ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Abblendlicht = Standlicht... wie Batterie schonen?

Abblendlicht = Standlicht... wie Batterie schonen?

Themenstarteram 1. September 2004 um 17:57

Hi,

was ich am g2 mega sch... finde is dass wenn man abblendlich eingeschaltet hat und man motor abschält sich das standlicht aktiviert.. das heißt es bleibt ja viel mehr an.

Die Methode summer kenne ich, find ich aber blöd. Ich hätte es gerne so:

Abblendlich -> Motor aus -> alles licht aus

Standlicht -> Standlicht (logisch ;))

 

also dass das licht ganz ausgeht. gibt es ne möglichkeit das relais irgendwie umzuändern? anderes relais??

 

Postet bitte eure Erfahrungen!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Standlicht

 

?? Es bleibt zwar viel mehr an aber das Abblendlicht hat 2 Birnen a 50 Watt und das Standlicht hat i.d.R. 4 Birnen a 5 Watt. Ergo ist der Verbrauch geringer. Wenn du Fuchs bist kanst Du es eher so schalten das das Standlicht ähnlich wie bei MB noch eine gewisse Zeit an bleibt und Dir den Weg nach hause leuchtet.

Themenstarteram 1. September 2004 um 18:20

Re: Standlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralf16VHeizer

?? Es bleibt zwar viel mehr an aber das Abblendlicht hat 2 Birnen a 50 Watt und das Standlicht hat i.d.R. 4 Birnen a 5 Watt. Ergo ist der Verbrauch geringer. Wenn du Fuchs bist kanst Du es eher so schalten das das Standlicht ähnlich wie bei MB noch eine gewisse Zeit an bleibt und Dir den Weg nach hause leuchtet.

will ich nicht.

Wenn ich auf abblendlicht geschaltet hab und den motor ausschalt soll alles AUS sein. Fertig. da brauch ich kein Standlicht, das soll eben angehen wenn ich auf Standlicht schalte..

Mmhh, dann müsste man das Licht doch irgendwie an Zündungsplus anschliessen, dann geht alles aus wenn du den Zündschlüssel ziehst. Aber wie man die Lichter einzeln ansteuert weiß ich nicht, ist imho auch sinnlos. Wenn du gehst machst du doch eh den Lichtschalter aus und wenn du aufm Sprung bist, sprich Motor aus und Licht an geht nur das Standlciht, so das dich jeder sieht.

Denke mal an den Sicherheitsaspekt:

Du fährst nachts und aus irgendwelchen Gründen säuft dir der Motor ab. Dann stehst du immerhin original noch mit Standlicht da. Mit der von dir gewünschten Schaltung wäre dein Auto dunkel.

Ich habe das nun noch nicht nachgelesen, aber ich vermute mal, dass diese Schaltung in der StVZO so verankert ist.

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Denke mal an den Sicherheitsaspekt:

Du fährst nachts und aus irgendwelchen Gründen säuft dir der Motor ab. Dann stehst du immerhin original noch mit Standlicht da. Mit der von dir gewünschten Schaltung wäre dein Auto dunkel.

Ich habe das nun noch nicht nachgelesen, aber ich vermute mal, dass diese Schaltung in der StVZO so verankert ist.

So ähnlich meint ich das bei meinem Post eben auch, das Standlicht bleibt zur Sicherung immer an. Andersherum wären dann die Heckleuchten noch an.

Themenstarteram 1. September 2004 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Denke mal an den Sicherheitsaspekt:

Du fährst nachts und aus irgendwelchen Gründen säuft dir der Motor ab. Dann stehst du immerhin original noch mit Standlicht da. Mit der von dir gewünschten Schaltung wäre dein Auto dunkel.

Ich habe das nun noch nicht nachgelesen, aber ich vermute mal, dass diese Schaltung in der StVZO so verankert ist.

beim v70 meiner ellis isses so. Da leuchtet das standlicht auch nur wenn man auf standlich schält.

Bei mir kann es eben mal sein dass ichs nachts relativ eilig hab.. wenn ich dann mit licht ans feuerwerhgerätehaus bretter und einfach raussprint is immernoch das standlicht an. dann mal nen einsatz der ne weile dauert und ich darf schieben.. toll...

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

beim v70 meiner ellis isses so. Da leuchtet das standlicht auch nur wenn man auf standlich schält......

Eine Kartoffel "schält" man. Das Licht "schaltet" man ;)

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

......Bei mir kann es eben mal sein dass ichs nachts relativ eilig hab.. wenn ich dann mit licht ans feuerwerhgerätehaus bretter und einfach raussprint is immernoch das standlicht an. dann mal nen einsatz der ne weile dauert und ich darf schieben.. toll...

Na, aber speziell bei Einsatzkräften sollte man doch erwarten können, dass sie alle Sinne beisammen haben und solche Handlungsabläufe drin haben.

Ich würde auf das automatische Standlicht nicht verzichten wollen. Dann lieber einen Lichtsummer einbauen. Macht meines Erachtens mehr Sinn.

Themenstarteram 1. September 2004 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

 

Na, aber speziell bei Einsatzkräften sollte man doch erwarten können, dass sie alle Sinne beisammen haben und solche Handlungsabläufe drin haben.

naja, trotzdem hat man in der situation andere, ganz andere sachen im kopf.

werd ich mir wohl doch so nen komischen summer holen....

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

....man auf standlich schält.

Wieso willst du dein Standlicht schälen? Ist doch kein Apfel oder so!:D;):D

*edit* zu spät

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

naja, trotzdem hat man in der situation andere, ganz andere sachen im kopf.

werd ich mir wohl doch so nen komischen summer holen....

Ja, schon klar. Aber ich finde den Summer echt besser in dem Fall.

Ein Kompromiss wäre ja noch, dass das Standlicht an bleibt, wenn der Schlüssel im Schloss ist und das Licht angeschaltet ist. Dann würde es erst ausgehen, wenn man den Schlüssel zieht. Und das tut man ja nicht, wenn der Motor absäuft ;)

Ob das StVZO-konform ist, wäre noch zu prüfen.

Ansonsten gibt es bei VW auch andere Lichtschalter aus Ländern, bei denen Abblendlicht auch am Tag Pflicht war. Vielleicht würde schon das Wechseln des Lichtschalters den gewünschten Effekt bringen.

Billig sind die aber nicht, und ausprobiert hat das Mangels Notwendigkeit ;) wohl auch noch niemand.

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Ansonsten gibt es bei VW auch andere Lichtschalter aus Ländern, bei denen Abblendlicht auch am Tag Pflicht war. Vielleicht würde schon das Wechseln des Lichtschalters den gewünschten Effekt bringen.

Billig sind die aber nicht, und ausprobiert hat das Mangels Notwendigkeit ;) wohl auch noch niemand.

Aus Schweden oder so.... :D

Dann kann er aber bei der HU nie das Standlicht einschalten...

also es gibt Autos in Deutschland wo alles ausgeht wenn man den Motor ausmacht, und wo das Licht auch nur mitm Zündschlüssel angeht. Z.B. bei einigen Fiats.

MfG

Ich habe mal grad in der StVZO geblättert und nichts über die Anschlussart des Standlichtes gefunden. Allerdings wäre alleine der Name "Standlicht" dann nicht mehr richtig. Denn man könnte es ja dann nicht mehr im Stand einschalten. Außer eben über eine entsprechende Schaltung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Abblendlicht = Standlicht... wie Batterie schonen?