Abdeckklappe Anhängerkupplung

Audi Q7 1 (4L)

Hallo,

heute ist nach längerer Fahrt aufgefallen, dass meine Abdeckklappe der Anhängerkupplung gar nicht mehr vorhanden ist...

Ist wohl nicht anzunehmen das diese bei einer Fahrt abgefallen ist wahrscheinlich wurde sie geklaut?

Hat jemand eine Teilenummer oder einen Preis der Klappe?

Gruß

46 Antworten

Diese Klappe mußte man bei den ersten Q7 mit elektrischer AHK extra kaufen. Ich habe sie zwar von meinem Freundlichen geschenkt bekommen, soweit ich mich aber erinnere, war von 25,-- EUR die Rede.
Gruß
Philipp

danke für die Antwort.

Fahrzeug kommt am Montag sowieso zur Inspektion (schon 2000km drüber)

Gruß

25€ passt...hab die auch schon "verloren"...geht recht einfach ab, beim einparken im "Feld" mal kurz aufsetzten und schwups liegt die unter der Kuh...

denke eher, dass sie geklaut wurde...

auf der autobahn hätte man das "sehen" müssen wenn das teil während der fahrt abfliegt.

na ja jetzt ist eine neue abdeckung drauf (zum glück sind die nicht lackiert 😉

vielleicht ist auch mal jemand auf den ausfahrknopf gekommen und hat nicht gemerkt, dass die klappe abgeflogen is

egal

Ähnliche Themen

Ich bin auch schon an dem Schalter gekommen und dabei ist die Klappe abgeflogen. Dies passiert
allerdings nur im Stand und das hört man deutlich. Ich glaube auch nicht, daß sich die elektr. AHK während der Fahrt betätigen lässt.Ich vermute , daß die Klappe gestohlen wurde, weil diese bei mir bombenfest sitzt und nicht einfach abfällt.
Viele Grüsse Philipp

Servus !

Die elektrische AHK lässt sich nur bei geöffneter Heckklappe ausfahren. Schliesst man die Heckklappe während des Ausfahrens der AHK, wird das Ausfahren unterbrochen und am Bordcomputer entsprechend angezeigt.

Allerdings halte ich die Lösung für sehr fipsig und nicht passend zu dem ansonsten sehr gelungenen Q7. Am A6 (allroad) ist das besser gelöst.
Ich fahre ca. 4 mal pro Woche mit Anhänger. Die Klappe montiere nur noch sehr selten...

Erfreulich ist der relativ geringe Kaufpreis für die Ersatzklappe !!!
0

da habt ihr recht...

die klappe geht wirklich nicht so schnell ab. frage mich nur weshalb man diese klappe klaut... wer sich einen q7 leisten kann sollte auch die paar euro über haben...

na ja erinnert mich an "q7 mit 2100 netto kaufen?"

Wie ist die Lösung bei dem Allroad (Haben den aktuellen in der Familie, aber extra wegen der Lösung dorthin fahren ...)

Das mit der Klappe beim q7 ist wirklich sehr unschön gelöst...

Kann man eigentlich beim schließen (elektronische Heckklappe) noch schnell die Kupplung ausfahren?

Gruß

Hab mir heute mal dieses 25 Euro Teil genauer angeschaut. Einfacher Spritzguss, je nach Stückzahl unter 10 Cents das Stück 😰. Innen sind mehrere Quetschrippen, die den Deckel auf der Anhängerkupplung halten. Wenn er neu ist sitzt er fest und je häufiger er abgenommen wurde, desto lockerer wird er. Das heisst, als Verschleissteil hergestellt 😠.

Zur Überraschung steht oben auf der Abdeckkappe "Westfalia" (der Deckel war bei der CH-Auslieferung dabei). Nehme an, dass das in Deutschland auch der Fall ist. Meines Wissens werden die Angängerkupplungen sowieso von Westfalia hergestellt.

Jedenfalls kostet das Teil bei Westfalia.de nur 99 Cents !!!

Zu bestellen hier:

http://www2.westfalia.de/.../...abdeckkappe__anhaengerkupplung.htm?...

Also gleich ein paar in Reserve bestellen, sich nicht über Verlust/Diebstahl ärgern, die Abzocker links liegen lassen und den Q7 in vollen Zügen geniessen 🙂.

Gruss Topch

Glaube Du verwechselt da die Klappe der Heckschürze mit der Kappe für die Kugel der Kupplung 

ja falsche klappe...

ich meinte die abdeckung für die eingefahrene kupplung 😉

@CaptainDickei
Kupplung läßt sich beim Schließen der Heckklappe nur dann ausfahren, wenn der "Knopfdrücker" selbst im Kofferraum sitzen bleibt. 😉

Aber,
Diebstahl ist meines Erachtens eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist eher die Verflüchtigung der "Weichmacher" aus dem Plastikteil und das damit verbundene Abbrechen der ??Plastikzungen??.
Habe mich heute auch darüber geärgert.
Je öfter Du die Klappe abnimmst, um so mehr dieser ??Zungen?? brechen ab, und irgendwann ist die Klappe weg.

VG aus RLP

So ist das, nicht ganz ausgereift, meine Erste war schon nach der Überführung weg.
Aber bei 25€ nicht das größte Problem.

Gruß Stefan

Solange die Kupplung selbst nicht auch noch abfällt gehts ja noch. 😉

VG aus RLP

@ Captain Dickei

Beim Allroad (A6) mit (handhydraulischer?) AHK fährt die AHK elegant unter der Heckschürze hervor.

Bei der Q wird das so einfach nicht möglich sein, da die Heckschürze im Vergleich zum A6 weiter vom Fahrzeugrahmen herabreicht.

@ all

Selbst wenn die Klappe umsonst wäre... Schlecht konstruiert. Basta.
Wir fahren doch keinen Lada...

Deine Antwort