ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abblendlicht im W204

Abblendlicht im W204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. November 2011 um 22:36

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob es auch schon anderen so vorgekommen ist als ob das normale Abblendlicht bei der C-Klasse vor Mopf

nicht gerade alles gut ausleuchtet. Hat vielleicht jemand da schon etwas erfahrungen mit, eventuell gegen andere Birnen getauscht.

HAbe jetzt gesehen das H7 Lampen angeboten werden die Xenon leuchten sollen. Dabei steht dann wohl nicht STVZO zugelassen. Kennt vielleicht jemand eine alternative. Im vergleich zum anderen FAhrzeug mit Xenon habe ich das gefühl als ob Kerzen drin stehen würden. Über alternativen und vorschläge wäre ich dankbar. Vielleicht jemand der diese Xenon nachrüst teile verbaut hat.

Beste Antwort im Thema

Der Scheinwerfer selbst ist für eine Halogenversion absolut i.O.

H7 Leuchtmittel entweder Osram Nightbreaker oder Bosch Plus 90.

Superduper Xenonlike Leuchtmittel sind alle für den A****, weil die keine Ausleuchtung haben. Bei nasser Fahrbahn ist's wie ohne Licht fahren, weil das weisse Licht einfach geschluckt wird und nicht reflektiert. Woher ich das weiß? Alles schon selbst ausgetestet.

Einen legalen Xenon Nachrüstsatz für auf H-Leuchtmittel ausgelegte Scheinwerfer gibt es nicht, weil der H-Scheinwerfer ein anderes Abstrahlverhalten aufweist, wie der Xenon Scheinwerfer, wenn beide mit Xenon Leuchtmitteln betrieben werden. Der Scheinwerfer erhält immer in Kombination mit seinem Leuchtmittel die Betriebserlaubnis. Und beim H-Scheinwerfer sind's nun mal H-Leuchtmittel.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hi

Ich habe Xenon H7 Nachrüstsatz eingebaut

 

 

Themenstarteram 10. November 2011 um 22:51

Ist der denn zugelassen oder ist das eigenes risiko. Wo hast du diese denn bekommen.

Der Scheinwerfer selbst ist für eine Halogenversion absolut i.O.

H7 Leuchtmittel entweder Osram Nightbreaker oder Bosch Plus 90.

Superduper Xenonlike Leuchtmittel sind alle für den A****, weil die keine Ausleuchtung haben. Bei nasser Fahrbahn ist's wie ohne Licht fahren, weil das weisse Licht einfach geschluckt wird und nicht reflektiert. Woher ich das weiß? Alles schon selbst ausgetestet.

Einen legalen Xenon Nachrüstsatz für auf H-Leuchtmittel ausgelegte Scheinwerfer gibt es nicht, weil der H-Scheinwerfer ein anderes Abstrahlverhalten aufweist, wie der Xenon Scheinwerfer, wenn beide mit Xenon Leuchtmitteln betrieben werden. Der Scheinwerfer erhält immer in Kombination mit seinem Leuchtmittel die Betriebserlaubnis. Und beim H-Scheinwerfer sind's nun mal H-Leuchtmittel.

Ich kann dem Beitrag von Minuszeit nur zustimmen. In meinem Vormopf hatte ich die Osram Nightbreaker, nur die halten nicht ganz so lange, sind aber deutlich stärker in der Ausleuchtung und werden nicht von nassen Strassen geschluckt.

Die Alternative sind dann die Bosch plus 90 oder die Philips Extreme, die tun sich kaum etwas.

Viel Erfolg!

Ich hab mir mal die XenonWhite (mit Zulassung) bei Obi gekauft. Die waren am Anfang sehr gut, auch im Regen, haben aber sehr nachgelassen. Hab mir grad nun die Osram Nightbreaker Plus bei amazon für 36 EUR für 4 Stück bestellt. Mal schauen.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Ich hab mir mal die XenonWhite (mit Zulassung) bei Obi gekauft. Die waren am Anfang sehr gut, auch im Regen, haben aber sehr nachgelassen. Hab mir grad nun die Osram Nightbreaker Plus bei amazon für 36 EUR für 4 Stück bestellt. Mal schauen.

Die sind bestimmt ganz ordentlich, die Nightbreaker leiden bei sehr vielen Nachtfahrten ein wenig aber es sollte einem das gute Licht wert sein. Es sind ja die Nachfolger von den Nightbreaker und vielleicht halten sie deutlich länger.

