euronen Dein Konto dafür abspeckt.

Hast Du dann die endgültige Zusage vom Prüfer und alle Auflagen erfüllt, läßt Du Dir die Räder in einer Werkstatt montieren und fährst, auf kürzestem Weg, zum TÜV, zur finalen Abnahme.

Zum Verständnis: kein TüV der Welt muß Dir ein "Vergleichsgutachten" eintragen. Von Vorteil ist es verständlicherweise, wenn Du und Dein Fahrzeug dort einen positiven Eindruck hinterlassen und Du Kooperation signalisierst. ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 15:50

Nein das tu ich nicht weiß ja nicht was pasiren kann!!

Will sie mir beim tüv eintragen lasen wenn ich irgend wie etwas über die felgen bekomme.

Novitec bekomme ich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Das ganze sieht mir nach einer sehr unreifen geschichte aus, Fazit, ob das alles so Verkehrssicher ist wie es sein sollte zweifle ich hier ganz stark an !!

 

Due kannst ja nicht irgendwelche Bolzen nehmen,gibt ja unterschiede ( Kugel oder Kegel Bund unsw. )

 

P.s. VW hat keinen 4x98er Lochkreis,nie gehabt und werden sie auch nir ! Der Audi 80 Typ?? weiß ich jetzt nicht genau hatte 4x98,das wars dann aber auch schon!! Wenn die Felgen von Novitec für den UNO hergestellt wurden,haben sie nun mal einen Lochkreis von 4x98,dein Opel hat aber 4x100 ziemlich unseriöse sahce das ganze !!

Uno Mittenloch >  58   mm

Corsa   "         >  56,5 mm

 

also  werden Zentrierringe benötigt, aber mit 98 er LK (statt benötigten 100er LK) sitzen die Felgen ja schon

"bombenfest " :D

 

aber - wie so oft - TE  "schießt " günstige Räder  o h n e  Felgen-Gutachten/- ABE

und die MT- Freunde sollen dann die Lösung für den TÜV  "zaubern " :cool:

 

"Schließlich w i l l  der TE  die Kombination doch so > sieht doch super aus; die paar mm;"

Bolzen sind Bolzen;

Aussagen des TE:

"polzen normal rein geschraubt, hat alles gepast"

" Ich brauch´ nur irgendwas für die Felgen "

 

Wer kann das kostengünstig lösen :confused:  Ich nicht :mad:

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 16:05

also kann ich es knicken??

Die eingetragen zubekommen sch......!!!!!

Aber trotzdem DANKE EUCH ALLEN

Zitat:

Original von Xavier Naidoo

Dieser Weg wird kein leichter sein...

Der Begriff "passt" ist oft nur die Einschätzung eines Nicht-Fachmanns.

Ein KFZ-Sachverständiger versteht darunter meistens etwas anderes. Dazu verwendet er die VdTÜV-Richtlinie Kraftfahrwesen 751 und möchte viele Fragen beantwortet wissen. Es ist vorteilhaft, vor einer Änderungsabnahme in diesem Sinne zu denken.

Das Vorhaben ist, wenn überhaupt, nur mit einer Änderungsabnahme nach §§ 21 und 19(2) StVZO und (bei Erfolg) der anschließenden sofortigen Berichtigung der Fahrzeugpapiere realisierbar.

Sehen wir 'mal.

Hier der Vergleich der Radanschlussmaße:

. Fiat Uno Opel Corsa A
Lochzahl 4 4
Lochkreis-Ø 98 mm 100 mm
Mittenloch-Ø 58,1 mm 56,6 mm

 

Aha, zwei nicht zu übersehende Unterschiede.

Die Mittenzentrierung muss (abnahmefähig) angepasst werden.

Wenn ein Unterschied im Lochkreis-Ø zwischen Rad und Fahrzeug nur durch Versatzschrauben angepasst werden kann, wird man bei vielen KFZ-Sachverständigen auf Ablehnung stoßen.

Bei den Schrauben ist das Gewinde bzw. der Schraubenloch-Ø kein Problem, in beiden Fällen haben wir M12. Die tragende Länge muss aber stimmen, hier mindestens 9,6 mm, entsprechend ca. 6,5 Umdrehungen bis zum festen Sitz der Schrauben. Viel mehr geht nicht, um nicht die Feststellbremse zu beschädigen.

Wie schon erwähnt wurde, spielt auch der Schraubenbund eine Rolle. Wenn er nicht zur Sitzfläche im Rad passt, womöglich noch gepaart mit einem falschen Lochkreis-Ø, wird er "verwürgt". Will sagen, er wird irreversibel beschädigt, mit Folgen für den erforderlichen Halt des Rades am Radträger.

Bei einer Änderungsabnahme sind im vorliegenden Fall zwei Radgutachten erforderlich:

  • Gutachten für den Fiat Uno, das ausreichende Tragfähigkeit, den maximalen Abrollumfang der Reifen und ein beim Hersteller vorhandenes System zur Qualitätssicherung bestätigt.
  • Vergleichsgutachten eines Rades mit ähnlichen Abmessungen, das die Verwendbarkeit der gewünschten Reifengröße auf dem Fahrzeug bestätigt, ggf. mit Auflagen dazu.

Bei Punkt 2 gibt es deutliche Probleme.

Die Einpresstiefen von Fiat Uno und Opel Corsa A unterscheiden sich bereits um 5 mm. Beim Corsa A muss mit Auflagen zur Freigängigkeit und der Radabdeckung gerechnet werden. (Bereits bei 7Jx15 ET35; Räder mit weniger ET konnte ich nicht finden.)

