ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Abblendlicht Xantia

Abblendlicht Xantia

Themenstarteram 2. April 2009 um 16:59

Hallo,

habe ein Problem mit dem Abblendlicht.

Die Glühbirne für das rechte Abblendlicht

war defekt.

Habe daraufhin die Glühbirne (keine Billigmarke - sondern Philips)

erneuert, aber es funktioniert troztdem nicht.

Wenn es an der Sicherung liegen würde, dann müssten doch beide

nicht funktionieren. Aber die linke funktioniert.

Weiss jemand woran das liegen kann.

Die Kabel sehen auch normal aus.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. April 2009 um 17:43

Dein Xantia hat eine lampe fuer Fern- und Abblendlicht (H4), oder sind die beide getrennt?

Wenn die getrennt sind, passiert es ziemlich oft, dass die falsche Lampe getauscht wird. ;)

Abblendlicht kann schon getrennt abgesichert sein. Eine defekte Sicherung wuerde man aber sehen...

Themenstarteram 2. April 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Dein Xantia hat eine lampe fuer Fern- und Abblendlicht (H4), oder sind die beide getrennt?

Wenn die getrennt sind, passiert es ziemlich oft, dass die falsche Lampe getauscht wird. ;)

Abblendlicht kann schon getrennt abgesichert sein. Eine defekte Sicherung wuerde man aber sehen...

Ja, aber das linke Abblendlicht funktioniert ja. Fernlicht und Abblendlicht sind getrennt.

Es ist eine H1 Glühbirne. Aber es funktioniert trotzdem nicht.

Warum? Woran könnte es noch liegen?

Trotzdem Danke für deine Antwort.

am 2. April 2009 um 18:56

Darum sag ick doch, ziemlich oft wird einfach die falsche Lampe getauscht, da man ans Fernlicht (i.d.R.) besser ran kommt.

In dem Falle wuerde die intakte Fernlichtlampe, gegen eine neue intakte Lampe getauscht und die defekte Abblendlichtlampe waere immer noch drin.

Muss in deinem Falle natuerlich nicht so sein, ick seh sowas aber wirklich ziemlich oft...

Wenn die Abblendlichtlampe definitiv i.O. ist, die dazugehoerige Sicherung auch, dann musst du die defekte Stelle im Kabel suchen...

Hallo zusammen

@"anteplimemo":

Genau deshalb schriebt Dir "MacBundy" doch:

1.) Möglichkeit: Du hast versehentlich die falsche Birne getauscht (Abblendlicht/Fernlicht)

2.) Möglichkeit: Es könnte rechts/links getrennt abgesichert sein, deshalb geht die andere Seite noch. Bei meinem letzten, und aktuellen Fahrzeug, ist es getrennt abgesichert...

Gruß :)

Roland

Themenstarteram 2. April 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

@"anteplimemo":

Genau deshalb schriebt Dir "MacBundy" doch:

1.) Möglichkeit: Du hast versehentlich die falsche Birne getauscht (Abblendlicht/Fernlicht)

2.) Möglichkeit: Es könnte rechts/links getrennt abgesichert sein, deshalb geht die andere Seite noch. Bei meinem letzten, und aktuellen Fahrzeug, ist es getrennt abgesichert...

Gruß :)

Roland

Danke für eure Antworten,

jetzt erst ist bei mir ein Licht aufgegangen.

werde morgen alles nochmal überprüfen. Vorallem die

Sicherungen.

Bin davon ausgegangen, dass es nur eine Sicherung

gibt.

Danke nochmal.

MfG

am 2. April 2009 um 20:34

Hi!

Getrennte Absicherung des Abblendlichts hat Sicherheitsaspekte, wenn eine Sicherung durchbrennt hat man wenigstens noch eine funktionstüchtige Lampe und kommt wenigstens einigermaßen sicher ans Ziel.

Ich würde Dir übrigens die Osram Nightbreaker empfehen, das sind z.Zt. die hellsten und besten (zugelassenen) Lampen auf dem Markt!

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 3. April 2009 um 2:09

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hi!

Getrennte Absicherung des Abblendlichts hat Sicherheitsaspekte, wenn eine Sicherung durchbrennt hat man wenigstens noch eine funktionstüchtige Lampe und kommt wenigstens einigermaßen sicher ans Ziel.

