ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Fahrwerk sinkt links ab. w221

ABC Fahrwerk sinkt links ab. w221

Mercedes S-Klasse W221, Brabus S-Klasse W221
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 11:41

Hallo, fahre seit August einen s63 w221 bj. 2011. Aber leider habe ich nur Probleme mit dem Fahrzeug. Das Fahrzeug sinkt links vorne und hinten ab. Nicht beim stand , sondern wärend der Fahrt. Und fährt ab und zu wieder hoch, kuz vor dem Hochfahren gibt es einen leichten knall auf der Fahrerseite im Motorbereich. War bei Mercedes 800€ nur fürs gucken. Die meinten ventil an der Pumpe. Aber der fährt ja wieder hoch wieso soll es die Pumpe sein? die Pumpe sitzt bei mir vorne in der mitte. Der knall kommt unten links. Jetzt habe ich einen Fachmann im Internet gefunden er sagt mir es ist das Ventilblock.

Würde ja gerne zu ihm hinfahren nur ist mir zu weit und bin zwei

Tage unterwegs mit Übernachtung.

Wenn ich voll Gas fahre dann fährt das Fahrwerk wieder hoch und irgendwann wieder runter. Was kann es sein? Will es selbst versuchen. Stehe vor einigen Fragen. Wi bekomme ich das System druckfrei und wo fange ich an. Im Anhang das Foto von der Fehlermeldung.

IMG-20190919-WA0008.jpeg
IMG-20190919-WA0006.jpeg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Fehler ist doch eindeutig. Druckaufbau nicht möglich.

Das liegt mit Sicherheit nicht am Ventilblock.

Entweder ist das Druckbegrenzungsventil kaputt oder die Pumpe ist durch. Ich würde auf die Pumpe tippen. Der Druckaufbau lässt sich aber mit der Diagnose testen.

Der Drucksensor vorn ist ein Folgefehler. Aber auch der lässt sich testen. Dein Hauptproblem ist der Druckaufbau.

Ich würde mir an deiner Stelle auch noch erklären lassen für was die 800€ berechnet haben.

Das ist schon nicht mehr frech sondern schon Betrug meiner Meinung nach.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 12:11

Danke für die schnelle Antwort. Laut Meister mussten sie einige Teile ausbauen um an die Pumpe zu kommen. Kam mir auch sehr viel vor aber konnte es nicht mehr rückgängig machen.

Mein Ventilblock sieht wie auf dem folgenden Foto aus. Ist da das Druckbegrenzungswentil mit bei?

Screenshot_20200213-222003_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20200213-221953_Samsung Internet.jpg

Naja das war dann schon blöd. Wenn die Pumpe eh raus war hätte man das Ventil gleich tauschen können. So machst du es jetzt nochmal. Das wäre wohl das wo ich anfangen würde.

Das Saugdrosselventil sitzt an der Pumpe.

Am Ventilblock sind nur die Drucksensoren der Dämpfer und die Ventile für die Dämpfer

Das im roten Kreis ist das Ventil.

20200214
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 12:37

Angeblich gibt es dies nicht einzeln zu kaufen. Nur mit Pumpe. Und kostet ca. 1200€.

Da ich von denen nur eine Diagnose haben wollte haben sie es wieder zusammengebaut.

 

Wie wechsele ich das Ventil?

Wie mache ich das System druckfrei.?

 

Und wieso knallt es bei mir unten links im Motorraum?

Könnte da noch mehr defekt sein?

Beim c216 weiß ich es nicht genau. Aber beim c215/w220 gibt's das einzeln.

Frag da mal nach: https://abcteile24.de

Drucklos bekommst das entweder mit der Diagnose oder solange warten bis der Druck abgebaut ist. Ca 30 min.

Das Knallen kann ich nicht sagen. Lässt sich das provozieren? Knallt es jedes Mal wenn sich dann der Wagen hebt? Wenn ja dann kann es schon damit zusammen hängen.

Saugdrosselventil-abc-servopumpe-mercedes-amg-sl-r230-cl-c215-s-klasse-w220
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 12:46

Ja, erst wenn es knallt fährt es hoch ansonsten nicht.

Danke

Kann schon sein dass das so klingt wenn das Ventil schlagartig öffnet.

Wie gesagt. Ob das Ventil auch beim w221 passt kann ich nicht sagen. Da musst mal da nachfragen. Wenn ja dann kostet das ca 130€. Plus Einbau dann noch.

Wie schon gesagt hätten sie die Fehler mit der SD, prüfen können.

Als Anlage nur der 5262.

Abc-221-fehler5262
Abc-221-fehler5262

Hier noch deine Datenkarte,

Und die Zusatz Batterie hat auch ein Problem, das EZS hatte auch was drinnen.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 15:46

Danke für die Datenkarte. Also kann es Pumpe. Ventilblock oder der Drucksensor sein. Habe abcteile24.de auch noch angeschrieben. Mal sehen was die sagen.

Lass ein richtige Diagnose mit SD machen, alles andere ist sinnloses Teile tauschen

Zitat:

@maxtester schrieb am 14. Februar 2020 um 16:14:33 Uhr:

Wie schon gesagt hätten sie die Fehler mit der SD, prüfen können.

Als Anlage nur der 5262.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass es für manche Werkstätten offensichtlich nur den Eingangskurztest gibt.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 16:15

Habe eben die Antwort von abcteile24 bekommen. Haben sehr schnell geantwortet.

Die schrieben.

" Problem ist uns bekannt. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind es beide Ventileinheiten, also Vorder- und Hinterachse".

Und die raten mir es nicht selbst zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Fahrwerk sinkt links ab. w221