ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Abblendlicht!!!

Abblendlicht!!!

Themenstarteram 28. November 2007 um 20:31

Hallo

Ich will xenon-look aber mit gute ausleuchtung. (Halogenlampen)

Was würdet ihr empfehlen als Kompromiß.

Es gibt Philips Blue Vision Ultra, X-trem .....

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fio1309

Hallo

Ich will xenon-look aber mit gute ausleuchtung. (Halogenlampen)

Was würdet ihr empfehlen als Kompromiß.

Es gibt Philips Blue Vision Ultra, X-trem .....

Es gibt nur Xenon-Look oder gute Ausleuchtung.

Gute Ausleuchtung -> Nightbreaker oder Xtreme

Xenon-Look -> Mtec SuperWhite H7 oder xenonlook

Hallo

Ich kann die Xenon Birnen von Mastertuning ( Ebay ) Empfehlen

sind nicht so teuer geben ein schönes weißes licht ab ausleuchtung ist auch OK

ganz klar:

MTEC SUPERWHITE!

hab sie im corsa meines schwagers verbaut

corsa c 1.7cdti gsi mit ellipsoidscheinwerfern...

jetzt siehts haargenau wie xenon aus...

was leuchtweite und farbe angeht

nur das licht ist eben stumpfer als die xenonversion

so far!

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

ganz klar:

MTEC SUPERWHITE!

hab sie im corsa meines schwagers verbaut

corsa c 1.7cdti gsi mit ellipsoidscheinwerfern...

jetzt siehts haargenau wie xenon aus...

was leuchtweite und farbe angeht

nur das licht ist eben stumpfer als die xenonversion

so far!

Farbe? Okay, aber bzgl. Leuchtweite und Ausleuchtung können sie nichtmal mit Philips P2N oder Xtreme mithalten - mit Xenonlicht schonmal gar nicht.;)

schaut Euch mal den folgenden Test an:

 

Sicherheit geht vor - und Xenonlook Lampen sind Schrott und gehören verboten!

http://www.grafix-center.de/osram/

Hatte auch mal so blue laser light Teile verbaut im alten Astra G.

Fazit Licht schön weiss aber dafür auch nachts bei Regen fast blind. Hab die Teile dann rausgenommen und entsorgt. So wie die Bilder oben suggerieren ist MTEC auch nicht wirklich besser.

Und weiter ?

Ich sehe nicht, daß die Xenonlook-Lampen verboten gehören. Wo siehst Du da ein Problem ?

Wenn das so kritisch wäre, müsstest Du auch die Serienbeleuchtung gleich mitverbieten :D

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Und weiter ?

Ich sehe nicht, daß die Xenonlook-Lampen verboten gehören. Wo siehst Du da ein Problem ?

Hast Du sie schon montiert gehabt? Bei Regen ist man fast blind.

Gerade um diese Jahreszeit sind in der Dämmerung auch noch Kinder unterwegs...

Da sollte man nicht Sicherheit und Ausleuchtung der Optik unterordnen.

Als Autofahrer hat man Verantwortung und jedes Fahrzeug ist eine potentiell tödliche Waffe. Ich denke auch Du hast Kinder in der Familie oder zumindest im Verwandten- / Bekanntenkreis... mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.

Es gibt immer Leute, die sich von sachlichen Argumenten nicht beeindrucken lassen - ebenso wie bei der ewigen "Winterreifen brauch ich nicht Diskussion" gibt es auch hier Unverbesserliche.

Erschwerend kommt beim Vectra dazu, dass die Ausleuchtung zumindest bei meinem FL Modell sowieso schon ziemlich bescheiden ist. Wenn man dann noch so trübe funzeln einbaut kann man gleich bei Kerzenlicht fahren oder nach Gehör (wenn´s kracht noch n Meter)

Zitat:

Original geschrieben von StefChri

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Und weiter ?

Ich sehe nicht, daß die Xenonlook-Lampen verboten gehören. Wo siehst Du da ein Problem ?

Hast Du sie schon montiert gehabt? Bei Regen ist man fast blind.

Gerade um diese Jahreszeit sind in der Dämmerung auch noch Kinder unterwegs...

Da sollte man nicht Sicherheit und Ausleuchtung der Optik unterordnen.

Schlechter als die Serienbeleuchtung (besonders beim Vor-FL) gehts damit sicher auch nicht. Wenn es regnet sind die nämlich mindestens genauso unsicher.

Das musste ich jetzt feststellen, nachdem mein Wagen neben unserem neuen Renault Clio stand. Dessen Ausleuchtung und Lichtstärke ist im Vergleich so wie Kerzen und Baumarkt-Strahler.

Zitat:

Original geschrieben von StefChri

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Und weiter ?

Ich sehe nicht, daß die Xenonlook-Lampen verboten gehören. Wo siehst Du da ein Problem ?

Hast Du sie schon montiert gehabt? Bei Regen ist man fast blind.

Gerade um diese Jahreszeit sind in der Dämmerung auch noch Kinder unterwegs...

Da sollte man nicht Sicherheit und Ausleuchtung der Optik unterordnen.

Das ist nur subjektiv. Objektiv leuchten sie bei Regen genauso weit, wie bei gutem Wetter. Allerdings wird das Licht, aufgrund der Farbtemperatur, praktisch vom Asphalt geschluckt. An den Begrenzungen oder an Schildern siehst du aber gut, dass es trotzdem leuchtet. Den gleichen Effekt kann man auch beim originalen Xenonlicht(2003er Signum) gut beobachten.:)

Mich hat er allerdings nie gestört, da es nunmal nur subjektiv ist.

Interessant wäre mal ein Vergleich zwischen der Mtec H7 und der Xenonlook H7.