Ich würde Dir übrigens die Osram Nightbreaker empfehen, das sind z.Zt. die hellsten und besten (zugelassenen) Lampen auf dem Markt!

Gruß vom Tänzer

Osram Nigtbreaker? Weiss du auch, was die so kosten?

Danke.

MfG

am 3. April 2009 um 8:35

Hallo!

Die Osrams kosten bei meiner Boschwerkstatt etwa 26€ das Paar, im Internet bekommt man sie noch billiger. Die Osrams sind 90% heller als die Standardbirnen und haben nur einen Nachteil, durch die engere Wicklung der Wendel ist die Lebensdauer verkürzt.

Gruß vom Tänzer

Hallo zusammen

@"anteplimemo":

Zitat:

jetzt erst ist bei mir ein Licht aufgegangen.

Sehr schön. :D

Osram Nightbreaker (Schreibweise beachten) kann ich Dir auch empfehlen, deutlich hellers, intensiveres Licht, leider nicht ganz so haltbar wie Standard Leuchtmittel (von OSRAM, Philips).

Im Baumarkt so ab 20EUR pro Stück...

Bei Ebay rund 20-25EUR pro paar incl. Versand.

Hier

www.reichelt.de

gibts die auch und allerlei Elektronik (Computerkabel, Batterien...) etc. sehr günstig, die Firma ist im übrigen 100% seriös.

Gruß

Roland

Themenstarteram 3. April 2009 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

@"anteplimemo":

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Zitat:

jetzt erst ist bei mir ein Licht aufgegangen.

Sehr schön. :D

Osram Nightbreaker (Schreibweise beachten) kann ich Dir auch empfehlen, deutlich hellers, intensiveres Licht, leider nicht ganz so haltbar wie Standard Leuchtmittel (von OSRAM, Philips).

Im Baumarkt so ab 20EUR pro Stück...

Bei Ebay rund 20-25EUR pro paar incl. Versand.

Hier

www.reichelt.de

gibts die auch und allerlei Elektronik (Computerkabel, Batterien...) etc. sehr günstig, die Firma ist im übrigen 100% seriös.

Gruß

Roland

Danke dir, werde mal schauen.

MfG

Themenstarteram 3. April 2009 um 15:10

Hallo Allerseits,

McBundy hatte recht.

Es war die Sicherung für das rechte Abblendlicht defekt.

Der Sicherungskasten im Motorraum.

Übrigens habe ich die Birnen von Philips +50% genommen.

Mal sehen ob ich zufrieden werde.

Beim nächsten mal nehme ich die von Osram - Nightbreaker.

Danke euch Allen für eure Antworten.

Von alleine wäre ich ehrlich gesagt nie darauf gekommen.

Hätte ich nie gedacht, dass es getrennte Sicherungen sind.

freundlich Grüsse an alle.

Hallo zusammen

@"anteplimemo":

Freut mich/uns! :D

Philips macht auch gute KFZ "Leuchtmittel"., bei denen und Osram macht man nix verkehrt.

Es gab mal so einen bericht im fernsehen (~ ratgeber auto & Verkehr) da hatten Sie die Billiglampen getestet vom "grabbeltisch". Um Gottes Willen Finger weg, die waren keineneinen EUR Wert!

Ah, rot, schöne Farbe.

Meine beiden vorigen Fahrzeuge waren auch rot ("rot Micrametallic" und "klassisch rot").

Gruß

Roland

am 3. April 2009 um 23:36

Philips macht zwar auch schon ganz gute Birnchen, die Osrams sind aber trotzdem noch besser!

naja wenn du gescheites licht willst, kannste osram vergessen.

dann empfehle ich philips die gt150 oder die philips extreme performance, dagegen sind die nightbreaker so hell wie ne karbidlampe.... die gt150 hielten bei mir ein jahr und 2 monate, die extreme performance hab ich jetzt seit 3 Monaten im Gebrauch. ich hatte vor diesen lampen die nightbreaker drin und kann so alle recht gut vergleichen... allerdings beziehen sich meine Erfahrungen auf den C5 und H7 Lampen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Abblendlicht Xantia