ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abblendlicht Xenon - unterschiedliche Farbe ?

Abblendlicht Xenon - unterschiedliche Farbe ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. April 2013 um 13:29

Hallo zusammmen !

Ich habe heute festgestellt das auf der Beifahrerseite das Abblendlicht eher Lila leuchtet als weiss.

Auf der Fahrerseite dageegen schön weiss. Es ist ein deutlicher Unterschied.

Ich habe Bi-Xenon - kenn mich aber mit dem Xenonprinzip (Brenner, Steuergerät etc.) nicht so aus.

Ich vermute mal das da jemand mal ein Leuchtmittel getauscht hat (das anders leuchtet) , hab aber im Forum gelesen das es scheinbar einen Brenner gibt der sich auch mal gerne verabschiedet.

Laut Handbuch soll ich ein D25 35 W Xenon Leuchtmittel verwenden und im Handbuch steht man solle das die Werkstatt machen lassen.

Normalerweise tausche ich aber jegliche Leuchtmittel selber.

Ich würde jetzt so vorgehen das ich erstmal 2 anständige Xenon Leuchtmittel kaufe (Ebay etc.) und beide tausche. Hoffe das dann beide Seiten gleich leuchten und hätte dann Ersatzbirnen.

Gibt es eine Fehlermeldung oder so wenn der Brenner hinüber ist ?

Danke.

Beste Antwort im Thema

1) Lila = der Brenner wird sich bald verabschieden

2) Dein Handbuch ist fehlerhaft, du müsstest D1S Sockel haben

3) Kann man ganz easy selber austauschen, Anleitung siehe Anhang

4) Richtig, alle beide Seiten wechseln ist sehr vernünftig. Die Osram CBI wurden hier schon öfters sehr empfohlen.

5) Ja, falls der Brenner das zeitliche segnet gibt's ne Fehlermeldung im KI

 

Hoffe geholfen zu haben ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

1) Lila = der Brenner wird sich bald verabschieden

2) Dein Handbuch ist fehlerhaft, du müsstest D1S Sockel haben

3) Kann man ganz easy selber austauschen, Anleitung siehe Anhang

4) Richtig, alle beide Seiten wechseln ist sehr vernünftig. Die Osram CBI wurden hier schon öfters sehr empfohlen.

5) Ja, falls der Brenner das zeitliche segnet gibt's ne Fehlermeldung im KI

 

Hoffe geholfen zu haben ;)

Themenstarteram 5. April 2013 um 14:28

Vielen Dank. Dann mach ich mich schonmal schlau wegen der Brenner.

Oder gibt es sowas auf Kulanz ?

Nun ja - die Antwort kann ich mir schon denken ;-)

Hallo Gemeinde,

ich häng mich hier mal ran, da es mich jetzt auch erwischt hat.

Die letzten beiden Tage war mein rechter Scheinwerfer erheblich lila stichig. Seit heut Nachmittag ist komplett Essig inkl. KI Meldung "Rechter Scheinwerfer".

Mein W210 hatte H7 Birnen und massig Platz zum basteln. Trotz, dass beides jetzt nichtmehr der Fall ist möchte ich mir hier selber helfen. Habe Xenonbrenner jedoch noch nie getauscht.

Fahrzeugdaten:

S211 Mopf MJ09 mit den Codes 614 (Bi-Xenon-Scheinwerfer-Rechtsverkehr) und 619 (Abbiegelicht).

Nicht verbaut ist das Kurvenlicht im Ablendlicht als Servo, Code 615. Bei mir gehen einfach die Nebler an wenn ich einlenke.

Fragen:

- Brennertyp: Einbauen kann ich alle Standard D1S Birnen, dass habe ich verstanden. Gibt es bei der Leuchtmittelauswahl sonst noch etwas zu beachten?

- Brennermodell: Wichtig ist mir eine hohe Lichtausbeute. Die Lichtfarbe ist mir prinzipiell egal. Was ich so lese sind die Nightbreaker Unlimited von Osram wohl ganz gut. Kann man die empfehlen? Gibts objektive Gegenvorschläge?

