Abdichtung Kofferraum gegen Wasser
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines Insignias. Der Wagen hat kein Schiebedach.
Leider habe auch ich Wasser im Kofferraum in der Reserveradmulde gefunden.
Nach eigener Recherche habe ich als Ursache festgestellt, dass der Entlüftungseinsatz der rechten Seitenwand nicht fest sitzt, die oberen Haltenasen fehlen und somit läuft Wasser von Dach über die Heckklappe über die Rückleuchten ...
Wenn Ihr euch bitte das Bild 1 (ohne Rückleuchte) anschaut, seht Ihr einen Spalt zwischen Seitenwand und dem Stoßfänger. Durch diesen Spalt läuft das Wasser unter dem Stoßfänger weg und schließlich über den nicht fest abdichtenden Entlüftungseinsatz schließlich ins Wageninnere.
Nun meine Frage: Ist dieser Spalt dort normal ? Auf der linken sieht es genauso aus, nur dass dort Entlüftungseinsatz i. O. ist.
Was mich aber sehr sehr stutzig macht, ist die Tatsache, das oberhalb des Entlüftungseinsatzes ebenfalls Wassertropfen zu finden sind, ohne dass das Auto bewegt wurde. ( Photo 3 ), und Wasser fließt nicht gegen den Berg nach oben.
Kann mir irgendjemand dazu weiterhelfen ??
Falls jemand einen Link zum Thema Abbau Stoßfänger hinten und Demontage Türinnenverkleidung posten könnte, wäre ich auch sehr dankbar.
Ich habe das Forum noch nicht daraufhin durchsucht.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
30 Antworten
Zitat:
@FanOPR schrieb am 21. März 2025 um 19:07:20 Uhr:
Hallo.
Ich hab es heute machen lassen. Wie kann man so etwas nur konstruieren?
Ja ist ein echtes Träumchen. Ist vermutlich dafür da um Kabel durchzuführen? Aber kann man definitiv auch anders abdichten, alles ist besser als dieses Fließ.