1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Warnung ... C215 / W215

ABC Warnung ... C215 / W215

Mercedes CL C215

Guten Tag zusammen,

schon wieder der nächste Problem, Heute morgen war noch alles in Ordnung, bis auf dem nach Hause, Warnung in Rot: "ABC Vorsichtig Fahren" !!!

Der Wagen fühlte sich an wie ein Chevrolet Trans Sport weich, schwammig und wippte noch zwei oder drei mal hinter jedem Straßen Unebenheit her.

Es ging nichts, weder der Niveauregulierung noch ABC.

Als ich nach Hause kam, schaltete ich den Wagen aus, ließ den 2 Min. dann wieder angemacht und es ging wieder so wohl das Niveauregulierung als auch das ABC!

Vieleicht nur noch bis Morgen, wer weiß ...

1. Hat jemand ne´ Ahnung, was da los sein könnte ?

2. Kann es mit der Reparatur der Kabelbruch der letzte Woche bei Daimler gemacht wurde ?

Gruss

21 Antworten

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich hier mal einmische. Ich lese mich schon seit einigen Tagen hier durch und bin echt schockiert. Aber wenn ich den CL so sehe dann vergesse ich alle diese Probleme.
Ich möchte mir am Samstag einen CL anschauen.
Ist ein MoPf Bj. 2003.

Ist das ABC Fahrwerk etwas verbessert worden als bei den vor MoPf. Oder haben die im Werk von Anfang bis Ende exakt das selbe angebaut?

So weit ich weiß gab es keine nennenswerten Änderungen an dem ABC Fahrwerk in der gesamten Baureihe.

Gruß.
Klaus

Gab da keine Änderungen. Erst mit dem C216 wurde einiges geändert.

Welchen hinteren Ventilblock hast du denn überholen lassen?Der Ventilblock sitzt vorne hinter der Radhausverkleidung vorm linken Vorderrad, dass einzige, was hinten an der Hinterachse sitzt ist ein Druckspeicher.Wenn der Ventilblock ausgebaut, gereinigt und uberholt wurde, sollte dieser funktionieren, die Pumpe kann eventuell nach dem überholen nicht mir genug Druck aufbauen, dieser muss bei mindestens 200bar liegen. Zum spülen reichen auch keine 3l Pentosin, ich würde hier spülen mit auf jeden Fall über 10l und zwar, wenn das System warm gefahren ist, dann einen neuen Filted einbauen, den Wagen 1bis 2 Wochen fahren und in der Zeit immer mal wieder das Fahrwerk rauf und runter fahren und dann noch mal den Filter wechseln, erst dann eine neue Pumpe, oder ein überholtes Ventil einbauen, gut ist, wenn man zusätzlich vor den Microfilter noch einen Magnetfilter zum herausfiltern der Metallspäne verbaut!Schmutz und Abrieb ist der Tod einer jeden Hydraulikanlage!VG, Roman

Zitat:

@slk230komp. schrieb am 11. Oktober 2017 um 16:45:35 Uhr:

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich hier mal einmische. Ich lese mich schon seit einigen Tagen hier durch und bin echt schockiert. Aber wenn ich den CL so sehe dann vergesse ich alle diese Probleme.
Ich möchte mir am Samstag einen CL anschauen.
Ist ein MoPf Bj. 2003.

Ist das ABC Fahrwerk etwas verbessert worden als bei den vor MoPf. Oder haben die im Werk von Anfang bis Ende exakt das selbe angebaut?

Änderungen gab es in dem Sinne nicht, heute gibt es da aber z.B. feinere und bessere Filter und auch Magnetfilter.Wichtig ist immer, ob Sachen wie Pentosin wechsel und Filterwechsel regelmäßig gemacht wurden, Mercedes zieht da nicht wirklich einen Intervall für vor, man sollte dies aber schon alle 20-30.000 km machen, dann treten erst gar keine Verunreinigungen auf und somit auch i.d. Regel keine Probleme.

Es gibt für die Vorderachse und für die Hinterachse einen Ventielblock. Hier mal ein Bild. Ist zwar vom R230 aber man erkennt worum es geht.

20170609-200019
Deine Antwort