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Abblendlicht ist schwach

Audi A6 C9

Bei meinem Audi Avant A6 TDI, BJ 95 wird das Abblendlicht auf beiden Seiten kontinuierlich schwächer.

Hab schon teure Lampen (angebl. extrahell) eingebaut, hat aber nix geholfen. Die Scheinwerfereinstellung ist optimal.
Hab`s auch schon mal mit 100 Watt Exportlampen versucht, war aber auch nur unwesentlich besser.
Soweit man von aussen sehen kann ist die Linse vor der Abblendlicht sauber, (nur minimal ergraut.)

Hat da jemand eine Idee, was man am Abblendlicht verbessern könnte -- ohne die sehr teuren Scheinwerfer zu erneuern.

Gibt es einen Wert für die Leuchtkraft (in LUX) der normal für Abblendlicht ist.

9 Antworten

Du kannst mal Messen wieviel Volt an den Lampen ankommen. Falls der Unterschied zw. Bordspannung (an Batterie messen) und den Lampen (eingeschaltet) größer ca. 1V ist, könntest du eine Relaisschaltung realisieren. Dann würden auch die 100W Lampen was bringen.
MfG Bastian

Hallo pcwug.

Wahrscheinlich liegt das Problem an einem Spannungsabfall. Der Strom fließt normalerweise ja nicht direkt zu den Lampen, sondern über allerhand Kabelbäume.

Mir würden auf Anhieb folgende Punkte einfallen:

1. Stecker an den Birnen korodiert bzw. Masseverbindung an den Scheinwerfern schlecht.

2. Die Kontakte des Entlastungsrelais für X-Kontakt sind (fast) hinüber (das hätte dann aber noch weitere Auswirkungen auf andere Verbraucher, die über die Zündung ein und ausgeschaltet werden.

3. Zünd/Anlassschalter steht kurz vor einem Brand.

Wenn 1. O.K. dann denke ich ist 3. sehr wahrscheinlich. Beim Audi geht ja das Abblendlicht aus, wenn man die Zündung ausschaltet. Diese Funktion wird, wenn ich mich recht erinnere, über einen Kontakt im Zünd/Anlassschlter erreicht. Bei meinem Golf war es auf jeden Fall so wobei ich mir seinerzeit fast nen Wolf gesucht habe.

Ich habe letzte Woche diesen Schalter auch bei meinem A6 gewechselt (da war allerdings ein Stück Plastik abgebrochen so dass das Lenkradschloss nicht mehr einrastete) und habe ihn spaßeshalber mal geöffnet. Die Kontakte sahen für eine Laufleistung von knapp 75 tKm nicht mehr wirklich gut aus.

Ich würde auf jeden Fall mal, wie snowfi schon erwähnt hat, die Spannung gemessen an der Batterie und gemessen an den Lampen (natürlich bei gleichzeitig brennenden Birnen ;-) vergleichen. Viel mehr als 0,5 bis 1 Volt unterschied sollte da nicht sein. Wenn Du irgendwo in der Leitung eine korodierte Verbindung hast oder der Kontakt im Zünschalter vor sich hin schmort, würde es auch erklären, dass 100 Watt Birnen nicht mehr Licht bringen (Ohmsches Gesetz, will Dich jetzt aber nicht mit Theorien lngweilen).

Übrigens, von 100 Watt Birnen würde ich dringend abraten. Nicht nur weil es verboten ist sondern auch weil sich schon des öfteren Leute hässliche Löcher in ihre Kunststoffreflektoren gebrannt haben.

Ach ja, der Zünd/Anlassschalter kostet beim Freundlichen knapp <20 EUR.

Wenn Du eine Relaisschaltung einbauen willst, würde ich aus Sicherheitsgründen immer 2 Relais einsetzen (eins für li. eins für re.). Wenn dann eins kaputt gehen sollte stehst Du auf der Autobahn nicht ganz im Dunkeln ;-)))

Viel Spaß beim suchen,

Gruß, Ralf.

Hallo nochmal,

habe bezüglich des Kontakts im Zünd/Anlassschalter nochmal in den Stromlaufplänen nachgesehen. Das Licht wird hier definitiv über einen zusätzlichen Kontakt geschaltet.

