ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abbruch der BT Verbindung bei MDA compact

Abbruch der BT Verbindung bei MDA compact

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Mai 2006 um 13:38

Hallo zusammen,

wenn ich einsteige, wird zunächst die BT-Verbindung hergestellt. Diese bricht nach dann nach ca. 30 Sekunden ab und ist nur durch eine Aktualisierung am MDA wiederherzustellen. Dann allerdings besteht die Verbindung stabil bis ich wieder aussteige. Beim Wiedereinstieg dann dasselbe Spiel von vorne. Betriebssystem ist windows mobile 5.

Weiß jemand Abhilfe?

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo sv_234,

ich habe heute ähnliches bei dem MDA Pro (ebenfalls WM 5.0) bemerkt. Leider hatte ich keine Zeit es länger zu untersuchen, da der Besitzer auf Geschäftsreise musste. Will mir demnächste einen Qutek 9100 anschaffen, dieser ist baugleich zu dem XDA mini S und MDA Vario. Alle diese Geräte haben WM 5.0. Weshalb es bei Duck (siehe auch dazu http://www.motor-talk.de/t1066971/f309/s/thread.html ) keine Schwierigkeiten hat kann ich momentan nicht beantworten. Auf meinen neuen muss ich leider noch 4 Wochen warten. Hast DU schonmal alle Einstellungen gelöscht und sozusagen "Jungfräulich" begonnen? Wie sieht es mit Zusatzprogrammen aus. Mit GPS über Bluetooth oder anderen Bluetooth-Geräten kann es hir schonmal schwierigkeiten geben. Versorg doch mal den MDA Vario mit Strom und starte dann die FSE. Evtl. geht dann das "Funkmodul" nicht in den Stand-By Betrieb. Wie sieht es mit den Einstellungen im MMI und dem MDA aus?

Grüße, Tex

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 6:44

Servus Tex, habe alles mehrfach gelöscht und von vorne begonnen. Es geht dann immer genau einmal. Andere Bluetooth Geräte hab ich nicht in Gebrauch. Ich verzweifel schon bald. Nervt irgendwie.

Danke trotzdem für Deine Antworten.

Sonst niemand hier mit MDA compact und ähnlichem Problem?

SD

Zitat:

Original geschrieben von Tex

Hallo sv_234,

ich habe heute ähnliches bei dem MDA Pro (ebenfalls WM 5.0) bemerkt. Leider hatte ich keine Zeit es länger zu untersuchen, da der Besitzer auf Geschäftsreise musste. Will mir demnächste einen Qutek 9100 anschaffen, dieser ist baugleich zu dem XDA mini S und MDA Vario. Alle diese Geräte haben WM 5.0. Weshalb es bei Duck (siehe auch dazu http://www.motor-talk.de/t1066971/f309/s/thread.html ) keine Schwierigkeiten hat kann ich momentan nicht beantworten. Auf meinen neuen muss ich leider noch 4 Wochen warten. Hast DU schonmal alle Einstellungen gelöscht und sozusagen "Jungfräulich" begonnen? Wie sieht es mit Zusatzprogrammen aus. Mit GPS über Bluetooth oder anderen Bluetooth-Geräten kann es hir schonmal schwierigkeiten geben. Versorg doch mal den MDA Vario mit Strom und starte dann die FSE. Evtl. geht dann das "Funkmodul" nicht in den Stand-By Betrieb. Wie sieht es mit den Einstellungen im MMI und dem MDA aus?

Grüße, Tex

am 9. Mai 2006 um 9:28

Ich glaub einfach AUDI hat keine Ahnung von dem haben was sie tun:

Ich habe ein Nokia 9500 (Communicator) mit der Aktuellen Firmware 5.22(1). Laut Liste von Audi dürfte bei diesem Handy weder der Zugriff auf das SIM – Adressbuch und schon gar nicht der Zugriff auf das Telefon – Adressbuch funktionieren.

Doch siehe da, bei mir funktioniert alles prächtig.

Mal ehrlich, wie soll man auch einem Unternehmen glauben, das es noch nicht einmal fertig bringt, softwaretechnisch eine MP3 Funktion zu integrieren, bei einem komplexeren Thema wie einer BT Anbindung irgendwas auf die Reihe zu kriegen.