Für einen Corsa A ist in Radgutachten eine Reifengröße von 195/45 R 15 vorgesehen. Der Unterschied zur Übergröße 195/50 R 15 beträgt mehr als +3,5%. Dafür wäre nachzuweisen, dass Tachometer und Wegstreckenzähler nicht zuwenig anzeigen. Falls das im jetzigen Zustand nicht gelingt, ist eine Angleichung erforderlich, bei der unter Umständen die bisher in den Fahrzeugpapieren erlaubten Rad/Reifen-Kombinationen gestrichen werden.

Ich mag zwar Umrüstungen, die nicht leicht sind, in diesem Fall würde ich aber angesichts der vielen Probleme davon abraten.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa a cc1,4i

also kann ich es knicken??

Ich denke: Ja!

 

Gruß

Alpha Lyrae

Folgender Lösungsvorschlag: zunächst fragst Du mal hier, http://www.motor-talk.de/forum/opel-corsa-a-b229.html ob es bereits Umrüstungen mit 7j x 15 ET 32 und 195/50 R15 gibt.

Bekommst Du eine positive Aussage, benötigst Du von diesem Fahrzeug eine Kopie der Zulassung und das Rädergutachten. Mit beiden Papieren und einem Rad im Kofferraum fährst Du zum TÜV, zu dem Prüfer, der Dir zugesagt hat, dass er Dir eine Einzelabnahme ermöglicht.

Deine Radschrauben legst Du Dir auch gleich in das Fahrzeug, um prüfen zu lassen, ob diese zur Befestigung Deiner Räder geeignet sind.

Vor Ort besprichst Du mit dem Prüfer, mit welchen Auflagen/Änderungen am Fahrzeug die Umrüstung behaftet ist und wieviel Euronen Dein Konto dafür abspeckt.

Hast Du dann die endgültige Zusage vom Prüfer und alle Auflagen erfüllt, läßt Du Dir die Räder in einer Werkstatt montieren und fährst, auf kürzestem Weg, zum TÜV, zur finalen Abnahme.

Zum Verständnis: kein TüV der Welt muß Dir ein "Vergleichsgutachten" eintragen. Von Vorteil ist es verständlicherweise, wenn Du und Dein Fahrzeug dort einen positiven Eindruck hinterlassen und Du Kooperation signalisierst. ;)

@Alpha Lyrae

Zwei Seelen - ein Gedanke...;)

Ja, das stimmt wohl.

@Corsa a cc1,4i

Hier findest du passende Schrauben.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:53

Finde ich Witzig.Danke.

Ich werde mir einfach ein paar felgen kaufen die auch drauf pasen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa a cc1,4i

Finde ich Witzig.Danke.

Ich werde mir einfach ein paar felgen kaufen die auch drauf pasen.

...natürlich auch eine Möglichkeit, nachdem uns hier die Köpfe rauchen...:eek:

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:12

Sory aber wenn ihr mir nicht helfen könt wer den dann?

Ich werde erst mal noch den tip von ihnen mit den opelanern ausprobirn.mal sehn was man machen kann

Zitat:

Original geschrieben von Corsa a cc1,4i

Finde ich Witzig.Danke.

Ich werde mir einfach ein paar felgen kaufen die auch drauf pasen.

Um mit alpha musikalisch zu bleiben:

 

Musical > My fair Lady

das Lied " es grünt so grün....

abgewandelt aus dem laufenden Text:

 

" Mein Gott, jetzt hat er´s "

 

:cool:

Du hast doch hoffentlich nicht geglaubt, dass die Gutachten hier auf den Bäumen wachsen?;)

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Hier findest du passende Schrauben.

Eine schöne Überzeichnung, die aber so manche Wahrheiten enthält.

Übrigens bereiten die ibolt-Schrauben mit etwas beweglichem Bund, mit denen die Räder an meinem Fahrzeug montiert sind, bereits Probleme, wenn die Mittenzentrierung der Räder eine nur leicht zu große Toleranz aufweist. Da kommt dann eins zum anderen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa a cc1,4i

Ich werde mir einfach ein paar felgen kaufen die auch drauf pasen.

Das ist sicherlich die bessere Lösung. Wenn Fragen zu einer Umrüstung auftauchen sollten, weißt Du ja jetzt, dass Motor-Talk eine gute Adresse ist.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

...natürlich auch eine Möglichkeit, nachdem uns hier die Köpfe rauchen...:eek:

Stimmt. Für meinen letzten (den länglichen) Beitrag habe ich mehr als eine Stunde gebraucht. Das Thema war es mir aber wert.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa a cc1,4i

Sory aber wenn ihr mir nicht helfen könt wer den dann?

Sicher auch ein fähiger Mitarbeiter einer KFZ-Prüfstelle. Aber gerade im MT-Forenbereich für Räder und Reifen kann man mit viel Fachkompetenz rechnen, was mich auch selbst sehr freut.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Um mit alpha musikalisch zu bleiben:

Musical > My fair Lady

das Lied " es grünt so grün....

abgewandelt aus dem laufenden Text:

" Mein Gott, jetzt hat er´s "

Das stimmt wohl, und er wird es wohl auch zu schätzen wissen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Du hast doch hoffentlich nicht geglaubt, dass die Gutachten hier auf den Bäumen wachsen?;)

Wie schön, dass es hier nicht nur staubtrocken zugeht :).

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 20:31

Ich Danke euch trotzdem!!!

und das die gutachten hier nicht auf den beumen wachsen ist mir klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen