ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen Dachluken Abdichten

Wohnwagen Dachluken Abdichten

Themenstarteram 13. August 2023 um 8:02

Hallo

 

Ich muss bei unserem wohnwagen alle dachluken neu abdichten .

 

Jetzt hab ich an den Kederschienen schon die Schraublöcher mit Sikaflex 221 aufgefüllt zur Vorbeugung das kein Wasser eintritt ,

weil er eh noch komplett neue Leistenfüller bekommt .

 

Jetzt hab ich aber gelesen das Sikaflex 221 nicht UV beständig ist .

Macht das jetzt etwas aus wegen den Kederschienen ?

 

Und soll ich für die Dachluken und das Ofenrohr lieber etwas anderes nehmen ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Ähnliche Themen
28 Antworten

Dekalin bzw. Dekasil ist das Mittel der Wahl. Bleibt dauerelastisch und stellt keine Klebung her, die nur schwer wieder zu lösen ist.

Themenstarteram 13. August 2023 um 8:35

Ok welches den genau ?

Jetzt sind aber schon alle Schrauben von außen mit Sikaflex 221 abgedichtet.

Denkst du das ist jetzt schlimm ?

Weil entfernen kann ich das ja jetzt nicht mehr.

Wenn der Füller darüber ist , dürfte es kein Problem sein , lies´ Dir doch mal die physikalischen Eigenschaften durch , die auf der Kartusche stehen , da sollten alle Infos über Zusammensetzung und Verarbeitung und Eigenschaften

d´raufstehen ! Hauptsache , das "Sikaflex" wird nicht hart und bröselig ! Gruß , joeleo

Themenstarteram 13. August 2023 um 9:54

Das Sikaflex 221 wird nicht hart es bleibt ein wenig elastisch .

Jetzt ist es eh schon zu spät für die ganzen leisten da mach ich jetzt nichts mehr .

Hab mal folgendes gefunden

dekalin 8936 soll gut sein oder

Sikaflex 521 uv

Habt ihr mit einem Erfahrung für die Dachluken ?

Wenn Du eh schon alles gemacht hast , ist es egal , welches "Sikaflex" Du verwendet hast , die vertragen sich untereinader ! Nur auf Bitumen basierende vertragen sich nicht mit "essigsäurevernetzenden" COOH-haltigen ! Wenn nicht zuviel Bewegung in den Nähten ist , wird das -normalerweise- auch keine Probleme ergeben , aber man sollte es nicht machen ! Ich nehme immer "Durasil W15" das ist auch UV-beständig und "dauerelastisch" ! Gruß , joeleo

Themenstarteram 13. August 2023 um 11:09

Ich hab ja nur die schraubenlöcher mit dem sikaflex 221 gemacht weil er ja komplett neue Leistenfüller bekommt , ich denke dafür spielt es keine Rolle.

Aber für die Dachluken und das Ofenrohr will ich es jetzt nicht mehr nehmen .

Das Durasil W15 hört sich auch nicht schlecht an hab es noch nie im Baumarkt gesehen .

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 13. August 2023 um 10:02:37 Uhr:

 

Und soll ich für die Dachluken und das Ofenrohr lieber etwas anderes nehmen ?

hersteller egal, aber immer butyldichtmasse.

Themenstarteram 13. August 2023 um 15:40

Das ist gut zu wissen

Dann kann ich das Zeug bestellen und hoffentlich tropft es nicht mehr rein .

Zwischen miteinander verschraubten Bauteilen, z. B. Dachluken, ist DekaSeal 8936 genau richtig.

Genau. Und nicht einfach drüber schmieren sondern demontieren, reinigen, DekaSeal auftragen und neu montieren…

Dekalin 8936. Und nur das. Oder eine andere Butyldichtmasse.

Themenstarteram 13. August 2023 um 18:07

Werde das dekalin auf jeden Fall für die Dachlucken und die restlichen leisten nehmen .

Habe heute versucht das überschüssige sikaflex zu entfernen man war das eine arbeit .

Sika 221 ist auf Polyurethan Basis. Das ist eher ein Klebstoff, der zwar elastisch bleibt, aber eben nicht so abdichten wie Butyldichtmasse

Themenstarteram 13. August 2023 um 18:41

Jetzt ist es aber schon zu spät mit den anderen leisten die bekomm ich jetzt bestimmt nicht mehr ab ohne das sie kaputt gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen Dachluken Abdichten