ABBLENDLICHT

VW Fox 5Z

Habe folgendes Problem mein linkes Abblendlicht funktioniert nicht mehr,Fernlicht geht,Lichthupe auch,wenn ich die Birne rausnehme ist Spannung auf dem Abblendlicht Kontakt,setze ich die Birne ein kommt kein Strom mehr auf den Kontakt.
Die Birne die vorher drinnen war am Kontakt verschmolzen,musste eine neue Buchse anschließen,Polung stimmt auch die Birne ist IO,habe sie auf der anderen Seite probiert.Warum kommt kein Strom bei eingesetzter Birne.Kann es das Relais sein und welches ist es.

19 Antworten

Zitat:

Jaaa ich verstehe das schon,es sind 12 Volt,bei nicht gesteckter Birne,aber auch wenn ich die Kabel ohne Stecker an die Birne halte,kommt kein Strom mehr.

Nein, Du verstehst eben anscheinend nicht !

Birne aufstecken und nicht Kabel an die Birne halten - und hör endlich auf mit deinem "Strom" !

Wieviel Volt sind es bei aufgesteckter Birne ?

Wieviel Volt sind es am Steckkontakt der Sicherung 36 im Sicherungskasten ?

Welcher Messbereich ist denn überhaupt eingestellt ? (Sollten 20 V sein.)

Das Fernlicht wird über ein eigenes Relais geschaltet und hat nichts mit dem Problem zu tun.

Bei aufgesteckter Birne ist keine Spannung mehr messbar.Ich messe dann von hinten am Stecker,das ist ja das komische,ohne Birne kommen 12 Volt.
20V ist eingestellt.
Am Sicherungskasten habe ich noch nicht gemessen,mach ich morgen.
Irgendwo muss das ja blockieren,ich bin Mal gespannt was da nachher hintersteckte.Der Stecker der vorher drauf war,war auch heftig mit der Birne verschweißt,am Massepol ,musste ich rausbrechen.

Auf dem Leitungsweg zu deinem Lampenstecker oder sogar im Lampenstecker selbst herrscht evtl. irgendwo ein großer elektrischer Widerstand, der einen hohen Spannungsabfall bewirkt.
Das habe ich dir übrigens gestern schon erklärt.
Wenn da alles verschmort ist, dann kneif die Kabel kurz hinterm Stecker ab und benutze einen Reparatursatz nach folgendem Muster:
https://www.amazon.de/.../B073NS2HWX

Reparatursatz habe ich ja schon dran.Ich mache das morgen mit dem durchmessen am Sicherungskasten,Mal schauen.Relais bekomme ich Samstag,kann ich ja wieder verkaufen,wenn es nicht daran liegt,will ja hoffen das es funktioniert ist ja sowas mit Gebrauchtteilen,ist aber von einem KFZ Gebrauchtteile Händler.