Bei mir war nach ca. 4 Monaten bzw. 10000km der Glaskolben immer ziemlich dunkel und dann wurde gewechselt, richtig gestorben war keine. Für die gute Sicht hatte es sich aber gelohnt.

Drücke dir die Daumen für die Neuen!

Moin!

Das Halogen Licht des VorMOPF ist IMHO vollkommen ausreichend

und rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Aufpreis für Xenon.

Ansonsten kann ich dir Raten mal die bereits erwähnten Lämpchen

von Osram oder Philips zu verwenden.

Von Pseudo Xenon Birnchen aus Fernost würde ich die Finger lassen:

1.) Werden die auch nicht mal Ansatzweise an echte Xenonscheinwerfer

rankommen.

2.) Haben die oft nichtmal eine Zulassung

3.) Blenden die Teile extremst den Gegenverkehr

(erst vor ein paar Tagen einen Tiefer, Breiter, Härter Golf 3

mit solchen Teilen drin an der Ampel gegenüber stehen

sehen. Das Licht tat in den Augen so weh,

das die zu tränen an fingen und ich zu Seite schauen musste!

Und meine Augen sind noch sehr gut!)

 

Ansonsten kann ich dem Threadersteller raten mal seine Augen untersuchen

zu lassen (das meine ich ernst und nicht im Spaß!)

Evtl. liegt dort eine Erkrankung bzw. Veränderung vor.

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von dl1bao

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Ich hab mir mal die XenonWhite (mit Zulassung) bei Obi gekauft. Die waren am Anfang sehr gut, auch im Regen, haben aber sehr nachgelassen. Hab mir grad nun die Osram Nightbreaker Plus bei amazon für 36 EUR für 4 Stück bestellt. Mal schauen.

Die sind bestimmt ganz ordentlich, die Nightbreaker leiden bei sehr vielen Nachtfahrten ein wenig aber es sollte einem das gute Licht wert sein. Es sind ja die Nachfolger von den Nightbreaker und vielleicht halten sie deutlich länger.

Bei mir war nach ca. 4 Monaten bzw. 10000km der Glaskolben immer ziemlich dunkel und dann wurde gewechselt, richtig gestorben war keine. Für die gute Sicht hatte es sich aber gelohnt.

Drücke dir die Daumen für die Neuen!

da bei der C-Klasse der Lampentausch relativ einfach ist, wäre mir die Lebensdauer egal, zumal wenn ich 4 Lampen für 36 EUR bekomme. Bei unserm Stilo baue ich diese nicht ein, da der Austausch ein extremes Kapitel ist, teilweise muss der Reifen ab, damit man vom Radhaus nach Demontage der Radhausinnenverkleidung an die Birne kommt. Für mich steht fest, dass der nächste auf jeden Xenon bzw. ILS haben wird. Es ist m.M. doch ein Unterschied. Ich merke auch z.B. dass das Xenon z.B. eine Art "freie Bahn" schafft. Wenn ich auf der Autobahn linke Spur fahre, dann wird oft nicht so Platz gemacht, als wenn ein "Xenon-Fahrzeug" anfährt. Es ist leider so.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Der Scheinwerfer selbst ist für eine Halogenversion absolut i.O.

H7 Leuchtmittel entweder Osram Nightbreaker oder Bosch Plus 90.

Superduper Xenonlike Leuchtmittel sind alle für den A****, weil die keine Ausleuchtung haben. Bei nasser Fahrbahn ist's wie ohne Licht fahren, weil das weisse Licht einfach geschluckt wird und nicht reflektiert. Woher ich das weiß? Alles schon selbst ausgetestet.

Einen legalen Xenon Nachrüstsatz für auf H-Leuchtmittel ausgelegte Scheinwerfer gibt es nicht, weil der H-Scheinwerfer ein anderes Abstrahlverhalten aufweist, wie der Xenon Scheinwerfer, wenn beide mit Xenon Leuchtmitteln betrieben werden. Der Scheinwerfer erhält immer in Kombination mit seinem Leuchtmittel die Betriebserlaubnis. Und beim H-Scheinwerfer sind's nun mal H-Leuchtmittel.

