Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Abc Motor dreht nach Gasstoß von selbst hoch.

Abc Motor dreht nach Gasstoß von selbst hoch.

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 22:59

Halli hallo zusammen,

 

Mittlerweile bin ich nach etlichen Seiten in verschiedensten Foren auch mit Probieren und nachdenken am Ende. Mein Motor hat folgendes Problem, wenn ich im Leerlauf einen Gasstoß gebe, egal bei welcher Drehzahl und egal ob warm oder kalt, hält der Motor die Drehzahl für einen Kurzen Moment bei Bsw. 2000U/min und gibt nocheinmal von allein ca. 500U/min mehr. Wenn er dann von der Drehzahl wieder ins Standgas fällt (liegt im Normbereich bei ca. 850U/min) stirbt er fast ab, schüttelt sich und fängt sich wieder. Ich weiß beim besten Willen nicht was da los sein könnte. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

 

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 19:50

Ich hab mich heute nochmal in die heiligen hallen begeben und den Temperaturfühler gewechselt. Resultat war, der Motor dreht hoch, und hält die Drehzahl, aber nicht mehr über den, durch den Gasstoß erreichten Umdrehungen dafür aber bei genau 1200 U/min. Also nochmal den Motor in Bremsenreiniger tränken, gesagt getan bin dann von der 1. Einspritzdüse bis zur Kurbelgehäuseentlüftung und wieder zurück gegangen und habs mit noch mehr Bremsenreiniger probiert (denn viel hilft viel) als ich wieder bei der Drosselklappe war hab ich meinen Kopf über die linke Zylinderbank gehalten und ein leichtes, periodisches Fatschen gehört, klang wie eine alte Dieseleinspritzdüse. Also kurz gewartet dass der Bremsenreiniger verfliegt und den Kopf mal genau hin gehalten und festgestellt dass der Rauch meiner Zigarette in die Richtung gezogen wurde. Hab dann die Kippe mal genau neben die Düse gehalten und gesehen dass der "Fachmännisch abgeklemmte" KLR in der Unterdruckleitung ein ca. 1cm großes Loch in einem Knick hatte. Finger drauf gehalten, Motor pegelt sich bei 800U/min ein, Gas gegeben und er klingt wie neu, kein Drehzahl halten mehr, kein Fatschen mehr und auch kein sägen mehr. Problem gelöst würde ich sagen. In diesem Sinne danke ich allen die mir geantwortet haben und hoffe dass der Beitrag vielleicht auch einem anderen helfen kann.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Welcher Motor?

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 8:12

ABC 110kw

Schau dir das mal genau an:

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_150.PDF

Das Teil, welches immer wieder ausfällt ist das Drosseklappenpoti.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 16:21

Ich werde morgen mal durchmessen was das Poti bringt und mit den sollwerten abgleichen hab allerdings heute nochmal in der esi tronic geblättert und bin darauf gestoßen dass auch ein kaputter Temperaturfühler so ein Verhalten auslösen kann werde die Tage mal rum probieren und dann mal Meldung geben

am 29. Mai 2020 um 13:39

Hallo

ein gern gesehenes Problem, wenn die Drehzahl scheinbar unkontrolliert hoch geht und nur schleppend wieder runtergeht ist Nebenluft.

Würd ich auch mal noch anschauen.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 13:38

So er hat jetzt am Wochenende auch angefangen beim abtouren zu sägen. Werde mal Drosselklappe säubern, auf nebenluft prüfen und das Poti mal durchmessen.

Nebenluft von der KW Entlüftung.

oft die Membran im Ölabscheider.

Prüfen.

 

Und die Ansaugseite mal mit Nebel abdrücken.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 8:37

Nebenluft hatte der Motor bei einem Schlauch vom klr das sägen ist somit schon mal weg bleibt noch da drehzahl halten Ansaugbrücke ist dicht (alles mit bremsenreiniger abgeduscht und keine Reaktion)

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 19:50

Ich hab mich heute nochmal in die heiligen hallen begeben und den Temperaturfühler gewechselt. Resultat war, der Motor dreht hoch, und hält die Drehzahl, aber nicht mehr über den, durch den Gasstoß erreichten Umdrehungen dafür aber bei genau 1200 U/min. Also nochmal den Motor in Bremsenreiniger tränken, gesagt getan bin dann von der 1. Einspritzdüse bis zur Kurbelgehäuseentlüftung und wieder zurück gegangen und habs mit noch mehr Bremsenreiniger probiert (denn viel hilft viel) als ich wieder bei der Drosselklappe war hab ich meinen Kopf über die linke Zylinderbank gehalten und ein leichtes, periodisches Fatschen gehört, klang wie eine alte Dieseleinspritzdüse. Also kurz gewartet dass der Bremsenreiniger verfliegt und den Kopf mal genau hin gehalten und festgestellt dass der Rauch meiner Zigarette in die Richtung gezogen wurde. Hab dann die Kippe mal genau neben die Düse gehalten und gesehen dass der "Fachmännisch abgeklemmte" KLR in der Unterdruckleitung ein ca. 1cm großes Loch in einem Knick hatte. Finger drauf gehalten, Motor pegelt sich bei 800U/min ein, Gas gegeben und er klingt wie neu, kein Drehzahl halten mehr, kein Fatschen mehr und auch kein sägen mehr. Problem gelöst würde ich sagen. In diesem Sinne danke ich allen die mir geantwortet haben und hoffe dass der Beitrag vielleicht auch einem anderen helfen kann.

Deshalb schrieb ich oben ... mal mit Nebel Abdrücken ;)

Ok ne Zigarette geht alternativ auch

Also gefühlt habe ich das Problem 20 Jahre . Ich nehme den Fuß vom Gas und der Motor dreht kurz nach .

Lässt sich nicht produzieren es bleibt bei einer kurzen er Erhöhung der Drehzahl ->97 2.6 ABC

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:09

Es ist wieder so weit, das Problem ist wieder da... Werde die Tage mal sehen ob der kaputte multifuzzi damit zutun hat ein neuer ist schon unterwegs und hat einer ne Idee wo ich den Stecker neu herbekomme?

Hi,

ich wollte nur mal was wissen. Bei meinem 80 mit 90PS JN Motor steht die Drehzahl bei warmen Motor immer so bei 1000-1100 Umdrehungen. Der Motor läuft 1A bis auf "Kaltstartschwierigkeiten", also er braucht kurz, um rund zu laufen. Habe bald TÜV und mache mir Sorgen, dass der Prüfer wegen der höheren Leerlaufdrehzahl etwas sagt und ich die HU nicht bestehe. Kann das vor kommen, oder sagen die da nix, wenn ein Motor etwas zu hohe Leerlaufdrehzahl hat. Es wurde alles soweit gecheckt und erneuert, aber er läuft so weiter und macht auch sonst keine Probleme.

am 25. Juni 2020 um 6:33

Moin,

Leerlaufdrehzahl ausserhalb der Toleranz bedeutet ein nichtbestehen der Abgasuntersuchung.

Toleranz ist meine ich 750-900 U/Min, bin mir nicht ganz sicher.

Sicher hingegen weiß ich, das 1000-1100 zu hoch ist

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Abc Motor dreht nach Gasstoß von selbst hoch.