Abdeckung Anhängerkupplung

Volvo S60 1 (R)

Heute hat man mir die Kunststoffabdeckung für die abnehmbare Anhängerkupplung geklaut. Kann man ja auch so einfach abziehen. Bin noch nicht dazu gekommen bei Volvo nachzufragen. Wird aber bestimmt mal wieder sehr teuer sein.

Vielleicht hat jemand von euch Ahnung was sowas kostet und wo man sie vielleicht günstiger kriegt.

Eigentlich finde ich diese "Warze" dahinten sowieso schrecklich (habe ich sonst bei noch keinem Auto gesehen) und überlege, ständig mit der Kupplung zu fahren. Aber manchmal stört sie doch und ist auch nicht immer ganz sauber.

18 Antworten

Re: Abdeckung Anhängerkupplung

Zitat:

Original geschrieben von flopet2000

Heute hat man mir die Kunststoffabdeckung für die abnehmbare Anhängerkupplung geklaut. ...

Hi,

bist Du sicher, dass sie geklaut wurde? Meine ist auf der AB irgendwann mal weggeflogen. War wahrscheinlich zu heftiger Gegenwind! 😉 Das innerste Teil, das auf dem Zapfen steckt, ist jedoch noch vorhanden. Deshalb hab ich auch keine sonderlichen Ambitionen, mir ein neues Teil zu kaufen, da es über kurz oder lang wieder weg ist.

Gruß JJ

... und der nächste bekommt eine Westfalia AHK!!!!

Passt den der gute alte Tennisball nicht mehr?!
Ihr wisst schon,das die abnehmbare AHK bei nicht gebrauch auch abgenommen werden muß?

Gruß Martin

Hallo zusammen,

laut TÜV ist es nicht zulässig, eine abnehmbare AHK ohne Anhänger am Fahrzeug zu führen. Sprich: die Kupplung darf nur dran sein, wenn auch ein Anhänger gezogen wird. Anhänger ab - -> Kupplung ab.
So wurde mir beim TÜV gesagt.

Es geht um die Abdeckung der abnehmbaren AHK von Volvo bei ABGENOMMENEM Kupplungskopf. Die ist beim V70 schon groß (und breit) und beim XC90 ists ein riesiger Entenbürzel.

Und da ist die Westfalia besser. 😁

Gruß
Jürgen

Ähnliche Themen

hallo,
ich habe heute meine AHK,original mit der "formschönen" abdeckung bekommen....
man sollte sich gleich einige davon auf lager legen,denn die sind wirklich murks...
laut rechnung kosten die 9,05 € zz. mwst
geht doch noch...
gruß
frank

Re: Abdeckung Anhängerkupplung

Zitat:

Original geschrieben von flopet2000

Eigentlich finde ich diese "Warze" dahinten sowieso schrecklich (habe ich sonst bei noch keinem Auto gesehen) und überlege, ständig mit der Kupplung zu fahren. Aber manchmal stört sie doch und ist auch nicht immer ganz sauber.

Das würd'ich mir sehr genau überlegen. Im Fall eines Auffahrunfalles (jemand fährt dir ins Heck), müßtes du einen Teil des Schadens übernehmen, da der durch die Anhängerkupplung in der Regen vergrößert wird und von dir zu vermeiden gewesen wäre (wenn du eben ohne Kupplung gefahren wärst). Deshalb habe ich mir eine feste anbauen lassen, da mich das Design der Volvo Lösung auch nicht überzeugt hat und ich finde, das eine AHK gut zu einem SUV paßt (aber das ist natürlich Geschmacksache).

So long

Texan

Re: Re: Abdeckung Anhängerkupplung

Zitat:

Original geschrieben von Texan

... und ich finde, das eine AHK gut zu einem SUV paßt (aber das ist natürlich Geschmacksache) ... Texan

Meine Meinung :-) Ich hab die AHK seit Kauf dran und noch nicht einmal abgemacht.

Love my tender
Torsten - der XC-Fan (und ich höre meinen Freundlichen beim Rücknahmegespräch schon sagen: "schwere Lasten gezogen, minus xxxx €" ;-)

AH-Kappe

Ich habe meine AH-Kappe beim rausfahren aus der Tiefgarage verloren. Mein Elch war voll beladen und so blieb das Ding am Boden hängen. Zum Glück hab ich es wieder gefunden.

Re: Re: Re: Abdeckung Anhängerkupplung

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

"schwere Lasten gezogen, minus xxxx €" ;-)

Wieviele Punkte mit "minus xxxx €" kommen da noch HINZU? 😉 😁

Gruß
Jürgen

Ich habe letztes Jahr die Abdeckung ebenfalls auf der Deggendorfer BAB verloren. Das Ding kostet ca. 20 Euro. Geliefert wird die Abdeckung in zwei Teilen. Bei der Montage bitte beachten: erst rohrartiges Kunststoffteil über den Stutzen der AHK schieben und dann die eingentliche Abdeckung aufschieben und höhrbar einrasten. So paßt der Abstand zwischen Stoßstange und AHK besser. Die jetzige Abdeckung sitzt viel fester als die originale.

Olaf

V70 D5 ´03

Hallo,Elchtreiber !

Zitat:

Original geschrieben von FrankV70se

hallo,
ich habe heute meine AHK,original mit der "formschönen" abdeckung bekommen....
gruß
frank

Die originale Abdeckung sieht aus,wie ein Entenpopo 😁

Zum Glück sehe ich mein Auto nicht so oft von hinten :-)

-sonyericsson-
...der motor-talk bei der Elchkonfiguration noch nicht kannte.

Hallo,Elchtreiber !

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Es geht um die Abdeckung der abnehmbaren AHK von Volvo... und beim XC90 ists ein riesiger Entenbürzel.
Und da ist die Westfalia besser. 😁
Gruß
Jürgen

Entenbürzel 😁

-sonyericsson-
:-) wenn´s nur nicht so ernst wäre...

im neuen MY07 keine Abdeckung

Habe vor paar Wochen den V70 bestellt mit AHK und was bekomme ich zu hören von meinem Händler!?........Die Plastekappe gibts nicht mehr seit dem Modelljahrwechsel und es ist auch keine Alternative vorhanden.
Toll...das bedeutet mit dem ganzen Wirrwar, der so unästhetisch unten heraus schaut umherfahren.
Ganz ehrlich, so ein ausgereiftes Fahrzeug der oberen Klasse mit so einer miserablen Lösung.

traurig traurig

Re: im neuen MY07 keine Abdeckung

Zitat:

Original geschrieben von comcon

... Ganz ehrlich, so ein ausgereiftes Fahrzeug der oberen Klasse mit so einer miserablen Lösung. traurig traurig

Das ist dann von mir als #3 in

diese Konstruktionsmängelsammlung V/XC70

eingefügt ;-)

Gruesse
Torsten - der XC-Fan (und regt sich auch manchmal auf ;-)

Deine Antwort