Sollte man nun das Licht immer vor dem anlassen des Motors einschaltet, müssen diese Kontakte mit dem kompletten Strom des Abblendlichtes (fast 10 A plus Einschaltstrom) schalten. Könnte mir gut vorstellen, dass dieses mächtig funkt und irgendwann die Kontakte hin sind.

Gruß, Ralf.

Streuscheiben mal Tauschen oder in die Spühlmaschine mit Glasreiniger stellen. 😉

Mit den 100Watt Lampen das würde ich mal ganz schön lassen da kommt sowas bei raus.
Klicken um das ergebnis von den tollen 100 Watt Lampen zu sehen!

Natürlich kann es auch gut sein das dein Reflektor schon defekt ist! 😉

Meine DE's waren mir auch zu dunkel und der vorbesitzer war wohl auch ne nassbirne war wohl zu doof die Lampen richtig einzubaun ergebnis reflektor kaputt. 🙁

Naja jetzt habe ich neue DE's mit Original Blauen licht! 😉

MfG

C@MP3R

Ähnliche Themen

Scheinwerfer schwach

Hallo,

die Scheinwerfer lassen sich zerlegen und reinigen.

Haben es bei ein paar Kundenfahrzeuge schon gemacht.

Licht wird wieder richtig hell.

Das mit der Spannung an den Birnen sollte
aufjedenfall i.O. sein.

Gruß

Hallo,

hatte das bei meinem A6 auch. Lag an den Streuscheiben. Die waren über die Jahre durch Schmutz und Steinschläge leicht *milchig ?!?* geworden und brachten auch nur schlechtes Licht.

Ich hab´ mir bei einem bekannten Internet-Auktionshaus ein paar neue Streuscheiben besorgt und wärend des wechsels gleich noch den Reflektor gereinigt.

Jetzt hab´ ich wieder prima Licht !

Gruss Philipp

Re: Abblendlicht ist schwach

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von pcwug


Gibt es einen Wert für die Leuchtkraft (in LUX) der normal für Abblendlicht ist.

Werte nach §50 Abs. 6 StVZo

In 100m Entfernung muss in Verlängerung der Fahrzeuglängsachse in Höhe der Scheinwerfermitte vor jedem Scheinwerfer mindestens eine Leuchtstärke von 1 LUX erreicht werden.

In 25m Entfernung muss vor jedem Scheinwerfer bei Abblendlicht 15cm über der Fahrbahn mindestens 1 LUX Beleuchtungsstärke vorhanden sein.
Als abgeblendet gelten die Scheinwerfer wenn in 25m vor dem Fahrzeug in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber nicht mehr als 1 LUX gemessen wird.

Hallo Motorenpaul.

Laut meinem Reparaturbuch soll der Reflektor mit der Streuscheibe verklebt sein. Kann man den Scheinwerfer trotzdem öffnen um die Linse des DE zu reinigen oder kommt man da auch anders ran (und vor allen Dingen: Wie klebe ich dann die ganze Sache wieder zusammen ???). Ich habe bei meinem A6 auch das Gefühl, dass mein Abblendlicht für ein Auto der oberen Mittelkalasse relativ schlecht ist. Würde gerne mal probieren, ob eine Reinigung der Linsen was bringt. Kannst Du mir einen Tip geben ???

Danke, Gruß, Ralf.

Hallo A6 IR 370,

ich bin zwar nicht motorenpaul, weiß es aber trotzdem ;-)

Also:

Die Streuscheibe ist lediglich "an od. eingeklippst". Allerdings ist an der Streuscheibe eine Dichtung, diese ist geklebt (an der Streuscheibe fest geklebt).

Bei meinem hab´ ich die Streuscheiben gewechselt, musste also die Dichtung gaaaaanz vorsichtig "abpopeln" und sie danach mit 2-Komponentenkleber wieder an den neuen Streuscheiben ankleben....

Da du die Streuscheiben aber nicht wechselst, ist das für dich belanglos. Die Scheiben selber sind nicht verklebt sondern (s.o) nur am Scheinwerfergehäuse festgelippst.

Kleiner Tip: Hol´ dir bei ATU einen Reparaturleitfaden für A6 C4, die 20,- EUR sind gut angelegt ;-)

Gruss Philipp

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