ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Warnung ... C215 / W215

ABC Warnung ... C215 / W215

Mercedes CL C215
Themenstarteram 9. März 2011 um 15:46

Guten Tag zusammen,

schon wieder der nächste Problem, Heute morgen war noch alles in Ordnung, bis auf dem nach Hause, Warnung in Rot: "ABC Vorsichtig Fahren" !!!

Der Wagen fühlte sich an wie ein Chevrolet Trans Sport weich, schwammig und wippte noch zwei oder drei mal hinter jedem Straßen Unebenheit her.

Es ging nichts, weder der Niveauregulierung noch ABC.

Als ich nach Hause kam, schaltete ich den Wagen aus, ließ den 2 Min. dann wieder angemacht und es ging wieder so wohl das Niveauregulierung als auch das ABC!

Vieleicht nur noch bis Morgen, wer weiß ...

1. Hat jemand ne´ Ahnung, was da los sein könnte ?

2. Kann es mit der Reparatur der Kabelbruch der letzte Woche bei Daimler gemacht wurde ?

Gruss

Ähnliche Themen
21 Antworten

Tandempumpe oder die Sensoren. Solch Meldungen hatte ich den Winter über auch. Immer wenn ich ihn hochgepumpt geparkt habe.

Ich vermute mal die Sensoren sind bei mir schuld. Werd mir die mal genauer anschauen, wenn ich die Sommereifen aufziehe.

 

mfg

Michael

Themenstarteram 9. März 2011 um 16:05

Hi Micha,

dann äher die Sensoren, denn bei mir wurde die Pumpe im letzten Mai 2010 erneuert ! Was mir aber aufgefallen war die Tandempumpe, die Neue ist nicht mehr vom LuK sondern ein anderer Hersteller.

Und die ersten 3 Monate war die ganz Leise, danach hört sich jetzt an an wie die alte, es raspelt irgendwie.

Erzähl mal bitte, wie funktioniert dein LPG Anlage, wie zufrieden bist du, wie liegt der verbrauch damit und hast du höhere Wasser Temperaturen festgestellt?

Hallo niti,

du hast doch auch eine generalüberholte Pumpe eingebaut, oder? Dann hat deine länger gehalten als meine:D

Es wird bei dir wohl die Pumpe sein. Wenn ein Sensor defekt ist, bekommst du nämlich in der Regel keine rote Meldung.

Gruß

Daniel

PS:

Die Pumpen sind entweder von LUK, oder von Quinton&Hazell, alles andere ist Schrott....

Themenstarteram 10. März 2011 um 14:57

Hi Dani,

ich habe gerade danach geschaut, es ist "IXETIC" made in Germany, steht drauf, habe noch Bilder sogar gemacht.

Habe aber schon beim Auftragsvergabe gefragt ob es um eine Neu oder Überholte handelt, es hieß die verbauen nur Neue rein.

Ich habe alle Firmen die Deutschland weit angerufen, die Hydraulik Aggregate überholen und in 3 Firmen meine alte Pumpe gesendet, keine von Ihnen hat die Überholen können.

Aussage: "durch das Überholen, müsste die Kammer und die Räder verändert werden und dadurch werden dann die einzelnene Drücke nicht mehr übereinstimmen, ich hätte dann unter Umständen höheren Druck drauf!"

Ob es stimmt, weiß ich auch nicht ... ?

ixetic GmbH

Georg-Schaeffler-Straße 3

61352 Bad Homburg

Deutschland

Ich habe danach gegoogelt, es ist die Schaeffler-gruppe von LuK eingekauft, alles klar.

Hallo Niti,

wo hast du die Pumpe denn erworben? Die dürfte doch nicht jetzt schon wieder kaputt sein......

Themenstarteram 11. März 2011 um 22:41

Hallo Daniel,

doch leider es hört sich so an, wie das letzte mal als die kurz davor war den Geist aufzugeben. Die hat doch bis zum 2. Juni 2011 Garantie, aber wer weiß ob es bis dahin schaft, bin gespannt.

Das komische dran ist, das beide Ventile 3 bzw. 6 Monate davor auf Garantie gewechselt worden sind und vorher wurden die Leitungen bzw. das ganze Hydrauliksystem jeweils 2 mal gespült, die Rechnungen waren in höhe vom über 980,- EUR.

Das erste mal wurde die Dez. 2006 erneuert bzw. eingebaut bei S&G Haale an der Saale, Garantiefall. Original Mercedes, steht sogar der LuK-aufkleber noch dran Prod.-Jahr steht 02.2006.

Die dritte Pumpe ist vom letzes Jahr im Juli 2010 auch bei MB Niederlassung Bad.-Baden. Steht ixetic GmbH Schaeffler-group, das ist Tochtergesellschaft vom LuK

Hallo

...Du hast mit Deinem ABC ja schon eine richtige "Erlebnis-Reise" hinter Dir. Wenn ich viele von den Storys hier aus dem Forum zusammentrage, die sich mit Problemen rund um ABC beschäftigen, kann man scheinbar die folgende Regel ableiten:

Wenn man vorher noch nie Probleme hatte mit dem ABC dann läufts. Tritt einmal ein Defekt auf (z.B. Pumpe), der dazu führt das das Öl verunreinigt wird, dann ist der Wurm drin. Das deckt sich im Prinzip mit der These von Frank, das einmal ins System eingebrachte Partikel nicht wieder rückstandsfrei entfernt werden können. Das Spülen, Rodeo Programm, pringt sicherlich Abhilfe den Schmutz aus dem System zu holen, aber scheinbar nicht rückstandsfrei. Und da die Ventile sehr anfällig darauf reagieren scheint man sich mit dem Austausch der Komponenten nur Zeit zu kaufen bis der Spaß wieder losgeht.

