ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC-Pumpe kaputt

ABC-Pumpe kaputt

Mercedes SL R230
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 19:48

Das alte Thema

Mein SL 500 hat EZ 10.2010 und nun 83.000km. Er ist scheckheftgepflegt und hat die MB 100 - also alles gut...

Er steht gerade in der Werkstatt, weil die (ABC-)Tandempumpe Geräusche macht und getauscht werden muss. Garantieversicherung hat den Schaden schon freigegeben. Mich macht nur nachdenklich, dass dieses Ding noch nicht mal 100.000km gehalten hat.

Ja da bewahrheitet sich der Spruch mal wieder: Das Beste oder nichts.

Mit der Pumpe war das wohl nichts.

 

Gruß Hajo

Ähnliche Themen
45 Antworten

Schoen noch mal komplett das ABC in der Garantie durchreparieren lassen. Passt doch auch zum Herbstanfang. Und wenn es quasi neu ist, hast Du wieder ein paar Jahre Ruhe. Und wenn's wieder losgeht, Karre verkaufen. ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 14:22

neeeee - die Lenkung ist ein eigener Kreislauf. ABC- und Lenkungskreislauf treffen sich lediglich in der Tandempumpe. Die ist wohl kaputt, sonst gab es keine späne im ABC-Öl (Pentosin)

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 20:18

...die neueste Reoaraturfreigabe bei MB 100: 7.500,- (netto)

neue Lenkung, neuer Kondensator, neue Leitungen der Lenkung, neue Tandempumpe, wegen Spänen im Lenkungsölkreislauf...

Moin

wenn die Pumpe Späne werfen sollte dann ist die Wahrscheinlichkeit aber recht hoch das es in beide Kreisläufe geht denn beide Wellen liegen auf einer Achse.

Las das Öl genau untersuchen ,dass auch wirklich keinen Späne im ABC sind......die setzten sich im Kreislauf gerne an den Komponenten fest.

Grüße Stefan

Morgen

Beide Kreisläufe sind getrennt, da wandert nix umher. Das ist ein eher sehr seltener Schaden, da die Drehschieberpumpenkonstruktion für die Lenkung sehr haltbar ist.

Wenn der Teil der Pumpe "gefressen" hat dann war das Brummen aber schon sehr deutlich und laut oder nicht?

Diesen Defekt konnte ich noch nie anhören und hatte auch noch keine Pumpe offen die diesen Schaden hatte.

In diesem Fall nochmal Glückwunsch zur noch vorhandenen Versicherung, das ist nicht billig.

Grüße Andi

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 9. Oktober 2018 um 22:18:20 Uhr:

...die neueste Reoaraturfreigabe bei MB 100: 7.500,- (netto)

neue Lenkung, neuer Kondensator, neue Leitungen der Lenkung, neue Tandempumpe, wegen Spänen im Lenkungsölkreislauf...

Welche Massnahmen wurden zur Entfernung der erwähnten Späne im ABC-System getroffen?

Die Flügelzellenpumpe der Lenkunterstützung ist nahezu unkaputtbar, beide Kreisläufe haben keine Verbindung mit Ausnahme der gemeinsamen Antriebswelle.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 9:59

Also der Schaden trat extrem kurzfristig auf.

Ich war an einem schönen Sonnentag noch von Stuttgart aus in den Schwarzwald -offen- unterwegs.

Bin selbst Machinenbauing und höre das Gras wachsen...also sehr auf Geräusche "geimpft". Auf dem Hinweg war überhaupt kein anormales Geräusch zu hören. War dann dort zu einem Termin, der einige Stinden dauerte.

Auf dem Rückweg -das Auto war zwischenzeitlich abgekühlt- startete ich den Wagen und auch da war nicht das geringste Geräusch zu hören. Lediglich die ABC-Warnmeldung (weiss), die mich irrititierte und das ABC auch kurzfristig abschaltete. Nach Neustart ging wieder alles. Keine Fehlermeldung und keine Geräusche. Ich dachte mir ich warte mal ab, ob sich da die nächste Zeit noch einmal komische Dinge zeigen/ergeben werden.

