Abblendlicht schaltet sich bei Fahrt ab
Hallo liebe Profis,
ich fahre einen VW Polo Match (2012), bei dem seit kurzer Zeit ein Problem mit dem Abblendlicht auftritt.
Ich war bei Dunkelheit außerhalb der Ortschaft unterwegs, habe kurz das Fernlicht angeschalten und beim Abschalten ist gleichzeitig das Abblendlicht komplettt ausgegangen. Glücklicherweise ist selbiges wieder angegangen, nachdem ich das Licht panisch wieder auf "0" gestellt habe. Das führt zwar dazu, dass die Beleuchtung des Innenraums ausgeht, aber zumindest sieht man wieder, wo man hinfährt ... Das Licht geht beim Start des Wagens (bei Schalterstellung "0"😉 so oder so an, doch sobald man das Abblendlicht aktiv einschaltet (damit auch das Armaturenbrett beleuchtet ist) scheint es danach mehr oder weniger Glück zu sein, ob es angeht oder aus bleibt.
Ungeachtet dessen, dass ich noch keine Werkstatt kontaktiert habe, habe ich in Wolfsburg angerufen, da mir das Erlebnis etwas gruselig erschien. Das Auto hat keinen äußerlichen Schaden, insofern finde ich es beunruhigend, wenn man auf der Autobahn fährt und in ggf. brenzligen Situationen urplötzlich das Licht ausgeht. Das sollte meiner Meinung nach eigentlich nicht passieren dürfen, oder sehe ich da irgendwas falsch? Die Sachbearbeiterin hat jedenfalls lediglich auf einen möglichen Wackelkontakt und eine Vertragswerkstatt verwiesen.
Und könnte es sein, dass da etwas mit einer Sicherung nicht stimmt?
Dank schon mal im Voraus für produktiven Input und schönes Wochenende! :-)
16 Antworten
Zitat:
Ok, da muss wohl wirklich mal ein Fachmann vor Ort schauen
Hi, ich habe leider das selbe Problem, gab es denn eine Lösung?
Viele Grüße
Da wirst wohl lang warten können auf Antwort,der TE seitdem nichts wieder beigetragen,der andere 2 Jahre auch nicht.