Abdeckung von Trommelbremsen
Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin. Daher bitte ich die Moderation, das Thema eventuell jzu verschieben.
Nun zur Sache:
Ich habe heute die 'Abdeckungen' von Trommelbremsen auf beiden Seiten abmontiert. Die sind verrostet und ich möchte sie mit Hammerite Farbe streichen (davor natürlich abschleifen und entfetten).
Da nun die Abdeckungen ab sind, frage ich mich ob ich noch was an offenen Trommelbremsen 'miterledigen' kann.
Ich habe z.B. gesehen, dass die Innenseiten voll von Bremsabrieb sind. Lohnt sich das zu reinigen? Könnte man eventuell was nachziehen, justieren, ölen ...
Vielleicht erscheint meine Frage banal aber ich bin Laie und habe bisher Null Erfahrung mit Trommelbremsen.
Es ist ein Toyota Yaris XP13, EZ 2017.
39 Antworten
@Luke-R56
Deine Bremssättel nehmen aber nicht direkt an Bremsungen als Reibpartner teil.
Bremstrommeln entwickeln Temperaturen, die denen von Bremsscheiben durchaus ähneln.
Erstmal bedanke ich mich für alle KONSTRUKTIVEN Ratschläge. Ich habe gelernt, dass die 'Abdeckungen' die eigentlichen Bremstrommeln sind und das sie dementsprechend heiß werden können.
Am Ende habe ich sogar eine angebrochene Dose von Albrecht Thermolack gefunden. Ist angeblich matt. Auf dem Bild sieht es nicht nach matt aus.
Ob das auf Dauer eiben guten Schutz gegen Rost bietet, glaube ich nicht. Egal, in 2-3 Jahren kaufe ich mir das erwähnte Spray und mache es richtig.
Das wichtigste ist, dass Du die Anlagefläche (der Bereich mit dem das Rad in montiertem Zustand Kontakt hat) der Bremstrommel nicht mit lackiert hast.
Sieht ganz ordentlich aus und ja, ich hoffe, dass er die Info schon von Seite 1 an mitgenommen hat.