ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Abe für alufelgen

Abe für alufelgen

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 18:22

Hallo,hofe das mir hir einer helfen kann.

Ich suche ein gutachten für felgen 7J*15 mit195 50 15

bereifung sonst bekomme ich meine nicht eingetragen ich hofe mir kann einer helfen!

Mfg Tobias

Beste Antwort im Thema

Folgender Lösungsvorschlag: zunächst fragst Du mal hier, http://www.motor-talk.de/forum/opel-corsa-a-b229.html ob es bereits Umrüstungen mit 7j x 15 ET 32 und 195/50 R15 gibt.

Bekommst Du eine positive Aussage, benötigst Du von diesem Fahrzeug eine Kopie der Zulassung und das Rädergutachten. Mit beiden Papieren und einem Rad im Kofferraum fährst Du zum TÜV, zu dem Prüfer, der Dir zugesagt hat, dass er Dir eine Einzelabnahme ermöglicht.

Deine Radschrauben legst Du Dir auch gleich in das Fahrzeug, um prüfen zu lassen, ob diese zur Befestigung Deiner Räder geeignet sind.

Vor Ort besprichst Du mit dem Prüfer, mit welchen Auflagen/Änderungen am Fahrzeug die Umrüstung behaftet ist und wieviel Euronen Dein Konto dafür abspeckt.

Hast Du dann die endgültige Zusage vom Prüfer und alle Auflagen erfüllt, läßt Du Dir die Räder in einer Werkstatt montieren und fährst, auf kürzestem Weg, zum TÜV, zur finalen Abnahme.

Zum Verständnis: kein TüV der Welt muß Dir ein "Vergleichsgutachten" eintragen. Von Vorteil ist es verständlicherweise, wenn Du und Dein Fahrzeug dort einen positiven Eindruck hinterlassen und Du Kooperation signalisierst. ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Magst Du darüber sprechen, für welche Felge Du das Gutachten benötigst?;)

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Magst Du darüber sprechen, für welche Felge Du das Gutachten benötigst?;)

Wäre von Vorteil,Ja ! :D

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 19:04

Die Felgen sind von novitec,n6.

Ich weiß die gehören normaler weiße auf einem fiat.

Ich brauche ein gutachten von felgen mit den reifen die auch auf einem corsa a sind damit ich die felgen beim tüv eingetragen bekomme.

Mfg Tobias

...und der Hersteller/Vertrieb hat nicht zufällig ein geeignetes Gutachten im Köcher?

...und der Hersteller/Vertrieb hat nicht zufällig ein geeignetes Gutachten im Repertoire?

Naja,ich denke wenn dann nur für Fiat,also am besten eine Traglastbescheinigung bei Novitec anfordern, oder zumindestens ein Festigkeitsgutachten !! Wird so oder so ne Einzelabnahme !!

ABE fürn Opel wirste wohl nicht kriegen ... aber fragen kostet ja nix ;-)

http://de.novitec.nl/kontakt/

 

Wäre noch zu fragen, ob die Anschlussmaße passen und welche Einpresstiefe die Räder haben.

195/50 R 15 erscheint mir für einen Corsa A auch etwas zu groß.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 8:49

Danke Für eure Holfen und antworten.

Von Novitec bekomme ich nichts weil ich die felgen halt auf einem opel haben will .Der nete mann vom tüv sagte mir am telefon wenn ich jemanden finder der so ähnliche reifen auf seinem Corsa a hat ist das mit der einzel abnahme kein dink.ich glaube die einbrestife ist 32

Auf den felgen steht 7J*15 et32,und sie sind nicht zugroß pasen und schleifen nicht und schließen bündick mit dem radkasten ab.

Normaler weiße gehören die felgen an einem Fiat uno.Der ist auch nicht gerade größer als ein corsa a.

Zitat:

Auf den felgen steht 7J*15 et32,und sie sind nicht zugroß pasen und schleifen nicht und schließen bündick mit dem radkasten ab.

Und mit welchen Schrauben hast du die Räder verkehrssicher befestigt?

Uno: Lochkreis 98

Corsa: Lochkreis 100

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Auf den felgen steht 7J*15 et32,und sie sind nicht zugroß pasen und schleifen nicht und schließen bündick mit dem radkasten ab.

Und mit welchen Schrauben hast du die Räder verkehrssicher befestigt?

Uno: Lochkreis 98

Corsa: Lochkreis 100

Vw lochkreiß 98

Opel 100 past auch!

Ich habe radpolzen für alufelgen genommen und es past!

Das ganze sieht mir nach einer sehr unreifen geschichte aus, Fazit, ob das alles so Verkehrssicher ist wie es sein sollte zweifle ich hier ganz stark an !!

Due kannst ja nicht irgendwelche Bolzen nehmen,gibt ja unterschiede ( Kugel oder Kegel Bund unsw. )

P.s. VW hat keinen 4x98er Lochkreis,nie gehabt und werden sie auch nir ! Der Audi 80 Typ?? weiß ich jetzt nicht genau hatte 4x98,das wars dann aber auch schon!! Wenn die Felgen von Novitec für den UNO hergestellt wurden,haben sie nun mal einen Lochkreis von 4x98,dein Opel hat aber 4x100 ziemlich unseriöse sahce das ganze !!

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 15:41

Ok Die polzen sind original von novitec.

Habe die felgen auf meinem corsa und habe die polzen normal rein geschraubt und fest gemacht hat alles gepast.hat nichts geklemt oder so.

Du fährst doch nicht etwa mit den Rädern, obwohl weder deren Eignung noch Zulassung geklärt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen