ABD schüttelt im Leerlauf
Hallo Leute!
Habe einen ABD mit 120.000km, Baujahr 93.
War beim Tüv, bon wegen ner verreckten Bremsleitung nicht durchgekommen (war gequollen), AU habe ich aber super bestanden.
Gab nur Gemecker, weil der Auspuff ein bissle scheppert.
Dann gleich in die Werkstatt, Auto auf die Bühne. Bremse gemacht. Motor angelassen (um zu schauen, wo es scheppert)
=> AUF EINMAL Bockt die Karre (also Motor), schüttel ziemlich ...
Hab dann die Auspuff geflickt, naja - Das Kat Blech scheppert immer noch blöde - wenn man es leicht mit dem Daumen drückt nicht - aber das ist ja nicht das Problem.
Das Problem ist, dass die Karre total unrund läuft. Sowas ist immer schwer zu beschreiben, es ist ein ständiges leichtes vibrieren und das wird dann im Leerlauf so ungefähr jede Sekunde stärker und schwächer. Drehzahl im Leerlauf schwank gggaaanz wenig (sieht man fast gar nicht am Drehzahlmesser). Leerlaufdrehzahl ist bei um die 900.
Alles sehr sehr komisch, vielleicht ist der Karren eingezickt weil er nicht durch den Tüv kam?
Habt ihr irgend eine Idee?
Herzlichsten Dank euch und gruß,
reno
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RenoRulez
HI!
Der für die Ansaugluft hatte die gekillten Kabel 🙁
Soll ich dann mal zu VW gehen, wegen neu anlernen etc und Fehlerspeicher? Steht sowas drinnen?
herzlichen Dank
grüßle,
reno
Beim ABD / ABU und ähnliche Motoren wird das leider nicht so abgelegt wie man es gerne haben möchte, weil das leider noch nicht so implementiert wurde wie es beim Golf 4 und jünger der Fall is ... es kann sein, dass der Tempgeber für Ansaugluft wenn er beschädigt ist drin stehen könnte, aber das ist auch net sicher das er drin steht, aber der Tempgeber f. Kühlmittel steht definitiv nicht drin, wenn dieser spinnt !
Aber wegen DK anlernen auf jeden Fall und Fehlerspeicher auslesen auch 😉 das mit dem Tempgeber für Ansaugluft kann man selber prüfen ob der noch richtig läuft, die Werte stehen im So Wirds Gemacht Buch drinne, kann sie dir dann aber auch rausschreiben falls du das Buch nicht haben solltest, brauchst es mir nur sagen 😉
Wenn der nämlich ok sein sollte, dann hat das Kabel gelitten an ner anderen Stelle , auch wenns gelötet wurde !
Aber Fehlerspeicher auslesen und DK anlernen ist erstmal mein Tipp dann sehen wir weiter ... wir werden ja deinen auch wieder flott kriegen 😉
P.S: Sehe gerade in dem Grünen Buch das es auch 4 Pins hat das Teil hab das wohl mitm DK - Poti verwechselt mit den Pins 😁
Gruss Thomas
HI!
Habe Fehlerspeicher auslesen lassen - steht absolut gar nichts drinnen 🙁
Desweiteren sagte mein Mechaniker, da ich schon über 50KM gefahren bin, muss ich nicht mehr anlernen 🙁.
Habe neue Zündkabel bestellt, weil es hieß, dass die dermaßen vergammelt sind (habe es selber gesehen - Anschlüsse waren in allen erdenklichen Farben oxidiert), und se an den Steckern auch Bisse haben, dass es sein könnte dass die Kabel "durchschlagen".
Ich melde mich in jedem Falle nochmal morgen Mittag (neue Kabel drinnen 🙂
Danke dir und gruß,
reno