ABC Fahrwerk schwächelt bei Minusgraden
Mir ist ein Phänomen aufgefallen, von dem es mich interessiert, ob ihr (a) es nachvollziehen könnt und/oder (b) einen Lösungsvorschlag dafür habt:
Wenn das Fahrzeug mehrere Stunden (z.B. über Nacht) bei Minustemperaturen draussen stand, spricht die Federung nur sehr unwillig an. Bei langsamer Fahrt merkt man es, dass er völlig steif über kleinere Unebenheiten hoppelt. Bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn zittert das Lenkrad permanent und die Motorhaube vibriert, als ob ein Rad total unwucht wären (dies habe ich ausgeschlossen).
Nach ca. 30 Minuten Fahrzeit und/oder bei höheren Temperaturen wird es deutlich besser.
Nachdem das ABC Fahrwerk ja mit Öl federt, nehme ich an, dass dieses Öl (so wie jedes andere Öl) bei Kälte zähflüssig wird und nicht so recht mehr federn will. Oder irgendwelche komplizierten Ventile mögen die kalten Temperaturen nicht.
Nächsten Dienstag habe ich einen Termin bei der MB Werkstatt - aber wie's der Teufel wahrscheinlich will, ist es dann schön warm und der ganze Vorführeffekt dahin so dass man mich mitleidig grinsend wieder heimschicken wird (oder stundenlang rumsucht und mir dann sagt "nix gefunden - xxx Euro bitte"😉.
Daher würde ich mich gerne mit weiteren Argumenten und Erfahrungen munitionieren. Ich berichte auch gerne von den Ergebnissen des Werkstattaufenthaltes...
16 Antworten
Ja, 75.000 km nachvollziehbare Laufleistung. Lager an der Vorderachse können schon mal verschleissen - ist nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist, dass es gleich so viele sind. Und bei 70.000 km wurden schon die Traggelenke ersetzt. Ich nehme an, dass der nicht gerade leichtgewichtige V12 Motor die Vorderachse überfordert. Müsste dann aber symptomatisch sein für den S600.
Die drei undichten ABC Leitungen sind ebenfalls ungewöhnlich - aber ich hatte schon befürchtet, dass das aufwändige ABC Fahrwerk anfällig ist - nicht ohne Grund ist Mercedes nach wie vor der einzige Hersteller, der so eine Konstruktion anbietet.
habe problem mit den stosdämpfer oben wo die luft leitungen sind da an der schwartze schtell sind risse kann man das reparieren oder mus ich kompileten depfer neu kaufen