Abblendlicht geht nicht, Fernlicht rastet nicht
Hallo,
Habe jetzt endlich auch mal nen Stromfehler im Golf.
Gestern Abend ging nach den Einsteigen plötzlich das Abblendlicht nicht mehr, das Fernlicht nur noch wenn der Hebel gezogen ist, es rastet also nicht ein. Das Standlicht und die Rückleuchten funktionieren.
Das Auto hatte zwischen abstellen mit funktionierender Belechtung und wieder Starten eine Standzeit von ca 1 Stunde. Der Fehler trat auch sofort auf, d.h. gleich nach dem Starten habe ich das Licht anmachen wollen und es ging nicht mehr. Kann das irgendwie durch den Anlasserstrom und nen falschen Stromweg passiert sein?
Den Schalter habe ich bereits getauscht, und es hat nichts gebracht.
Schnele Hilfe tut not, da ich morgen Abend wieder längere Strecke bei Nacht fahren muss.
Gruß,
Frank
edit: Es handelt sich um die alte ZE. (KR)
20 Antworten
genau !
am Lichtschalter ist ein rotes Kabel (Klemme 30 / DauerPlus)
dieses mit dem weiß/schwarzen Kabel brücken (Klemme 56)
jetzt müsste Fern- und Abblendlicht normal über den Lenkstockschalter umzuschalten sein
wenn nicht, ist der Lenkstockschalter defekt
oder Klemme 15 fehlt/defekt, dickes Kabel schwarz/gelb
Ursache evtl.: Relais defekt (X-Kontakt)
Habe eben nochmal genauer nachgeschaut...
Die Lüftung und der Scheibenwischer gehen ebenso nicht.
Lüftung funktioniert allerdings, wie oben schon gesagt, mit Lichtschalter an und Lichthupe.
Dann wird´s wohl das Zündschloss sein?
Wo die Brücke rein?
edit: aktuallisieren vergessen.
Werd´s gleich mal probieren.
Zitat:
Original geschrieben von manneg57
oder Klemme 15 fehlt/defekt, dickes Kabel schwarz/gelb
Ursache evtl.: Relais defekt (X-Kontakt)
Das Licht bekommt keine Klemme 15, sondern nur Klemme X.
Wenn Kl. 15 fehlt, kann der Motor nicht laufen.