ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Abblendlicht leuchtet schwach/nicht sehr weit

Abblendlicht leuchtet schwach/nicht sehr weit

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 18:22

Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen C200 Kompressor (Kombi).

Bin mir selbst nicht sicher ob ich normale oder Xenonscheinwerfer habe (sorry bin Laie in dem Bereich). Kann nur wahrnehmen das das Licht weiß-bläulich und nicht orange/gelb ist als Zusatzinfo.

Was mir seit einiger Zeit aufgefallen ist, hatte den Wagen gebraucht gekauft, dass das normale Abblendlicht mir und meiner Family abends zu schwach leuchtet und nicht weit genug scheint. Man hat das Gefühl sobald niemand entgegenkommt auf Volllicht direkt umzuschalten um besser zu sehen trotz guten Augen. Wenn ich dagegen manchen Gegenverkehr beobachte blenden diese schon sehr stark, vor allem wenn diese Xenon meine ich.

Die Frage wäre was man da machen kann und ob sich die Leuchten vielleicht in den letzten Jahren (Gebrauchtwagen wie gesagt) verschlechtert haben könnten.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 30. Januar 2018 um 20:26

Vermutlich die Leichtweitenregulierung.

Ist einfach zu Checken :

https://youtu.be/hazPtrgmx-Y

Hast noch einen Sensor an der Hinterachse guck dir mal beide an (sofern du Xenon Scheinwerfer hast)

Mach mal Bilder von deiner Front

Zitat:

@StarRim schrieb am 30. Januar 2018 um 21:26:45 Uhr:

Vermutlich die Leichtweitenregulierung.

Ist einfach zu Checken :

https://youtu.be/hazPtrgmx-Y

Hast noch einen Sensor an der Hinterachse guck dir mal beide an (sofern du Xenon Scheinwerfer hast)

Mach mal Bilder von deiner Front

Sollten die Punkte von StarRim passen, könnten die Scheinwerfer auch von vorn herein zu tief eingestellt sein. Allerdings solltest von dem Xenon (hab ich auch an meinem) nicht zuviel erwarten. Wenn ich manch anderes Licht sehe, sind die eher wie Kerzen.

Der nächste Punkt ist: Solltest du die Lampen höher stellen, verliert das Licht auch an Stärke, heißt, es leuchtet zwar etwas weiter, ist aber dafür nicht mehr so hell. Nachteil: Es blendet andere.

Gruß Jörg.

Solltest Du Xenonscheinwerfer haben: die Leuchtmittel, also die Xenonbrenner, verlieren über die Jahre die Leuchtkraft. Macht sich auch anhand der Leuchtfarbe bemerkbar. Macht also durchaus mal Sinn, diese zu tauchen. Die o.g. Punkte solltest Du aber auch einmal checken lassen.

Ob Deine Scheinwerfer von der Höhe her richtig eingestellt sind oder zu tief leuchten oder Deine Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktioniert, kann Dir jede Werkstatt binnen Minuten sagen.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 10:17

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 31. Januar 2018 um 10:29:39 Uhr:

Zitat:

@StarRim schrieb am 30. Januar 2018 um 21:26:45 Uhr:

Vermutlich die Leichtweitenregulierung.

Ist einfach zu Checken :

https://youtu.be/hazPtrgmx-Y

Hast noch einen Sensor an der Hinterachse guck dir mal beide an (sofern du Xenon Scheinwerfer hast)

Mach mal Bilder von deiner Front

Sollten die Punkte von StarRim passen, könnten die Scheinwerfer auch von vorn herein zu tief eingestellt sein. Allerdings solltest von dem Xenon (hab ich auch an meinem) nicht zuviel erwarten. Wenn ich manch anderes Licht sehe, sind die eher wie Kerzen.

Der nächste Punkt ist: Solltest du die Lampen höher stellen, verliert das Licht auch an Stärke, heißt, es leuchtet zwar etwas weiter, ist aber dafür nicht mehr so hell. Nachteil: Es blendet andere.

Gruß Jörg.

Danke Euch für die Tipps und Infos.

Das klingt für mich als "Fast-Laie" bisschen schwierig durchzuführen. Vielleicht ist es wirklich wie Jörg meint so, dass das Licht einfach nicht stärker und weiter scheint und es nunmal so ist. Danke euch trotzdem.

Mach doch mal ein Photo deiner Scheinwerfer.

Dann kann man besser beurteilen welche Scheinwerfer du hast.

Also ob du H7 oder Xenon hast

einfach mal in die Werkstatt fahren und die Lichteinstellung kontrollieren lassen!

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 18:15

Zitat:

@papa51 schrieb am 31. Januar 2018 um 11:43:23 Uhr:

Mach doch mal ein Photo deiner Scheinwerfer.

Dann kann man besser beurteilen welche Scheinwerfer du hast.

Also ob du H7 oder Xenon hast

Foto anbei. Danke vorab für weitere Infos.

 

Img-20180201-171522

Oh, das sieht bei mir aber etwas anders aus.

Siehe Bild.

Xenon-c320
am 2. Februar 2018 um 12:22

@63er-joerg du hast die klarglas Version vom Mopf er hat die milchglas Version vom vorMopf

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 12:38

Was hab ich denn nun, Xenon oder nicht? Und warum leuchtet meins links gelb und rechts weiß? Und wie schätzt ihr die Leuchtstärke, ist das normal soweit ihr das beurteilen könnt? Danke

am 2. Februar 2018 um 12:43

Du hast Xenon. Gelb weil dein Standlicht ne normale Glühbirne ist und weiß weil's Xenon ist

Fährt das Licht zu anfang einmal runter und wieder hoch?...wenn nein ist was an der Leuchtweitenregulierung defekt und das Licht steht unter umständen ganz unten...mal in die Werkstatt zum Prüfen!

am 2. Februar 2018 um 19:47

mein vorMopf hat auch die Klarglas Xenon drin. Getauscht wurden sie in den letzten 12J. nicht.

Wegen der Leuchtweitenregelung, sind ja manuell nicht einstellbar, wird das über ein Neigungssensor je nach Beladung geregelt.

Gruß

am 2. Februar 2018 um 19:53

@V8-Triker

DEINER ja, SEINE nicht seine ist noch vor dem AEJ 03 da wurden noch Milchglas Scheinwerfer verwendet

Sind sogar weit besser von der Ausleuchtung als unsere.

Einstellen kann man die Klarglas u. Milchglas Scheinwerfer über die Schwarze 8kant Rad über dem Xenonbrenner.

Naja nicht wirklich einstellen, nennen wir es lieber optimieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Abblendlicht leuchtet schwach/nicht sehr weit