ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Fahrwerk ÖL alt, schlechtes Fahrverhalten?

ABC Fahrwerk ÖL alt, schlechtes Fahrverhalten?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 16:22

Moin Moin,

nur mal eine kurze Frage an die Spezies. Kann sich altes bzw verbrauchtes Pentosin beim ABC Fahrwerk auf das Fahrverhalten auswirken? Schwimmen, zeitweise versetzen der Hinterachse bei Gullideckeln und manchen Bodenwellen. ABC sagt nix an, SD-Test scheint alles ok. Durch schlechtes Öl kein richtiger Druck oder ähnliches? War mal so ein Gedankengang von mir, da ich dem Versetzen nicht richtig auf die Schliche komme.

Ach so , ist ein W221, Reifen vorne 255 und hinten 275.

Gruß aus HH

Beste Antwort im Thema

Guten Abend!Meiner Meinung nach wird es der Druckspeicher an seiner Hinterachse sein.Dieser ist mit Stickstoff gefüllt, ab einem bestimmten Alter lässt die Füllung natürlich nach und der Druckausgleich verändert sich, hatte ich bei meinem CL, da zeigt das Diagnosesystem auch nichts an, da dies ein mechanisches Bauteil ist!Kann man selber machen, kostet rund 135€.Brauchst nur einen 17er Maulschlüssel und eine Knarre mit Verlängerung um die Halteschrauben ab zu schrauben! VG

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist eher unwahrscheinlich. Altes Öl geht solange bis sich was verabschiedet. Meist Ventile oder Pumpe. Aber die Regelung bleibt gleich. Wenn alles richtig kalibriert ist solltest du zuerst nach den Lagern und Lenkern schauen. Hinterachslager zum Beispiel.

Was natürlich auch nicht zu unterschätzen ist: die Reifen

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 20:40

Hat Mercedes schon Alles gecheckt. Die sagen, alles ok. Wissen auch nicht, warum er das macht.

Zitat:

@HeikoHam schrieb am 28. Oktober 2017 um 22:40:02 Uhr:

Hat Mercedes schon Alles gecheckt. Die sagen, alles ok. Wissen auch nicht, warum er das macht.

Naja da spare ich mir jetzt den Komentar zu. Bei mir war laut MB auch alles ok. Aber auf der Bahn hat sich der gute Mann nicht schneller als 170 getraut weil der Wagen nur am schlingern war. Die Lager der Hinterachse angeblich ok. Auf meine Frage wie denn da am Blech die Gummiabdrücke hin kommen über den Lagern nur große Augen.

Wie gesagt ich glaube nicht das es am Öl liegt. Wobei ein Wechsel nie schadet.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 20:55

Stimmt, MB halt. Werde dann direkt nochmal ein Auge auf die Lager werfen. Aber danke

Gib mal bitte ne Rückmeldung wenn du näheres weißt über die Ursache.

Guten Abend!Meiner Meinung nach wird es der Druckspeicher an seiner Hinterachse sein.Dieser ist mit Stickstoff gefüllt, ab einem bestimmten Alter lässt die Füllung natürlich nach und der Druckausgleich verändert sich, hatte ich bei meinem CL, da zeigt das Diagnosesystem auch nichts an, da dies ein mechanisches Bauteil ist!Kann man selber machen, kostet rund 135€.Brauchst nur einen 17er Maulschlüssel und eine Knarre mit Verlängerung um die Halteschrauben ab zu schrauben! VG

...Pentosin würde ich vorher tauschen und auch spülen.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 21:46

Pentosin wollte ich eh machen. Und Druckspeicher Hinterachse.... hat Deiner auch versetzt und war manchmal am Schwimmen? Wenn dem so ist, werde ich das Teil gleich mal bestellen, rausgesucht habe ich ihn schon.

Schlagt mich tot, aber ich bin der Meinung, mein CL500 C215 war nach meiner ersten Pentosinspülung straffer wie vorher. Keine Ahnung wie alt die Suppe vorher war. Aber dem Geruch und der Farbe nach die erste Füllung. Zudem war auch noch der alte Filter verbaut.

Seitdem mache ich jedes Jahr eine "Teilspülung" mit 3-5 Litern und einen Filterwechsel. Das Fahrwerk bleibt weiterhin straff.

Ich mag das fahrwerk nicht mehr. Habe auch schon paar mal gespült. Das fahrwerk ist halt sportlicher abgestimmt. Das passt nicht zu dem fzg. Hätte gerne die airmatic gehabt. Nur das ist der grund warum ich die s klasse gegen ein neueres modell mit airmatic tauschen will.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 13:59

Moin Moin.... mal ne kurze Frage an Roman..... muss man das System entlüften oder einfach 10 Min warten nach Motor aus und dann den Speicher tauschen? Im Wis schreiben die ja immer viel, wenn der Tag lang ist.

 

Gruß aus HH

 

Und ja, die Airmatic ist etwas komfortabler, hatte ich vorher im 500er. Aber für einen AMG ist das ABC schon ok.

am 30. Oktober 2017 um 7:42

Hi Heiko!Du brauchst nur ein paar Minuten warten, dann ist das System drucklos.Wenn du den Druckspeicher abschraubst, laufen vielleicht 100ml Öl aus, mehr passiert nicht!Wie gesagt, ich würde dir vorschlagen, spüle vorher das ABC System, damit der Schmodder und das alte Öl raus ist.Wenn du allkes wieder eingebaut hast, fährst du ihn ein paar Minuten hoch und runter und alles sollte gut sein!VG

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 8:50

Moin Moin, super, danke dir.

Angenehmen Wochenstart

am 30. Oktober 2017 um 9:38

Dir auch und viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Fahrwerk ÖL alt, schlechtes Fahrverhalten?