Fuhr zurück und stellte das Auto bei mir aus. Nachmittags nochmal Kurzstrecke....Hinfahrt auch nichts

Erstmalig auf der Rückfahrt der Kurzstrecke hörte ich etwas. Ich hatte die Musik im Auto an und das Dach geschlossen. Dachte, da finden ausserhalb irgendwelche Arbeiten statt. Das war möglicherweise das Fressen, das ich dann als solches akkustisch aber gar nicht richtig mit bekam.

Als ich ca 1 km später daheim war, machte ich sofort bei laufendem Motor die Haube auf....aus dem Motorraum waren keine verdächtigen Geräusche zu hören. Lediglich aus dem Fahrzeuginnenraum waren im leerlaufnahen Bereich die leichten Brummgeräusche mehr in Form von Körperschall wahrnehmbar.

Am Folgetag rufte ich meinen :-) an und kündigte das Fahrzeug an. Ich fragte noch, ob eine Anfahrt aus eigener Kraft sinnvoll ist (Späne...) und er meinte, wenn die Lenkung noch keine Ausfälle oder Störungsmeldungen sind, geht das sicher noch.. (hätte ihn ja auch abschleppen lassen können - hat ja Mobilitätsgarantie)

Über die gesamte Zeit auch nach der Ablieferung beim :-) waren keine extremen Geräusche hörbar. Ich würd emal sagen, eine "Frau" wäre mit solchen Geräuschen noch hunderte Kilometer gefahren.....

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 10:05

@ortler

...offenbar gibt es da von Mercedes die explizite Vorschrift, dass sämtliche Hydrauliköl-führenden Teile ausgetauscht werden müssen.

Sonst hätte die Versicherung ja auch keine Reparaturfreigabe gegeben.

In der Hauptsache sind dies: Tandempumpe, Lenkgetriebe, Kondensator (wegen angeflanschter Ölkühlung für Lenkung) und alle ölführenden Leitungen....

Da Distronik und neuem Lenkgetriebe muss dann auch noch die Spur neu eingestellt und der Distronik-Sensor neu kalibriert werden. Durch neuen Kondensator muss die Klimaanlage neu befüllt werden...In der Summe läppert sich da einiges zusammen.

Mercedes repariert ja nur nach Werksvorschrift, weil die dafür ja dann auch Garantie geben müssen. Ich halte mich da raus aus der Bestimmung des Reparaturumfangs.

Lenkgetriebe, erschließt sich mir nicht. Aber die Federbeine, Ventilblöcke, Druckspeicher, Pulsat.Dämpfer, sämtl. Leitungen müßten gewechselt werden, wenn Späne im System.

VG Heinz

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 19:59

@ ortler

Die Tandempumpe versorgt unabhängig voneinander zwei Öldruckkreise...den ABC-Kreis und den Lenkungskreis. Beide Kreie sind voneinander getrennt. Die Späne waren im Lenkungskreis. Also müssen im ABC-Kreis keine Teile getauscht werden...sondern nur Lenkungsteile..

Wie ber. im Namen "Tandempumpe" handelt es sich um 2 Pumpen. Eine Flügelzellenpumpe für die Unterstützung der Lenkung und eine Radialkolbenpumpe für die ABC-Hydraulik. Beide Pumpen arbeiten in einem Gehäuse auf eine Welle hintereinander.

Die Flügelzellen Pumpe ist eine äusserst robuste Konstruktion und kaum anfällig. In diesem und anderen Foren wurde m.W. von keinem Ausfall dieser Pumpen berichtet.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 10:15

..ich zitere hier die folgende Webseite: https://www.abcteile24.de/sp%C3%BClangebote/

Insbesondere die Kolben in der ABC Hydropumpe können so über den Winterschlaf anrosten

und es kommt im Frühjahr zum Totalausfall oder Fehlermeldungen. Sie wären nicht die Ersten mit solchen Schäden.