Was ist denn bitte ein "Abstrahlverhalten" und wieso ist das beim Xenon anders, als beim Halogen? Xenon-Brenner in Fahrzeugen, welche hierfür nicht den passenden Scheinwerfer haben sind nicht erlaubt, weil die Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische Leuchtweitenregulierung fehlt. Wenn man diese Nachrüstet, dann könnte man also auch einen Xenon Scheinwerfer einsetzen.

Der riesen Unterschied zwischen Xenon und Halogen ist einfach die "Lichtmenge". Ein Xenon Brenner strahlt deutlich mehr Gesamtlicht auf die Straße, als ein Halogensystem, welches bei Bordnetzspannung immer ein Kompromiss aus Helligkeit und Lebensdauer sein muss.

Die Xenon-Tuner Birnchen haben auch nicht mehr Gesamtlichtstrom, als eine "normale" H7 Lampe, sondern eine andere Farbtemperatur, die dem Xenon oder sogar LED-Scheinwerfer näher kommt. Für das Auge entsteht dann der Eindruck, als sei das Licht heller und es ist somit angenehmer zu sehen. Die Farbtemperatur ergibt sich aber bei Glühlampen mehr oder weniger direkt aus der Glühtemperatur der Wendel, sodass bei hoher Temperatur auch eine heißere Wendel vorliegt und diese folglich eine verkürzte Lebensdauer hat.

Ich hoffe mal das war jetzt einigermaßen verständlich.

Zusammengefasst:

- Xenon bitte nur mit Reinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung

- je höher die Farbtemperatur, desto kürzer die Lebensdauer

Ich glaube, Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.

ich habe gesagt, daß Xenonbrenner in für H-Leuchtmittel ausgelegte Scheinwerfer keine Betriebserlaubnis haben und bekommen, da die Zuteilung der BE eines Scheinwerfers immer in Kombination mit seinem Leuchtmittel erfolgt. Der Funktion eines Xenonbrenners in einem Xenon Scheinwefer bewirkt ein anderes Abstrahlverhalten, als die Funktion in einem für H-Leuchtmittel ausgelegten Scheinwerfer. Und das deswegen, weil der Xenon Scheinwerfer in einigen Bereichen gegenüber dem H-Scheinwerfer abgedunkelt ist. Insbesondere die Linsensystemen bei H-Scheinwerfer sind anders aufgebaut, wie die der Xenon Scheinwerfer. Die kleine Lichtaustrittsfläche macht das erforderlich. Die für die Lichtverteilung verantwortlichen Optiken sind ebenfalls anders aufgebaut. Kurz gesagt, ein Xenonbrenner in einer H-Linse bietet nicht die Lichtverteilung und blendet trotz ALW erheblich mehr, als ein Xenonbrenner in einer für Xenon ausgelegten Linse, auch wenn Du es mir nicht glauben solltest. Daß eine ALW und SRA zwingend notwendig ist, versteht sich von selbst.

Ein Lob an Amazon:

Gestern 15 Uhr die 4 Lampen bestellt, heute Morgen Bestellbestätigung geöffnet (email) und heute um 12 Uhr klingelt der Paketdienst.

So schnell ??!! Die C-Klasse ist schon bestückt und dann mal sehen, ob man nen Unterschied merkt, was ich natürlich hoffe.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Ein Lob an Amazon:

Gestern 15 Uhr die 4 Lampen bestellt, heute Morgen Bestellbestätigung geöffnet (email) und heute um 12 Uhr klingelt der Paketdienst.

So schnell ??!! Die C-Klasse ist schon bestückt und dann mal sehen, ob man nen Unterschied merkt, was ich natürlich hoffe.

Jep...hatte meine auch immer bei denen besorgt, dort kann man gut shoppen.

Wie ist dein Eindruck nach der ersten Fahrt im dunkeln ?? Zufrieden?

Schönen Sonntag!

Ich nutze die Bosch Plus90 4Stck. und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Bin mit den Lampen sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Wolli20001

Ich nutze die Bosch Plus90 4Stck. und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Bin mit den Lampen sehr zufrieden.

Glaube ich dir, ich hatte mir selbige für den Mopf als Abbiegelich geholt, da Standart H7 gegenüber den Xenon etwas glelblich waren und mir nicht in mein persönliches Erscheinungbild passten. Jetzt ist auch das Abbiegelich schon weiss :)

Einige werden nun den Kopf schütteln, aber es balastet mich nicht.

Die Bosch sind auch echt Klasse !!

Schönen Sonntag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen