ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Abblendlicht leuchtet schwach/nicht sehr weit

Abblendlicht leuchtet schwach/nicht sehr weit

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 18:22

Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen C200 Kompressor (Kombi).

Bin mir selbst nicht sicher ob ich normale oder Xenonscheinwerfer habe (sorry bin Laie in dem Bereich). Kann nur wahrnehmen das das Licht weiß-bläulich und nicht orange/gelb ist als Zusatzinfo.

Was mir seit einiger Zeit aufgefallen ist, hatte den Wagen gebraucht gekauft, dass das normale Abblendlicht mir und meiner Family abends zu schwach leuchtet und nicht weit genug scheint. Man hat das Gefühl sobald niemand entgegenkommt auf Volllicht direkt umzuschalten um besser zu sehen trotz guten Augen. Wenn ich dagegen manchen Gegenverkehr beobachte blenden diese schon sehr stark, vor allem wenn diese Xenon meine ich.

Die Frage wäre was man da machen kann und ob sich die Leuchten vielleicht in den letzten Jahren (Gebrauchtwagen wie gesagt) verschlechtert haben könnten.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. Februar 2018 um 20:13

warum sollte man auf eine manuelle Verstellung der Leuchtweitenregelung von innen bei Xenon verzichten, bei den H7 aber vorgeschrieben und muss auch funktionstüchtig sein.

Es muss ja irgendeine automatische Regelung geben, ansonsten könnte man sich die Schrittmotore in den Scheinwerfern sparen. Die bauen die ja nicht umsonst ein.

Für gutes Licht/Fernlicht habe ich 130W Birnen drin.

Gruß

am 2. Februar 2018 um 20:40

habs gefunden bei Tante Google.

 

Quasistatische LWR

Bei den automaischen Systemen zur Leuchtweitenregulierung unterscheidet man in quasistatische und dynamische LWR-Systeme. Die Qausistatische LWR korrigiert nur Neigungsänderungen aufgrund von Beladungsänderungen.

 

Ein Steuergerät wertet die Daten von Vorder- und Hinterachssensor aus, vergleicht diese mit den gespeicherten Solldaten und steuert ggf. die Stellmotoren an den Scheinwerfern entsprechend an.

 

Dynamische LWR

Bei Fahrzeugen, die mit Xenon-Scheinwerfern ausgerüstet sind, gibt es heute fast nur dynamische LWR-Systeme, welche auch auf fahrbedingte Neigungsänderungen, wie z. B. Beschleunigung und Bremsen, reagieren.

 

der Link dazu.

am 2. Februar 2018 um 23:25

der w203 hat eine Quasistatische LWR.

Zitat:

@StarRim schrieb am 2. Februar 2018 um 20:53:43 Uhr:

@V8-Triker

DEINER ja, SEINE nicht seine ist noch vor dem AEJ 03 da wurden noch Milchglas Scheinwerfer verwendet

Sind sogar weit besser von der Ausleuchtung als unsere.

Einstellen kann man die Klarglas u. Milchglas Scheinwerfer über die Schwarze 8kant Rad über dem Xenonbrenner.

Naja nicht wirklich einstellen, nennen wir es lieber optimieren

Das schwarze (nicht das kleine schwarze :D ) 8-Kant-Rad ÜBER dem Brenner macht bei mir nicht viel, dasselbe neben dem Brenner, etwas tiefer liegend, regelt die Höhe.

Wie Rim aber schon tippt, die Klarglas sind nicht der Bringer, selbst etwas höher eingestellt wird es nicht wirklich besser. Ich habe schon einiges probiert zu Optimierung, gebracht hat es nicht richtig was...

Gruß Jörg,

der meint, seine fahren beim einschalten nicht hoch und runter (die Scheinwerfer :p ).

am 5. Februar 2018 um 18:45

,,der meint, seine fahren beim einschalten nicht hoch und runter (die Scheinwerfer :p ).,,

wen meinst du, du sprichst in Rätseln.

Meine funktionieren wunderbar, fahren rauf und runter und dann in die entsprechende Stellung. Das, was man einstellen kann, ist die Grundeinstellung. Diese sollte man sicherlich mal überprüfen. Ob die automatische Einstellung beim TE noch funktioniert, kann nur der TE wissen und selbst ausprobieren.

Meine Ausleuchtung ist wunderbar und mein besseres Fernlicht habe ich durch 130W Birnen.

Gruß

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 5. Februar 2018 um 19:45:33 Uhr:

 

wen meinst du, du sprichst in Rätseln.