Servosystem spülen, insbesondere der Mercedes SL R230, gebaut von 2001 -2011 hat keinen Servo Filter.

Jedes andere noch so günstige Fahrzeug von Mercedes hat einen Servo Filter, auch S Klasse und CL.

Der SL hat das gleiche Lenkgetriebe, gleiche Leitungen, gleiche Servopumpe, nur keinen Filter.

Dafür scheint es nicht mehr gereicht zu haben. Daher verzeichnen wir auch bei diesem Fahrzeug

die meisten Servopumpen Schäden.

Hinzu kommt, insbesondere beim SL R230, wenn eine neue Servopumpe eingebaut wird,

wird das Servosystem nicht ordnungsgemäß gereinigt und einen Filter gibt es nicht,

der Abrieb wird aufgewühlt durch dass Montieren und Einfüllen des neuen Öls.

Der Abrieb kommt dadurch noch mehr in Bewegung und beim ersten Start

saugt die Servopumpe sich den ganzen Dreck rein.

Die Folge ist schlechte Lenkleistung oder Totalausfall.

 

Offenbar ist dies also ein durchaus in Kreisen, die mit dieser Thematik etwas mehr zu tun haben als ander ein durchaus bekanntes Thema. Hier erklärt es sich dann auch ziemlich einleuchtend, warum es seites Mercedes die Anweisung gibt, alle relevanten Teile auszutauschen.

Dadurch, dass der R231 so vollkommen insidkutabel ist, dass ich mir keinen kaufen werde, beschloß ich entgegen der drei Vorgänermodelle (die nach 2-3 Jahren jeweils 120.000 km hatten) dieses Fahrzeug länger zu fahren. Dies führt dazu, dass ich im Jahr nur noch maximal 10.000 km fahren will, dieses Jahr noch weniger gefahren bin und das Auto im Winter über Monate in der Garage stand.

Währned meine früheren Fahrzeuge keine ABC-Probleme hatten, ist der jetzige bereits nach 83.000 km auffällig.

Mir erschließt sich hier duraus eine Logik

In der Summe kann ich allerdings auch nur sagen, dass sich die Mecedes Benz AG schämen sollte. All diese Wissen kann ihr nicht verborgen sein. Längts hätten hier entsprechende Wartungsvorschriften eingeführt werden müssen.

Das einzuge, was mich jetzt nicht wutschnaubend Brandbriefe schreiben lässt ist, dass das Thema durch die MB 100 abgedeckt ist. Allerdings weiss ich nicht, wie lange ich dem Auto noch trauen soll.....Finde ich für das Image der Marke sehr bedenklich

Insbesondere die Kolben in der ABC Hydropumpe können so über den Winterschlaf anrosten

und es kommt im Frühjahr zum Totalausfall oder Fehlermeldungen.

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Dann muss das Pentosin schon ein Wasseranteil von 20% haben ehe so etwas passiert.

Aber wie sagt man nichts ist unmöglich.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 10:45

na ja...egal wie-wo oder was...

Mein Auto steht mit defekter Tandempumpe in der Werkstatt. Und die Späne kamen aus dem Lenkungskreislauf...

Die Reparatur dauert noch etwas, weil das neue Lenkgetriebe derzeit nicht lieferbar ist....

Unterm Strich wird man sich einfach nur fragen, wieso man sich das ABC antut... Es hat den R230 im Stadtbild schon weitestgehend "getoetet", weil sich das niemand antut. Es hat wohl kaum jemand das Glueck, die Reparatur, so wie Du, auf Garantie machen zu lassen... Allen anderen kann man nur raten, sich von der Pest zu befreien und ein konservatives FW zu verbauen. Immerhin gibt es mittlerweile die Moeglichkeit... wenn auch ne billg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen