1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Abdeckung Innenraumbeleuchtung

Abdeckung Innenraumbeleuchtung

Hyundai i30 1 (FDH)

Hallo zusammen,

meine Innenraumbeleuchtung hat das Zeitliche gesegnet.

Da ich aktuell mein Betriebshandbuch nicht wiederfinde und nicht mit falscher Gewalt ans Werk gehen will, wollte ich bei euch mal nachfragen, wie genau man die Abdeckung der Innenraumbeleuchtung beim 2009er entfernt.

Gruß,
djtise1983

32 Antworten

Sehe ich das richtig, dass "Canbus" das magische Wort ist?

@new-rio-ub: Sind 36 mm nicht zu lang? Aktuell habe ich 31 mm verbaut. Oder sind die 5 mm Hupe?

Zitat:

Ja, das reicht.

Ein wenig schäme ich mich auch dafür. 🙂 Mit 4,95€ war die eine LED auch kein Schnäppchen!

Edit: Kann es sein, dass das Teelicht (Leuchte) im Kofferraum etwas anders geformt ist? Meine erscheint an den Enden erheblich spitzer zuzulaufen. Oder passen hier quasi dieselben Leuchten wie auch im Innenraum?

Auf die Länge habe ich nicht geachtet. Einfach bei ebay die richtigen und evtl. günstigsten mit Widerstand suchen

Ich habe mich nun für diese LED's entschieden.
Bin gespannt, ob diese taugen.

Zitat:

@djtose1983 schrieb am 14. März 2016 um 17:29:52 Uhr:

Sehe ich das richtig, dass "Canbus" das magische Wort ist?

Ja.

Ohne Vorwiderstand nimmt die LED-Leuchte zu wenig Strom auf und das Steuergerät denkt dass das Leuchtmittel defekt ist.
"CAN-Bus geeignet" bedeutet dann, dass die LEDs einen Vorwiderstand haben und somit mehr Strom ziehen als sie eigentlich zum Leuchten bräuchten. Das Steuergerät (bzw der Datenbus) erkennt dann keinen vermeintlichen Defekt mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Billie_SB: Das Steuergerät (bzw der Datenbus) erkennt dann keinen vermeintlichen Defekt mehr.

Ich bin mit dieser Form der technischen Logik nicht sonderlich vertraut, aber sollte das Steuergerät dann den Stromfluss in Richtung Leuchte nicht eher unterbinden, anstatt hier dauerhaft Strom anzulegen, sodass eine widerstandlose LED dauerhaft glimmt?

Zitat:

@djtose1983 schrieb am 15. März 2016 um 05:41:38 Uhr:

Zitat:

@Billie_SB: Das Steuergerät (bzw der Datenbus) erkennt dann keinen vermeintlichen Defekt mehr.

Ich bin mit dieser Form der technischen Logik nicht sonderlich vertraut, aber sollte das Steuergerät dann den Stromfluss in Richtung Leuchte nicht eher unterbinden, anstatt hier dauerhaft Strom anzulegen, sodass eine widerstandlose LED dauerhaft glimmt?

Bei der Außenbeleuchtung ist das so. Innen nicht! Da wird nichts vom Steuergerät überwacht.

Langsam fange ich an zu verzweifeln.

Auch mit den neuen LED's habe ich das Problem des Nachleuchtens. Nach 20 Minuten habe ich auch diesen vergeblichen Versuch abgebrochen.

Mache ich irgendetwas offensichtliches falsch?

vielleicht speziellen Satz LED für Hyundai i30 verwenden

Beispiel

http://www.amazon.de/.../B00LT06TQE

Erst einmal Danke für die Links!!!

Verstehe ich die andere Diskussion richtig, dass ein Dauerglimmen der LED's hinsichtlich einer potentiellen Entladung der Batterie an sich unbedenklich ist? Die Tatsache alleine dass sie glimmen, juckt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Während der Fahrt schaue ich eher seltener steil nach oben. 😁

Der Verbrauch bei einer glimmenden LED ist absolut minimal ...

kann das vielleicht jemand (theoretisch ausrechnen) wie hoch der Glimmverbrauch wäre und wann theoretisch eine durchschnittliche Batterie 60 Ah leer wäre. Ich denke länger als nach einem Jahr oder irre ich mich da. Gut da käme noch die Selbstentladung der Batterie hinzu, wenn das Fahrzeug nur stehen würde.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 18. März 2016 um 09:16:11 Uhr:

kann das vielleicht jemand (theoretisch ausrechnen) wie hoch der Glimmverbrauch wäre und wann theoretisch eine durchschnittliche Batterie 60 Ah leer wäre. Ich denke länger als nach einem Jahr oder irre ich mich da. Gut da käme noch die Selbstentladung der Batterie hinzu, wenn das Fahrzeug nur stehen würde.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie viel die glimmende LED zieht, aber ich denke dass es nicht mehr als 0,5 W sein können. Ab 1 W würde sie auf jeden Fall schon leuchten.
Dann wären es 0,042 A Strom.
Das wären bei einer 60 Ah Batterie 1.428,571 Stunden, also 59 Tage.

Wahrscheinlich zieht eine glimmende LED aber weniger als 0,5 Watt, was die Laufzeit verlängern würde. Aber selbt mit den 0,5 W kommst du schon auf 2 Monate.

Zitat:

@Billie_SB

Wahrscheinlich zieht eine glimmende LED aber weniger als 0,5 Watt, was die Laufzeit verlängern würde. Aber selbt mit den 0,5 W kommst du schon auf 2 Monate.

Hmm, ..., meine Frau hatte beim i30 eines Abends vergessen die Innenraumbeleuchtung von ON wieder auf DOOR zu stellen und so brannte die Leuchte (8W) die ganze Nacht durch. Das Ergebnis war, dass die Batterie am nächsten Morgen fast zu 100% entladen war. Hätte dieser Entladevorgang nach der URI-Formel dann nicht auch 90 Stunden (ca. 3,5 Tage) dauern müssen? Oder habe ich hier nun einen Denkfehler?

Eine Frage habe ich noch zusätzlich: Ist es bei euch auch so, dass die Leuchte nicht ganz waagerecht einsetzbar ist? Dmait meine leuchtet, muss ich sie um geschätzte 15-20° an einem Ende aufstellen.

Zitat:

@djtose1983 schrieb am 21. März 2016 um 07:51:21 Uhr:

Hätte dieser Entladevorgang nach der URI-Formel dann nicht auch 90 Stunden (ca. 3,5 Tage) dauern müssen? Oder habe ich hier nun einen Denkfehler?

Vorausgesetzt, dass die Batterie zu 100% geladen war ...

Deine Antwort