Meine funktionieren wunderbar, fahren rauf und runter und dann in die entsprechende Stellung. Das, was man einstellen kann, ist die Grundeinstellung. Diese sollte man sicherlich mal überprüfen. Ob die automatische Einstellung beim TE noch funktioniert, kann nur der TE wissen und selbst ausprobieren.

Meine Ausleuchtung ist wunderbar und mein besseres Fernlicht habe ich durch 130W Birnen.

Gruß

Des Rätsels Lösung:

Meine fahren NICHT rauf und runter, so wie von dir oben beschrieben.

Ich schalte das Licht ein, die Scheinwerfer bleiben in genau der Stellung, wie sie in dem Moment sind.

Diese 130W Birnen sind nicht unbedingt empfehlenswert, weil sie sehr heiß werden. Beim Fernlicht mag es vllt noch gehen, beim Abblendlicht (H4) habe ich sowas auch mal probiert. Das Ergebnis war ein leicht blau angelaufener Spiegel durch die Hitze. Ein befreundeter Mechaniker sagte mir da noch rechtzeitig: Die Spiegel mögen die Hitze dieser Birnen nicht. Ich habe sie dann wieder getauscht.

Gruß Jörg.

 

am 6. Februar 2018 um 7:16

@V8-Triker

Und wieder einmal.

DEINE fahren rauf und runter, meine haben auch sofort die perfekte Stellung um wie bei @63er-Joerg zu mal es nicht um deine leuchten geht.

Wenn du auch noch der Meinung bist das deine ne super Ausleuchtung haben dann haste noch keine vorMopf leuchten gesehen

@Anubis1952

Wie sieht's aus konntest du dein Problem beheben?

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 12:49

Zitat:

 

@Anubis1952

Wie sieht's aus konntest du dein Problem beheben?

Danke der Nachfrage. Wird wohl so sein wie beschrieben, alles soweit dem Alter entsprechend und mehr Leuchtkraft wird wohl nicht zu erwarten sein. Vielleicht hole ich mal neue Xenon-Birnen. Kann man dich selbst einfach wechseln und kennt ihr ein passendes Modell das auch preislich nicht zu teuer ist?

am 6. Februar 2018 um 19:20

@Anubis1952

Hol keine xxl ultra 37263k blue intens Geschichten.

Die sehen zwar schön Blau/Weiß aus haben aber ein schlechtes Licht und Ausleuchtung.

Gerade bei Regen wirst du die Dinger verfluchen.

Meine Empfehlung,

Osram xenarc, oder gleich Philips Standard Xenon

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 19:37

Zitat:

@StarRim schrieb am 6. Februar 2018 um 20:20:57 Uhr:

@Anubis1952

Hol keine xxl ultra 37263k blue intens Geschichten.

Die sehen zwar schön Blau/Weiß aus haben aber ein schlechtes Licht und Ausleuchtung.

Gerade bei Regen wirst du die Dinger verfluchen.

Meine Empfehlung,

Osram xenarc, oder gleich Philips Standard Xenon

@StarRim: Danke, gut zu wissen. Wenn ich schonmal hier dran bin, kannst du mir noch 1-2 genaue Produktbezeichnungen der genannten nennen und ca. Preise, falls ich mir diese doch bald kaufen sollte.

am 6. Februar 2018 um 20:17

@Anubis1952

Klar gerne, hier mal ein Link zu den Osram Modellen.

http://www.te-taxiteile.com/.../xenon-gluehlampe-d2s-osram

hier der Philips,

https://www.amazon.de/Philips-Xenon-Brenner-D2S-85122C1/dp/B00261FV5K

https://www.lichtex.de/.../

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 17:25

Mir ist noch etwas aufgefallen. Bei vielen anderen Autos im Gegenverkehr fällt mir auf, dass diese Markenunabhängig bei normalen Sichtverhältnissen am Abend oft die unteren zwei Leuchten ebenfalls am leuchten haben, also insgesamt 4 Leuchten. Sind das die Nebelscheinwerfer oder extra spezielle Zusatzleuchten? Weil Nebelscheinwerfer darf man ja nur unter bestimmten Umständen einschalten.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 12:43

Hat vielleicht jemand eine Idee bzw. kann mich dazu aufklären, würde mich wirklich sehr interessieren :)

Themenstarteram 15. April 2018 um 14:39

Mir ist noch aufgefallen, der TÜV hatte es gar nicht gesehen -, dass links das Xenon in anderer Farbe leuchtet (würde es als Pink bezeichnen) und rechts leuchtet es weiß.

Woran kann das liegen und bringt da nur der Austausch etwas? Könnte ja auch Reichweite kosten, oder?

(würde es als Pink bezeichnen) Das zeigt das der Brenner bald am Ende ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Abblendlicht leuchtet schwach/nicht sehr weit