Zitat:

Original geschrieben von StefChri

Es gibt immer Leute, die sich von sachlichen Argumenten nicht beeindrucken lassen - ebenso wie bei der ewigen "Winterreifen brauch ich nicht Diskussion" gibt es auch hier Unverbesserliche.

Die sachlichen Argumente hast du leider nicht gebracht, du hast subjektive Empfindungen ins Spiel gebracht.

Und ja, ich habe auch keine Winterreifen auf meinem A4 montiert und werde auch keine montieren - wozu auch? Ich wohne in Schleswig-Holstein und bin nicht auf das Auto angewiesen, also wofür 500-600€ nur für Reifen ausgeben?;)

Zitat:

Original geschrieben von StefChri

Erschwerend kommt beim Vectra dazu, dass die Ausleuchtung zumindest bei meinem FL Modell sowieso schon ziemlich bescheiden ist. Wenn man dann noch so trübe funzeln einbaut kann man gleich bei Kerzenlicht fahren oder nach Gehör (wenn´s kracht noch n Meter)

Diese Xenonlook-Lampen sind in etwa vergleichbar mit der originalen Ausleuchtung.

also bei der umrüstung von meinem schwager haben wir dann beide autos nebeneinander gestellt

mein vecci mit den afl xenons

er mit dem corsa c und den m-tecs in den linsen...

wiegesagt...die linsen mit den mtecs haben dieselbe farbe.... nur das licht ist halt schwächer bzw stumpfer als das xenon licht des vectras,

aber ich würde jetzt nicht sagen das die mtec´s stumpfer sind bzw die straße schlechter ausleuchten als die serien halogenbeleuchtung....

lediglich die farbe ändert sich......so seh ich das....ich hab dasselbe auch beim astra h mit halogenlicht gemacht....

da wars dasselbe...nur ne farbänderung....

ich finds einfach angenehmer ein schönes weißes licht zu haben als so ein normales gelbes....

das die straße bei nässe das weiße licht der mtec´s und möchtegern xenons schluckt,darüber brauchen wir ned reden. das ist fakt...

aber auch das weiße xenonlicht wird genauso geschluckt von der nassen straße...also

so what?

sieht doch schöner aus mit weißem bzw bläulichem licht.......

und wer das nicht mag... fährt die originalbirnen...

jedem das seine! bzw jeder wie er es für sich am liebsten mag....

mir kann ein licht nicht blau genug sein...ist aber meine meinung... :-)

mal ganz davon abgesehen....

autos die mit xenonlook lampen(weißes bzw auch manchmal blaues licht) unterwegs sind(normale halogenscheinwerfer ohne linsen) werden meinermeinung nach nicht so leicht übersehen als die mit normalem gelben licht....

es sticht einfach ins auge wenn einer mit hellem weißen bzw blauem licht daherkommt....

 

Zitat:

Das ist nur subjektiv. Objektiv leuchten sie bei Regen genauso weit, wie bei gutem Wetter.

Kann es sein, dass du bei dieser Aussage folgende Faktoren vernachlässigt hast:

- Verschmutzung der Scheinwerfer durch Sprühwasser

- Brechung/ Reflexion durch Wasserfilm auf der Abdeckscheibe

- Brechung/ Reflexion des Lichtstrahls an Wassertropfen in der Luft?

Natürlich kann man bei trockener Straße als Fahrer die Hell-Dunkel-Grenze auch besser erkennen, aber "objektiv" ist die Beleuchtungsstärke an einem festen Messpunkt bei Regen eindeutig geringer.

Wenn die Glühlampen ECE genehmigt sind, ist der Rest Geschmackssache. Ich persönlich kaufe sowieso keine Autos mehr ohne Gasentladungslampen bzw. in ferner Zukunft vielleicht mal LED.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Zitat:

Das ist nur subjektiv. Objektiv leuchten sie bei Regen genauso weit, wie bei gutem Wetter.

Kann es sein, dass du bei dieser Aussage folgende Faktoren vernachlässigt hast:

- Verschmutzung der Scheinwerfer durch Sprühwasser <-- diesen Effekt hast du bei normalen Lampen u. Xenonlicht auch.

- Brechung/ Reflexion durch Wasserfilm auf der Abdeckscheibe <-- diesen Effekt hast du bei normalen Lampen u. Xenonlicht auch.

- Brechung/ Reflexion des Lichtstrahls an Wassertropfen in der Luft? <-- diesen Effekt hast du bei normalen Lampen u. Xenonlicht auch.

Ich habe mich vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt -> Straße nass, d.h. es hatte geregnet, Auto trocken vs. alles trocken.:D

Zum Thema Gasentladungslampen:

Da gibt es auch sehr große Unterschiede. Zu dem was mein Firmenwagen vorne rausfeuert:D, war das Xenonlicht des Signum ein reines Trauerspiel.:(

Da decken sich deine eigenen Erfahrungen offensichtlich nicht mit den Messwerten.

AutoBild Scheinwerfertest 2004

Opel Vectra - Bi-Xenon AFL (Hella):

- Reichweite 60 m

- Verteilung ****

- Abblendlicht *****

- Fernlicht *****

- Eigenblendung ***

- Fremdblendung ****

AutoBild Scheinwerfertest 2005

Audi A4 - Bi-Xenon (Automotive Lighting):

- Reichweite 60 m

- Verteilung ****

- Abblendlicht *****

- Fernlicht *****

- Eigenblendung ***

- Fremdblendung ***

***** Sehr gut

**** gut

*** befriedigend

** mangelhaft

* ungenügend

Die Messung wurden nach Angaben bei Hella im Lichtkanal Lippstadt gemacht.

Öhm, ne bitte kein Audi vs. Opelthread.

Der A4 ist mein Privatwagen und hat Philips Xtreme H7 verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen