Abblendlicht geht nicht

Opel Corsa D

Hallo,
wir waren gerade auf einem Geburtstag, ein Kollege von mir hat gemerkt das beide Abblendlichter seines Corsa D nicht mehr funktionieren (sie funktionieren wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist).
Alle anderen Funktionen wie Blinker,Standlicht,Fernlicht sowie Nebelscheinwerfer funktionieren ohne Probleme.
Ich habe die Standard Fehlerquellen abgecheckt( Sicherungen 12,15,16, beide H7-Birnen, Stecker sowie Batterie (mehrmals) ab- und wieder angeklemmt).
Am Montag fährt er den Wagen in die Werkstatt aber hat in der Zwischenzeit von euch einer eine Idee was man noch überprüfen kann, bzw was das Problem verursachen könnte ?

Im voraus schonmal danke

21 Antworten

So, das Thema ist durch … mag gar nicht schreiben was es war …. die nächtlichen Techniker hatten wohl die Lampen nicht gewechselt sondern nur ausgebaut und optisch auf Fehler untersucht … zwei neue rein und es ging ein Licht auf … oder besser zwei …
Warum beide hinüber waren … eventuell durchs abklemmen der Batterie bei eingeschalteten Lichtschalter … oder Zufall …
Danke an alle die sich hier beteiligt haben

Und jetzt auch ohne eingelegten Rückwärtsgang oder ist das immer noch?

@Pingi68 Das war nicht das Problem.

Hallo zusammen,

zum Thema H7-Abblendlicht, wie wird der Kabelsatz angeschlossen? Ich habe jetzt das Problem, dass dieser bei meiner H7 Leuchte abgerissen ist. Ich wollte ein neues Bestellen, habe aber gesehen, dass alle nur zwei Kabel haben. Bei mir sind es drei Kabel. Komischerweise einmal +, einmal - und ein Kabel, der dem Blinklicht Strom gibt und war bisjetzt irgendwie mit dem - Kabel zusammenbefestigt.

Da der Kabelsatz jetzt abgerissen ist, funktioniert nicht nur das Abblendlicht nicht, sondern es geht auch der Blinker nicht an. Alle Birnen im Scheinwerfer sind in Ordnung.

Welchen Kabelsatz soll ich bestellen? Bei kfzteile24, autodoc, usw. werden nur universelle angeboten (also mit zwei Kabel, bzw. zwei Stecker)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

EDIT: Es ist ein Corsa D, Baujahr 2008, Z12XEP, 3-türer