- Montage: Auf der Fahrerseite kann ich mir das ja noch irgendwie vorstellen meine Hände da rein zu bekommen ohne etwas zu demontieren aber wie soll das bitte auf der Beifahrerseite gehen? Hat das wirklich schon jemand gemacht ohne etwas zu demontieren? Gibts da Tipps zu?

Gruß und schönen Feierabend

Martin

am 31. Juli 2014 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Larsreinstroem

Vielen Dank. Dann mach ich mich schonmal schlau wegen der Brenner.

Oder gibt es sowas auf Kulanz ?

Nun ja - die Antwort kann ich mir schon denken ;-)

Kein Problem , bekommst Du überall im Baumarkt umgetauscht-----kopfschüttel

Solange du keine 20€ Brenner bei Ebay kaufst, sollte das kein Problem sein. Nimm nen Markenbrenner und du bist glücklich für die nächsten Jahre. Die Lichtausbeute ist soweit ich weiß, sowieso limitiert, demnach ist die Markenwahl eine reine Geschmacksfrage. Preislich ab 70€ für das Pärchen und du bist gut dabei.

@ C3PO : Darum gings hier doch gar nicht mehr.

@fido:

Hab meine selbst grad gewechselt. Ist nicht schwer.

Leuchtmitelauswahl: Achte hier auf Qualität. Ich hab Osram Nightbreaker Unlimited verbaut. Sind etwas gelblicher, aber bieten die beste Lichtausbeute. Mir ist das Ergebnis wichtiger als die Optik.

Die Montage ging für mich interessanter weise auf der Fahrerseite SCHWERER als auf der Beifahrerseite. Vielleicht lag es daran, dass ich erstmal schauen musste, wie es genau geht, vielleicht daran, dass ich Rechtshänder bin(also auf der linken Seite besser dran komme, wenn ich vorm Auto stehe).

Gibt auch irgendwo ne Anleitung, wenn ich die finde, hänge ich die nochmal an.

 

am 31. Juli 2014 um 8:52

So schnell verabschieden die sich dann nicht, aber wenn einer schon rötlich/lila ist, dann lässt primär auch die Leuchtkraft stark nach... Ich würde hier auch nicht am falschen Ende sparen --> auf jeden Fall was von OSRAM rein (CBI or Nightbreaker) und du hast erst mal wieder lange Freude... :)

Danke erstmal für die Rückmeldung.

Habe die Nightbreaker jetzt online bestellt.

Was der Einzelhandel vor Ort bzw. der Freundliche an Preisen aufrufen ist eine ganz andere Liga.

Ich habe für beide Lampen plus Versand innerhalb eines Werktages das gleiche bezahlt wie für eine Erstausrüsterlampe beim Freundlichen.

Habe vorhin die defekte Lampe rechts ausgebaut. Das ging wirklich problemlos. Zeitaufwand keine 5min. Am Glaskolben sind braune Brand/Schmorspuren zu sehen. Zumindest hab ich jetzt schonmal Gewissheit das es auch wirklich "nur" am Leuchtmittel liegt.

Da in der Anleitung immer vor Hochspannung und Lebensgefahr gewarnt wird habe ich mir kurzerhand Reinigungshandschuhe aus Silikon angezogen. Keine Ahnung ob das im V-Fall was bringen würde. Aber ist gut fürs Gewissen. ;-)

Sobald es was Neues gibt meld ich mich wieder.

Gruß

Martin

Nachtrag: Bevor ich heute Mittag bestellt hatte war ich zum Spass noch bei Euromaster und fragte ob sie die Brenner führen und was der Einbau kostet. Antwort war: "Können wir bestellen. Einbauen dürfen wir es nicht."

20140731-140445

Zitat:

Original geschrieben von fido_SE

Danke erstmal für die Rückmeldung.

Habe die Nightbreaker jetzt online bestellt.

