1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abblendlicht Lampenwechsel

Abblendlicht Lampenwechsel

Mercedes E-Klasse W211

In der Betriebsanleitung (Selbsthilfe) heißt es so einfach:
Wechseln Sie die Lampe (gemacht)
Setzen Sie den Lampenhalter in den Scheinwerfer (auch das ist noch einfach, aber dann ..)
Drehen Sie den Lampenhalter im Uhrzeigersinn bis zum Einrasten.
Das will mir einfach nicht gelingen. Ich habe zwar keine "Bärenkräfte". Aber man kann die "normale" Hand nicht richtig einsetzen, um den Halter anzudrücken und gleichzeitig zu drehen. Wie leicht war der Lampenwechsel doch früher mit dem Spannbügel, der nur einzuhaken war.

Gib es einen "Trick" oder "Spezialwerkzeug"??

Ich bin für jeden nützlichen Hinweis dankbar.

(bitte nicht: Kotflügel abbauen, um mehr Arbeitsraum zu schaffen)

Beste Antwort im Thema

ich habs aufgegeben, die Lampe selbst zu wechseln. Nachdem ich gesehen habe, wie sich ein BOSCH-Meister beim Wechseln der Lampe fürs Abblendlicht auf der Fahrerseite fast die Finger gebrochen hat, habe ich auf der rechten Seite (die eigentlich leichter zugänglich ist) nach ca. 15 Minuten aufgegeben und werde jetzt dafür in die Werkstatt fahren. Das ist echter Fortschritt: ich bekomme angezeigt, dass die Lampe defekt ist und kann sie nicht mehr wechseln. Früher bekam ich es nicht angezeigt, konnte dafür jedoch die Lampe auch im Dunkeln problemlos selber wechseln und das Fahrzeug in wenigen Minuten selbst wieder in einen verkehrstüchtigen Zustand versetzen. Mercedes hat sich für mich lange dadurch ausgezeichnet (mein erster war ein Baujahr 1964 !), dass solche Dinge wie Lampenwechsel wirklich ein Kinderspiel waren. Das ist nun vorbei. Stattdessen sind auch die Daimler heute voll mit Firlefanz, den man schon immer mal nicht haben wollte. Schade eigentlich. Obwohl: dann kann man sich ja künftig auch eine andere billigere Marke zulegen.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Ich habe eine Erklärung, warum es so schlecht zugänglich ist: Die originalen H7 oder Xenon oder LED, was auch immer verbaut ist, halten jedenfalls über alle Garantiezeit drüber, also grob 7 - 10 Jahre im Schnitt. Dann hat der Erstbesitzer eh schon was Neues und der nächste muss sich damit abplagen. Der darf dann gern zu MB fahren, bringt Kohle. Der Neuwagenkäufer wird nicht schlecht über das Auto reden, er soll ja wieder einen Neuwagen kaufen. Der Zweitbesitzer macht beim *alten Auto* Abstriche und ist auch nicht böse.
Und alle Ersatzlampen, auch wenn beim Freudliche gekauft, halten nicht mehr so lange ....... ist wie Wischerblätter, Kupplungen, Windschutzscheiben, Akkus.

Deine Antwort