Abblendlichtlampe wechseln

Opel Meriva B

Hallo,
gestern wollte ich die H7 Lampe Abblendlicht vorne links wechseln, leider hält die neue Lampe nicht richtig in der Fassung.
Die Lampe wird über drei so Kl. Federbleche geklemmt aber wenn man den Deckel rauf macht springt sie immer wieder raus.
Kommt da etwa eine Klammer drüber, die ich vielleicht beim Ausbau verloren habe (man kann da nicht so richtig ran).
Im Rep.-Buch steht "drehen bis es einrastet, aber da iss nichts mit dem Drehen.

Wer weiß da Bescheid und kann mir helfen ???

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich auch durch verschieden Foren gelesen, aber leider nirgends den (für mich) entscheidenden Tipp gefunden. Letztlich war es ein FOH, der mir den Kniff (für EUR 0,00) gezeigt hat:
- Wischwassereinfüllstutzen abziehen
- Deckel abschrauben
(wie überall beschrieben)
- reinfassen und die auf dem Bild markierte Rastnase an der Lampenfassung ertasten, noch oben entriegeln und die Lampenfassung nach hinten rausziehen - geht ohne Gewalt.
- vor dem Tausch der H7-Lampe die genaue Position merken (Nase am Sockel)
- beim Einsetzen kann man von aussen in die Leuchte reinschauen und den Sockel einfach wieder einfädeln und reindrücken
Wenn man das mit der Rastnase weiß, geht's ratzfatz.

Mein Meriva hat wohl das normale Abblendlicht ohne AFL, nicht die Linsentechnik ...

20200125-163858
62 weitere Antworten
62 Antworten

Keine Sorge, ich bin immer noch tiefenentspannt. Das Auto macht uns viel Freude und läuft problemlos. Nach und nach kann ich ein paar Kleinigkeiten noch anfassen, wobei es da nicht viel gibt.
Diagnosegerät ist auch bestellt, falls es mal benötigt wird bzw. für das Auslesen von Trimwerten und Steuerzeiten.

Also alles im grünen Bereich, nach über zwei Monaten haben der Meriva und ich uns schon gut angefreundet und freuen uns auf die Zukunft ;-)

War nicht beabsichtigt ,aber jetzt wo du es sagst.🙂

Meine Frau sagt schon ich wäre ein Hypochonder bzgl. des Autos. Dabei sorge ich lieber vor als hinterher in die Röhre zu schauen.
Aber ab sofort etwas beruhigter und ich freue mich über jeden km, den wir fahren. Der Meriva B ist echt ein schönes Auto und läuft echt super. Uns reicht auch locker der 101 PS Sauger hier im Flachland bzw. der Rheinebene. Für uns Cruiser also ein optimales Auto.

Deine Antwort