Abblendlicht geht nach Abziehen des Schlüssels sofort aus

Opel Astra J

Hallo, ich bin seit 2015 stolzer Besitzer eines Opel Astra j Sportstourer. Seit kurzer Zeit bleibt das Abblendlicht nicht mehr an beim verlassen des Fahrzeugs. Funktionierte bisher super. Beim öffnen mit dem Schlüssel gehen alle Lichter nach wie vor an. Die Wegelicht Funktion, beim Ziehen des Aufblendlichtes und abgezogenen Schlüssel funktioniert. An den Einstellungen im Konfiguration Menü wurde nichts verändert. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem? Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Opel Fahrer seit 30 Jahre.

20 Antworten

Zitat:

@Kaktus09 schrieb am 18. Januar 2016 um 21:44:07 Uhr:

Für mich ist das kein Coming Home, eher ein Pseudo Coming Home. Jeden Abend möchte ich das nicht machen, dafür bin ich viel zu faul ;-)

Alles Gewohnheit, wie jedesmal von Hand anschnallen, Schlüssel ins Zündschloss stecken und umdrehen, Zentralverriegelung per Knopfdruck öffnen und schließen, Kupplung treten, Gang einlegen, selbst hinterm Lenkrad steuern (fahren), etc.

Aber manchen ist schon eines davon zu viel Arbeit. 😉

Da bleibt nur eins übrig, nicht meckern, sondern einfach nen Kia kaufen....... Aber der hat hat ja genug andere Sachen nicht, die ein Astra hat. So ne scheisse aber auch.......😁

Ja, das hast du bei den Fzg. Einstellungen. Nennt sich Weggehlicht und man kann die Zeit einstellen.

Zitat:

@little28 schrieb am 17. Januar 2016 um 17:16:56 Uhr:

Bei mir ist das Abblendlicht noch nie angeblieben wenn ich den Schlüssel gezogen habe (Astra ST Bj.2015),finde auch nix im Menü wo ich das einstellen kann,sollte es denn nach dem schlüsselziehen anbleiben mit den entsprechenden Einstellungen ?

Zum Abblendlicht habe ich auch eine Frage. Ich habe ganz einfaches H1-Licht. Ohne Schnickschnack! Wenn ich mit Licht fahre, dann den Motor abstelle und den Zündschlüssel abziehe ist es aus, genauso wie das grüne Kontrolllämpchen. Wenn ich dann aussteige ertönt auch kein Warnsignal (obwohl der Schalter immer noch auf an steht). Sollte es nicht so sein, dass bei abstellen und abziehen das Licht auf Standlicht zurückschaltet, das grüne Lämpchen an bleibt und beim aussteigen ein Warnsignal ertönt?
Ich könnt schwören, dass war mal so. Kann man das einstellen? Vielleicht habe ich irgendwas gemacht, was die Einstellung geändert hat?
Danke für Infos!

Nein, kann man nicht einstellen. Warum möchtest du es einstellen? Ist doch recht komfortabel so, wenn du wieder einsteigst und den Motor startest, schaltet sich auch automatisch wieder Licht an!