Über die Winterpause/ Standzeit ist mein CL hinten so nach zwei/ drei Wochen abgesackt (meist nur eine Seite), beim Starten lies er sich ohne Probleme hochpumpen, keine Fehlermeldung (!!) obwohl er auf den Radkästen fast aufstand.

Bin mal gespannt ob bei mir der "Spaß" jetzt im Frühjahr wenn ich wieder mit dem Wagen fahre los geht.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

genau deine Meinung befürchte ich auch manchmal. Es ist so, dass ja auch noch ein Filter dazwischen ist. Und wenn ich jetzt gespült habe, bei mir wurden 12 Liter durchs ABC gejagt, dann sollte man mit einem neuen Filter auf der sicheren Seite sein.

Wenn die neue Pumpe nach einer solch kurzen Zeit wieder die Segel streicht, dann hat das meiner Meinung nach andere Gründe.

1. Beim Einbau ist etwas schiefgelaufen, Pumpe lief vielleicht trocken.

2. Eine generalüberholte Pumpe wurde verbaut, wie in meinem Fall damals.

3. Eine falsche Pumpe wurde verbaut.

Ich beobachte das jetzt auch genau. Meine neue LUK Pumpe ist jetzt seit etwa 5000 Km drin.

Die Ventilblöcke sind irgendwann bei jedem CL fällig, keine Frage. Nur solche Bauteile, die kurz nach dem Einbau wieder kaputtgehen, haben meines Erachtens andere Ursachen. Oftmals eben, ich nehme mich da nicht aus, wenn das ABC nach der Geiz ist geil Methode repariert wurde. Nach meiner letzten Erfahrung bin ich, was das Thema betrifft, geheilt.

Nach Ende des kommenden Sommers, genießt mein Wagen dann auch den

Status eines Saisonfahrzeugs. Für den Winter isser nix, der CL.

Gruß

Daniel

Hallo Daniell,

habe gerade Angefangen meinen CL ein wenig "auszumotten", dabei mir mal das Petrosin angeschaut, hat (zum Glück) noch die Farbe hellgrün und klar, wie es eigentlich sein sollte. Hoffe ehrlich gesagt noch lange vor solchen "Späßgen" bewahrt zu bleiben. Denke das langsame Absinken bei mir ist auch schon der beginnende Verschleiß des Ventilblocks, aber solange der nur nach zwei/ drei Wochen absinkt...!

Bin ganz gut damit gefahren meinen Dicken über den Winter einzumotten, ist halt immer das Problem mit Standschäden. Das ideale wäre das angekündigte Wechselkennzeichen. Dann kann man bei einem schönen, sonnigen Wintertag eine Ausfahrt machen, oder eben so regelmäßig alle drei, vier Wochen ne Runde drehen. Denn ich fahr nie mit dem Kombi und dem CL gleichzeitig. Schauen wir mal ob und wann das kommt...!

Gruß, Andreas

Themenstarteram 12. März 2011 um 13:44

Der gesamte System wurde bei mir mehrmals durchgespült auch so mit ca. 12 Liter und der Filter wurde jedes mal mit getauscht.

Den Spülvorgang schreiben die Entwickler vor, bevor etwas getauscht wird, so wurde mir erklärt.

Also, das glaube ich nämlich, so bald sich eine Pumpe mechanisch zerstört, schaft es wahrscheinlich nicht der mycro Filter die Partikel aufzuhalten, dadurch entstehen die riefen an die Schaltventile, den ich habe die Ventile zerlegt und unter Laborlicht-Lupe und eine Spezielle Minolta Microscopen untersucht, die waren überseht von längst Riefen (irgendwo habe ich schon die Bilder von Ventilen, aber ich finde die im Moment nicht).

Komischerweise, wir haben die Hydraulikventile bei einem Kumpel von mir eingebaut und bei Funktionieren die !!! Bei waren die nach drei Tagen platt.

am 12. Juni 2017 um 15:50

Niti19 und wo war das problem mit dein Cl?

niti19 war hier zum letzten mal im Februar 2015 online.

Ich denke da wirst du keine Antwort mehr bekommen.

Gruß.

Klaus

am 13. Juni 2017 um 11:59

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 12. Juni 2017 um 17:56:58 Uhr:

niti19 war hier zum letzten mal im Februar 2015 online.

Ich denke da wirst du keine Antwort mehr bekommen.

Gruß.

Klaus

Schade, aber der kommt bestimmt noch hier , ABC macht immer probleme:D vieleich könnt ihr mir helfen!also mein problem ist naturlich ABC die anzeige vor 2 Tage auf einmal zeigt Rot abc vorsicht fahren... das problem iat dass ich habe vor 1700 km getausht abc pumpe ( die habe ich reparieren lassen) und ventillblock hinten ( auch würde o-ringe getausht) alles war gut , und jetz auf einmal anzeige rot :/ das nervt voll , die sache ist dass wenn das auto anspringt , alles funktioniert gut so 30sek , mit knopfdruck kommt nach oben und unten , und dann in 30 sek abc problem .... auto ist baujahr 2000 cl 500 mit 280000 , aber wie gesagt pumpe neue ventillpblock neue , dazu 3 liter pentosin oel, alles dicht die verliert kein oel! Kann jemand was sagen dazu? Und sorry für gramatishe fehler ich bin auslander !

Herzlichen Glückwunsch!

Wie ich das verstehe, hast Du die Pumpe instandsetzen lassen!!?? Die ist jetzt mit Sicherheit wieder kaputt. Ich habe denselben Fehler damals auch gemacht, 5000 Kilometer hat die reparierte Pumpe gehalten, wenigstens! Garantie??? Pustekuchen...........

Hydropumpe würde ich immer neu verbauen (lassen).

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen