ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Abblendlicht ging nicht aus

Abblendlicht ging nicht aus

Themenstarteram 13. September 2006 um 16:26

Hallo,

 

meine Frau hatte heute ein Problem mit den Fox. Das Abblendlicht ging nicht raus. Schlüssel abgezogen, Schalter auf aus, Licht an.

Hatte an den Schalter rumgefummelt, hat aber nix gebracht.

Ab zum freundlichen.....auch er fummelte.....und aus war es....

Tja, so ist es wenn man zum Doc fährt.

 

Falls es nochmal auftritt soll ich testen ob Wischer oder Lüfter noch geht wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Beste Antwort im Thema

alle 3 Fehler sind bei VW bekannt, und treten häufiger auf:

 

Abblendlicht: Relais defekt! - tauschen

 

Scheibenwaschanlage: ist insgesamt sehr Frostanfällig verlegt. bei eingefrohrener Heckdüse ehebliche gefahr, das die Leitung nach hinten von den verbindungsstücken abrutscht, da VW gefühlte 50cm Stückchen verbaut, und diese nicht gegen Abrutschen gesichert sind. VW sagt zuwenig Frostschutz in dem Wischwasser, deshalb keine Garantie!

 

Kühlwasserkontrolleucht bei Frost: tritt mehrfach auf, mir ist keine Abhilfe bekannt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

das Problem "Kühlmittelanzeige" dürfte der Ausgleichsbehälter sein.

Ist von fast allen aktuellen VW-Modellen bekannt. (Bin VW-Serviceberater)

Behälter tauschen, gut is... :-)

Ist kein Hexenwerk, kann man gut selber machen.

Gruß Alex

Hallo Fox-Freunde!

Vor 3 Wochen hatte ich auch das Problem, daß mein Abblendlicht nicht ausging (starker Frost draußen). Nach nochmaligem Starten und 15min. "durch die Gegend fahren", gings ganz normal wieder aus..

Heute Morgen wieder dasselbe Problem, nur leider funzte meine o.g. Aktion dieses Mal nix :-( Also ab zum Freundlichen, die haben dann auch das verklebte Abblendlicht-Relais gefunden und ausgetauscht-jetzt alles paletti...

Wohl wieder eine der "Eigenarten" bei Brasilianer! Ist halt ein gaaanz besonderes Auto! :-))

Ach leute, diese kleinen macken machen den fox doch erst recht liebenswert!

Das problem mit der kühlmittelanzeige hab ich auch aber da ich weiß das alles ok ist fahr ich einfach weiter. Werd mich im frühjahr drum kümmern.

Einzig was nervt ist der wasserschlauch, hinten kommt nichts mehr an, ist irgendwo zwischen wasserbehälter und schottwand abgerutscht - wenn da jemand einen tipp für mich hat, nur zu.

 

lg tomas

Welche nummer hat das relais denn und woi finde ich das??? Ne freundin von mir fährt auch nen fox und da geht das Licht auch manchmal nicht aus.

Puh da kann ich Dir nicht wirklich helfen..wie gesagt hab das beim Freundlichen tauschen lassen. Liegt vorne links neben dem Lenkrad hinter ner Verblendung..

Habe es jetzt auch gefunden. Das ist das große links neben dem Relais nr. 107.

Zitat:

Original geschrieben von tomas_k

Ach leute, diese kleinen macken machen den fox doch erst recht liebenswert!

Das problem mit der kühlmittelanzeige hab ich auch aber da ich weiß das alles ok ist fahr ich einfach weiter. Werd mich im frühjahr drum kümmern.

Einzig was nervt ist der wasserschlauch, hinten kommt nichts mehr an, ist irgendwo zwischen wasserbehälter und schottwand abgerutscht - wenn da jemand einen tipp für mich hat, nur zu.

 

lg tomas

Das mit dem Heckscheibenwischer ist auch n bekanntes Problem, da rutscht der Schlauch immer irgendwo runter... Weis es leider nicht mehr genauer

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von hasibaer

 

Kühlwasserkontrolleucht bei Frost: tritt mehrfach auf, mir ist keine Abhilfe bekannt.

doch, hier gibt es eine - hab ich im Passat Forum gefunden, finde ich Grad nicht auf die schnelle. Soll wohl am Behälter (Sensor?) liegen.

Werde ich aber Nachreichen, der Fehler tritt seit gestern morgen auch bei mir wieder auf.

Ansonsten habe ich alle Mängel behoben und das ziemlich schnell und recht easy für den halbwegs geübten Schrauber.

lg tomas

edit: Der Schlauch war direkt unter der Batterie abgerutscht. Kann man ausbauen und dann sieht man es auch sofort, ist wirklich kein Hexenwerk das ganze! Und ehrlich gesagt: ich hatte echt nicht ausreichend Frostschutz drauf und bin froh das der Schlauch dort und nicht irgendwo anders abgerutscht ist.

ja, da muss dann wohl der behälter gewechselt werden. habe da auch was gelesen...

sei froh, dass es direkt unter der batterie war, woanders wäre blöd gewesen :P

sag ich doch :-)

am 16. November 2010 um 13:07

Hallo zusammen, interessant, wenn man sucht findet man. Ich bin überrascht, dass es doch öfter zu diesem Problem kommt : Licht geht nicht aus, trotz abgeschaltetem Motor. Lichtschalter erneuert (152,oo Euro) , aber das Problem ist nicht gelöst! Jetzt wieder Werkstatt und zwar zum "Langzeit EKG" , denn wenn ich den Wagen zur Werkstatt bringe, funktioniert alles bestens. Aktuell scheint es so, dass irgendwie und irgendwo Wasser eindringt??????? Defekte Waschanlge hinten - wurde im August bei der regelmäßigen Inspektion repariert. Jetzt heißt es Daumen drücken und wieder bezahlen......

Eine Leidensgenossin grüßt aus Butzbach

Zwei Tipps aus dem Golf IV-Forum von einem hier Mitlesenden:

1) Kühlwasserstandanzeige

Jedenfalls beim Golf IV u.a. so, dass sich ggf. Belag auf den beiden verchromten Fühlern des Gebers bildet, die man bei geöffnetem Deckel gut erkennen kann.

Wurde schon mehrfach gepostet, dass nach Reinigung mit einer Zahnbürste etc. das ganze behoben war.

Offenbar besteht aufgrund des Belages dann kein Stromfluss mehr, weshalb das System meint, der Wasserstand läge unter Fühlerniveau...

2) Waschwasserleitung

Ist auch beim Golf IV ein Problem, gerade an der Heckklappe, weil

a) keine beheizte Düse hinten

b) der längste Weg von vorn

c) Frostschutzzusatz dort gern ablüftet

d) im allg. seltener benutzt

Hat man ggf. zuwenig Frostschutz drin, so dass es zwar vorn noch wäscht, versucht man naturgemäß hinten auch zu waschen (völlig normales Verhalten!)

Leider hat VW den Waschschlauch hinten in der Heckklappe nicht gesichert, er sitzt nur aufgeschoben auf dem Düsenröhrchen.

Ist die Düse zugefroren, arbeitet man bei Betätigung der Waschfunktion quasi mit dem Pumpendruck dagegen, so dass dadurch der Schlauch vom Stutzen geschoben wird, mit der schönen Folge, dass sich künftig das ganze Wasser in den Heckklappen-Innenraum ergießt, die Scheiben beschlagen und ggf. langfristig auch die HK zu rosten beginnt.

Anderen ist der Schlauch nicht innerhalb der HK abgerutscht, sondern innerhalb des Weges von vorn via Innenraum nach hinten an einer Schlauchkupplung, mit der Folge, dass dann der Himmel nass wird und der Teppich bzw. die Dämmmatten darunter.

Beides nicht schön.

Abhilfe daher:

a) immer ausreichend Frostschutz beifügen

b) Sommerzusätze ggf. erst verbrauchen oder Behälter anderweitig leeren oder spülen, da einige auf den winterlichen Frostschutz mit Ausflockungen reagieren und somit die Düsen verstopfen (selten, aber...)

c) wenn´s hinten nicht spritzt bei Frost, nicht mit Gewalt versuchen, mittels Betätigung doch noch einen Erfolg zu erzielen, im allg. sucht sich das Wasser dann einen anderen Weg

d) Schlauchstutzen hinten mit Schlauchschelle sichern, sofern beim Fox platzmäßig möglich (kenne en detail nicht die örtlichen Umstände)

am 9. Dezember 2014 um 21:49

Wo sitzt denn dieses Relais ?

am 9. Dezember 2014 um 21:50

Wo sitzt den dieses Relais genau ?

Hi

Klappe auf (das grosse Relais)

Dsc03211
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Abblendlicht ging nicht aus