Abdichten
Hallo zusammen,
ich habe heute ein erst 35 Jahre altes Wohnmobil gekauft, das eigentlich... Naja, motorisch in Ordnung ist, aber... etwas undicht ist. Irgendjemand hat in der Vergangenheit schon mal versucht, was drauf zu schmieren. Ist aber gerissen und muss neu gemacht werden. Siehe Bilder. Was wäre das goldene Mittel, um diese Stelle abzudichten? Vielen Dank! LG Thomas
41 Antworten
Auf keinen Fall Silikon. Wenn provisorisch dann mit dem
Dekalin DEKAsyl MS 5 weiss 290ml Kraftkleber Karosseriekleber gibt's bei eBay!
https://www.ebay.de/itm/382915974437?...
Oder ähnlichen Kleber.
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 10. Januar 2024 um 15:30:29 Uhr:
und mit Silikon abdichten.
Beim alter des Fahrzeuges brauch das nicht für die Ewigkeit heben, da reichen einige Jahre.
Da ist der Alufraß aber schneller. Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Finger stillhalten!" 😉
@ TE: Ich würde vor allen anderen Arbeiten zunächst den Schaden innen suchen und abschätzen. Da ist wohl mehr zu tun als abdichten. 🙂🙄🙄
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 10. Januar 2024 um 16:12:17 Uhr:
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 10. Januar 2024 um 15:30:29 Uhr:
und mit Silikon abdichten.
Beim alter des Fahrzeuges brauch das nicht für die Ewigkeit heben, da reichen einige Jahre.Da ist der Alufraß aber schneller. Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Finger stillhalten!" 😉
Ok
Kann da wirklich nicht mitreden,
mein 1. Wo Mo das ich ausgebaut habe ,
wurden sämtliche Dachluken und Fenster mit Silikon abgedichtet
es wurde von mir nach 10 Jahren ohne Mängel durch Silikon verkauft.
Das 2. WoMo hab ich nach 14 Jahren verkauft, auch ohne Mängel.
Wahrscheinlich sind ca. 5 Jahre Ausbildung in der KFZ Branche doch zu wenig um das richtig
beurteilen zu können.
Dann hast du vermutlich einfach Glück gehabt. Silikon hat beim Abdichten von Luken und Fenstern einfach nix verloren, da gibt es viel bessere und bewährte Produkte auf Butylbasis
Ähnliche Themen
Vielleicht hast Du einen Kastenwagen ausgebaut? Die haben nämlich eine Stahlkarosserie, klassische Wohnmobile sind jedoch aus sehr dünnem Alu-Blech und da frisst Silikon tatsächlich Löcher rein.
...oder GFK, da ist mit Silikon null Klebewirkung.
Silicon ist eine dauerelastische Dichtmasse , in der Regel kein Kleber !Zitat:
Könntest Du mir bitte erklären warum, ich kann nur positives über Silikon berichten.Zitat:
@harzmazda schrieb am 10. Januar 2024 um 10:34:01 Uhr:[/i
Auf keinen Fall an Silikon denken, das ist das absolute Logo im Campingbereich.
Unbedingt den alten Kleber tief ´rausarbeiten , (die alte Verklebung) , gut reinigen (dafür gibt es Spezialreiniger!) und neu mit KLEBER versiegeln !
Die gesamte Länge der neuen Verklebung mit einer negativen Sicke versehen , solange der Kleber noch nicht ausgehärtet ist , und dann (wenn der Kleber ausgehärtet ist) mit dauerelastischer Versiegelung füllen und glatt ziehen ! Die dauerelastischen Versiegelungen gibt es in vielen Farben ! Viel Erfolg , joeleo
Silikon ist auch ein Kleber , zum Beispiel für Glas und ähnliche Werkstoffe die man gewöhnlich im Campingbereich nicht findet.
Hallo , "harzmazda" ! Die Aussage ist nur bedingt richtig , im Glasbau verwendet man Silicon als Haft- und Dichtmittel , aber nicht als Kleber im eigentlichen Sinn ! Als echter Kleber gilt MSP-Kleber für universelle Verklebungen ! Gruß , joeleo
Im Bereich von Motoren z.B. wird hochtemperaturfestes Silikon zur Abdichtung eingesetzt.
Für den Einsatzfall hier gibt es mit den anderen genannten Stoffen (Sika/Dekalin) bessere Möglichkeiten.
Zitat:
@joeleo schrieb am 12. Januar 2024 um 10:52:22 Uhr:
Hallo , "harzmazda" ! Die Aussage ist nur bedingt richtig , im Glasbau verwendet man Silicon als Haft- und Dichtmittel , aber nicht als Kleber im eigentlichen Sinn ! Als echter Kleber gilt MSP-Kleber für universelle Verklebungen ! Gruß , joeleo
Mein Aquarium vor 30 Jahren war mit Silikon geklebt.
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 10. Januar 2024 um 22:34:31 Uhr:
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 10. Januar 2024 um 16:12:17 Uhr:
Da ist der Alufraß aber schneller. Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Finger stillhalten!" 😉
Ok
Kann da wirklich nicht mitreden,mein 1. Wo Mo das ich ausgebaut habe ,
wurden sämtliche Dachluken und Fenster mit Silikon abgedichtet
es wurde von mir nach 10 Jahren ohne Mängel durch Silikon verkauft.
Das 2. WoMo hab ich nach 14 Jahren verkauft, auch ohne Mängel.Wahrscheinlich sind ca. 5 Jahre Ausbildung in der KFZ Branche doch zu wenig um das richtig
beurteilen zu können.
Den Unterschied zwischen Blech und Alu hat man Dir ja erklärt und nicht alles lernt man in der Ausbildung. 😁 😁
Den Unterschied zwischen Alu und Blech kann ich mir denken was du meinst. Aber welchen Unterschied gibt's zwischen Alublech und Blech aus Alu? 😉