Ihr merkt schon, ich hab einen richtig dicken Hals bei diesem Thema:

AUDI – Kein Vorsprung ( und schon gar nicht durch Technik !!) sondern Rückschritt !!!!!!!

am 9. Mai 2006 um 9:51

das Problem ist aber auch das alle Hersteller das BT Protokoll alle etwas anders auslegen und z.T. firmeneigene Codes einführen die dann eben nicht immer voll kompatibel sind mit der Hardware eines anderen Herstellers und gerade Nokia ist da bisher leider eher negativ aufgefallen...

am 9. Mai 2006 um 9:58

@rufux

Das mag schon so sein, aber mich als Endkunden interessiert das herzlich wenig! Wenn ich mir schon im Jahr 2006 ein fast 80 KEURO Auto kaufe, dann möchte ich doch bitte auch die techischen Möglichkeiten - die jedes 50 EUR Autoradio vom ALDI besitzt - nutzen können!

lg

rodman

am 9. Mai 2006 um 10:23

ok das beliebte mp3 Thema, logisch aber das war einfach nicht vorgesehen für den A6 i.G. zum A4 weil angeblich nicht zielgruppengerecht!

war beim 5er übrigens zunächst nicht anders, die haben nur schneller reagiert, aber dafür mit Kompromissen und einen serienmässigen AUX IN kriegst du bei BMW bisher auch nur im 3er

mit den neusten Technologien im Multimediabereich hinken gerade die Premium Hersteller doch eigentlich immer hinterher, siehe auch DVD, DVB-T oder UMTS, von HSDPA oder Wimax mal ganz zu schweigen.

ein vernünftiger Bordcomputer mit richtiger Festplatte der den Namen eigentlich überhaupt erst verdient wird in der S-Klasse gerade als Revolution verkauft.

mir geht das auch alles zu langsam aber fairerweise muss man sagen dass auch das Zubehör diverse interne und externe Zulassungshürden meistern muss damit das eben auch alles funktioniert wie es soll, aber das tut es häufig leider trotzdem nicht ;)

am 9. Mai 2006 um 10:29

Du hast ja recht.

Werd jetzt mal was anderes versuchen:

Notebook.

lg

rodman

Die Probleme mit der BT Verbindung sind mir in gleicher Weise bekannt.

Mir ist allerdings aufgefallen das obwohl keine BT Verbindung besteht, d.h. das BT Zeichen nicht im MMI erscheint reinkommende Anrufe ueber das MMI laufen und von dem Momemt auch die Verbindung bestehen bleibt.

Wenn ich selber anrufen moechte, stehen mir die Nummern aus dem Telefonbuch des Compact-Handy nicht im MMI zur Verfuegung da keine Verbindung. Wenn ich aber eine Nummer aus dem Telefonbuch des MMI waehle, kommt ein Gespraech zustande und laeuft ueber MMI.

Verstehen tue ich das nicht, aber das ist fuer mich der bequemste Weg die BT Verbindung herzustellen und sicher besser als im Compact-Handy irgend etwas zu reseten.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 17:06

Du hast recht. Genauso ist es bei mir auch. Das MMI Fenster sagt: möglicherweise nicht verbunden... blabla, kein BT Symbol. Kaum klingelt das Gerät klingelt auch das MMI und die Verbindung wird hergestellt und bleibt. Ärgert mich täglich, dass ich immer erst das Gerät aus der Tasche kramen muss, wenn ich mal telefonieren will....

 

Zitat:

Original geschrieben von rockhopper

Die Probleme mit der BT Verbindung sind mir in gleicher Weise bekannt.

Mir ist allerdings aufgefallen das obwohl keine BT Verbindung besteht, d.h. das BT Zeichen nicht im MMI erscheint reinkommende Anrufe ueber das MMI laufen und von dem Momemt auch die Verbindung bestehen bleibt.

Wenn ich selber anrufen moechte, stehen mir die Nummern aus dem Telefonbuch des Compact-Handy nicht im MMI zur Verfuegung da keine Verbindung. Wenn ich aber eine Nummer aus dem Telefonbuch des MMI waehle, kommt ein Gespraech zustande und laeuft ueber MMI.

Verstehen tue ich das nicht, aber das ist fuer mich der bequemste Weg die BT Verbindung herzustellen und sicher besser als im Compact-Handy irgend etwas zu reseten.

Ich hatte das gleiche mit meinem VPAIII mit WM3.