Was der Einzelhandel vor Ort bzw. der Freundliche an Preisen aufrufen ist eine ganz andere Liga.

Ich habe für beide Lampen plus Versand innerhalb eines Werktages das gleiche bezahlt wie für eine Erstausrüsterlampe beim Freundlichen.

Was hast n Du jetzt gelöhnt? Ich habs bei nem großen Versandhaus (Name = Der eines großen Stromes in Amerika) bestellt. 150 das Paar.

Zitat:

Original geschrieben von fido_SE

Habe vorhin die defekte Lampe rechts ausgebaut. Das ging wirklich problemlos. Zeitaufwand keine 5min. Am Glaskolben sind braune Brand/Schmorspuren zu sehen. Zumindest hab ich jetzt schonmal Gewissheit das es auch wirklich "nur" am Leuchtmittel liegt.

Da in der Anleitung immer vor Hochspannung und Lebensgefahr gewarnt wird habe ich mir kurzerhand Reinigungshandschuhe aus Silikon angezogen. Keine Ahnung ob das im V-Fall was bringen würde. Aber ist gut fürs Gewissen. ;-)

Das ist lustig, ich habs so auch gemacht. Allerdings auch, um die Brenner vor dem Fett meiner Hände zu schützen, damit da nichts einbrennt, und den Kolben frühzeitig zerstört. Bei mir waren es halt nur die gelben Handschuhe vom Putzen ;)

Zitat:

Original geschrieben von fido_SE

Sobald es was Neues gibt meld ich mich wieder.

Gruß

Martin

EDIT:

Aso, ganz wichtig: Den Plastikring um den alten Brenner musst Du abmachen und behalten! Sonst kannst Du den Neuen nicht mehr befestigen.

Dass Xenonbrenner diese Ablagerungen bekommen, ist normal.

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Was hast n Du jetzt gelöhnt? Ich habs bei nem großen Versandhaus (Name = Der eines großen Stromes in Amerika) bestellt. 150 das Paar.

Endbetrag: EUR 154,98 (für 2xBrenner und die Expresslieferung, selber Lieferant wie bei dir)

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Aso, ganz wichtig: Den Plastikring um den alten Brenner musst Du abmachen und behalten! Sonst kannst Du den Neuen nicht mehr befestigen.

Das dachte ich mir schon aber der Hinweis ist gut. ;-)

 

Achja nochwas, der Brenner den ich ausgebaut hab ist von Phillips, Modell XenStart. Soll das heißen das der schonmal getauscht wurde?

Zitat:

Original geschrieben von fido_SE

Achja nochwas, der Brenner den ich ausgebaut hab ist von Phillips, Modell XenStart. Soll das heißen das der schonmal getauscht wurde?

Nein, die waren bei mir ab Werk auch drin, bevor ich sie gegen Osram CBI habe tauschen lassen.

cu termi0815

Rückmeldung:

Die Brenner kamen 9:00 Uhr mit der Post. Jetzt hamwers 10 Uhr und ich habe fertig!

;-)

 

Ich habe wieder mit den Silikonhandschuhen gearbeitet. Den intakten Brenner links entfernt. Beide neuen Brenner eingesetzt und das wars.

Am kniffligsten war die Arretierung in der finalen Position. Für das Einrasten muss man ein klein wenig Kraft aufbringen. Auf der Beifahrerseite geht das ja halbwegs, da man da gut von der Seite rankommt aber auf der Fahrerseite war das ein ganz schönes Gefrickel.

Ob das Resultat gut ist werd ich mir heute Abend mal anschauen bei ner Proberunde.

Fazit:

Den Einbau kann jeder selber machen. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die Anleitung reicht.

Aber schonmal ne Halogenbirne gewechselt zu haben schadet auch nicht. ;-)

Gruß und Dank

Martin

Klasse, so wars bei mir auch. Denk dran, die Brenner brauchen ein paar Std. bis zur Max. Helligkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abblendlicht Xenon - unterschiedliche Farbe ?