Es gibt glaube ich unter Energie Option die Möglichkeit die automatische BT deaktivierung abzuschalten. Danach war bei mir die BT Verbindung permanent da.

Trotzdem tut das scheiß Teil nicht richtig! :mad:

Gruß Scoty81

am 14. Juni 2006 um 14:20

Diese Einstellung im Batteriemodus gibt es nicht:o(

Ich schmeiss den MDA gleich aus dem Fenster. Man geht mir das auf den Kecks. Die ersten zwei Wochen ging das mit der Verbindung wie geschniert, dann auf einmal nach 30 sec ist die Verbindung weg und kommt erst wieder zu stande wenn ich angerufen werde oder wenn ich über den MDA (Vario) telefoniere. Dann ist dcie Verbindung jedoch dauerhaft bis die Zündung einmal aus war, dann geht der sch... wieder los.

Hat hier keiner eine Lösung hierfür:o) Das Ding ist zu schade um es vor Zorn kaputzumachen:o)

Zitat:

Original geschrieben von rodman123

@rufux

Das mag schon so sein, aber mich als Endkunden interessiert das herzlich wenig! Wenn ich mir schon im Jahr 2006 ein fast 80 KEURO Auto kaufe, dann möchte ich doch bitte auch die techischen Möglichkeiten - die jedes 50 EUR Autoradio vom ALDI besitzt - nutzen können!

lg

rodman

@rodman123

kann man deine ausstattungsliste irgendwo einsehen? habe jetzt beim schnellen suchen in deinen beiträgen nichts gefunden, aber micht würde mal interessieren was für ~30.000 € an sonderausstattung drin ist.

@driftingoli

hast du schonmal beim mda einen hardreset durchgeführt? manchmal wirkt gerade bei so etwas wunder.

zweite möglichkeit wäre (sofern du dich ein wenig auskennst) hardreset, und dann das betreiber branding wegzulassen. in manchen fällen lösen die zusatzprogramme der telcos größere probleme aus.

dritte möglichkeit, die ich allerdings jetzt nur ganz leicht in den raum werfe wäre ein softwareupdate des mda. hast du bei t-mobile schonmal geschaut obs in der richtung etwas gibt?

mfg

habe grade gesehen, dass du dich eh schon in dem forum rumtreibst, das ich dir empfohlen hätte :) dort solltest du auf jeden fall eine brauchbare antwort finden, denn dort sind teils die richtigen freaks unterwegs ;)

Zitat:

Original geschrieben von driftingoli

Diese Einstellung im Batteriemodus gibt es nicht:o(

Ich schmeiss den MDA gleich aus dem Fenster. Man geht mir das auf den Kecks. Die ersten zwei Wochen ging das mit der Verbindung wie geschniert, dann auf einmal nach 30 sec ist die Verbindung weg und kommt erst wieder zu stande wenn ich angerufen werde oder wenn ich über den MDA (Vario) telefoniere. Dann ist dcie Verbindung jedoch dauerhaft bis die Zündung einmal aus war, dann geht der sch... wieder los.

Hat hier keiner eine Lösung hierfür:o) Das Ding ist zu schade um es vor Zorn kaputzumachen:o)

Bei mir ist es das selbe. Nach einem Hardreset klappt alles für ein paar Tage. Dann bricht es ab. Ich hab schon alles probiert, kann aber keinen Grund erkennen warum es die Einstellung verliert. Mit installierten Programmen hat es nichts zu tun. Bei mir ist der Fehler nach einem Telefonat aufgetreten. Es gibt ein neues Firmware Update für den VPA Compact II (MDA Vario). Hat jemand schon Erfahrungen damit? Die letzte Möglichkeit die ich kenne ist das Programm Button Mapper von Vito. Damit kann man sozusagen eine Tastenfolge auf dem Bildschirm ablaufen lassen, die dann mit einem Tastendruck (z.b. langer Druck auf Kontakte) die Verbindung herstellt. Zwar nicht sehr elegant aber immer noch besser als beim connecten mit dem Stift vor dem Baum zu fahren. Elegantere Lösungen wären mir lieber. Bin gespannt ob jemand was dazu einfällt.

am 30. Juni 2006 um 12:39

Kommt das vielleicht nach mehreren Wählversuchen an eine besetzte Nummer häufiger auf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abbruch der BT Verbindung bei MDA compact