1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Abblendlicht flackert während der Fahrt (unregelmäßig)

Abblendlicht flackert während der Fahrt (unregelmäßig)

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo Ford - Freunde,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen schönen Mondeo gekauft.
Ford Mondeo V6 2.5 24V mit Automatikgetriebe.
Laufleistung 100.000 km

Im Moment habe ich gemerkt, dass während der Fahrt das Abblendlicht ab und zu flackert.
Woran kann das Liegen? LiMa? Leuchtmittel?

Falls ihr bekannte Krankheiten wisst, wäre ich euch dafür auch dankbar!

viele Grüße,
--abgehta--

Beste Antwort im Thema

Also, ich würde einfach mal den Ladestrom der Lima sowie den Abgabestrom der Batterie durchmessen und mal sehen, was dabei rauskommt;

von der Geschichte mit den defekten Zündkabeln halte ich ehrlich gesagt nicht viel;
wenn dann würde eher der Motor unrund laufen und oder dann mehr als nur das Licht flackern (Wenn z.B. der Funke überspringt und so die gesamte Bordelektronik stört)

Wie gesagt einfach mal durchmessen und gut ist;

evtl hat auch nur einfach ein Stecker nen leichten Wackler (ja, auch das soll schon vorgekommen sein).

39 weitere Antworten
39 Antworten

bei mir tritt das phänomen auf wenn die batterie voll ist und ich über ca. 4000u/min komme. dann wird radioempfang schlechter, licht draussen wird dunkler und scheint zu flackern. Schalte ich nun heftige verbraucher wie z.b. heck und frontscheibenheizung ein, so verschiebt sich dieses problem nach oben und tritt erst bei höherer drehzahl auf. bei euch das selbe??

also immer wenn zuviel strom vorhanden ist gibt es dieses problem. soweit ich weiss hat die lichtmaschine einen regler. ob der sich genau so schimpft, ich weiss nicht. einzeln bekommt man das wohl auch! beim boschdienst. ich weiss nur die teilenummer nicht mehr! das ging mal in einem anderen forum rum. müsste die tage nochmal nachlesen!!

hast du vielleicht eine zu kleine batterie eingebaut?

wüsst zwar nicht was das damit zu tun haben kann, denn auch eine grosse wird irgendwann voll.

aber ich hab eine 72 ah batt.

Hallo, hab bei mir genau das selbe Problem. Bei mir flackert aber auch alles...Echt zum kotzen.
Bei mir kommt das ziemlich unregelmässig, obwohl ich das Gefühl habe jetzt wos kälter ist tritt das häufiger auf...
Da ich auch ca 14.4Volt anliegen habe denke ich das es eher an der Lima, dem Spannungsregeler oder nem Kabel liegt! Zumal ich neue Zündkerzen und Kabel hab.
Irgendwo muss die "Mehr"Spannung ja herkommen...
MfG Sebastian

Ähnliche Themen

Da kommt keine Spannung "mehr", da kommt weniger. Ich tippe darauf, dass die Schleifkohlen in der Lima alle werden. Wenn die kurz sind lässt der Druck nach, und die "heben ab". Dann fehlt Erregerstrom, und die Bordspannung bricht kurz ein. Ich empfehle eine Austauschmaschine ähnlich der hier . Die ist die Größe von 2,5 V6.

M.M.

Jep - vom Thema "flackerndes Licht bei höheren Drehzahlen" hab ich öfter gehört.
Beim Cougar warens meist die Kohlen der Lima. Jetzt kommts drauf an wie der
Kollektor ausschaut, ob man nicht gleich eine neue Lima einbauen sollte.
Wenn man so ran kommt würde ichs mit neuen Kohlen versuchen.

MfG

Ich fahre MK2 1.8TD BJ.98, 166tkm.

Bei höheren Drehzahlen ab 3500 flackert das Bateriikontrollampe und Amaturbeleuchtung.

Es liegt wahrscheinlich am LIMA.
Hat schon jemand nur die Kohlen getauscht und gut war?
oder gleich eine neue Lima einbauen?

MfG.Taddy

Normalerweise reicht das Schleifkohlenwechseln aus. In der Regel sind die bei den Baujahren mit dem Regler fest verbunden. Das ist das Bauteil an der Lima, an das die dünnen Drähte ran gehen. Die Teile kosten so um 30 €. Deine Suchbegriffe sind Regler und Lichtmaschine .

Warte nicht zu lange, sonnst verbrennt der Schleifring noch.

M.M.

Schwiegervater hat ein ähnliches bzw. gleiches Problem, wer kann mir helfen ?!

Das Licht flackert !
Am besten zu beobachten beim "beschleunigen" bzw. "stehen".
Licht an.
Rote Ampel, Wagen kommt langsam zum stehen,
beim Vordermann sieht man den Lichtkegel wie er "dunkler" wird.
Wenn ich jetzt wieder "beschleunige" wird das Licht bzw. die Abblendlichter wieder heller,
als wenn die Spannung im Stand kurz absackt, ...

Merkwürdig ist nur:
Die Lima wurde erst vor einem Jahr erneuert !
Zündkerzen sind erst vor gut 10t km erneuert worden !

Tipps ?

Batterie im Finalstress...🙄

Ich hab seit gestern ein ähnliches Problem bemerkt. Beim fahren hat gestern zum ersten mal das Licht während der fahrt geflackert. Konnte aber kein klares Bild sehen bei welcher Drehzahl oder bei welchem Motorverhalten dies passiert.

Heute habe ich mal die Spannung nachgemessen.

Motor aus : 12.78V
Motor Leerlauf: 14,2V
Motor mit erhöhter Drehzahl: 14.10V bis 14.18V

Dann habe ich beim Gas wegnehmen gemerkt, dass sobald der Motor in Leerlaufdrehzahl kommt für ein zwei Sekunden auf 13,5V runter geht und dann sich normalisiert, egal ob mit oder ohne Licht.

Ist das normal oder fängt der Regler oder die Kohlen an den Geist auf zu geben oder liegt das an was anderes.

Ford Mondeo Mk2 V6

Unabhängig von dem was hier schon im Thread steht, hast Du Dir mal den Masseanschluß angesehen. Vielleicht haste einfach nur einen Kabelbruch drin und in bestimmten Fahrtzuständen ergibt sich dann das flackern. So was hatte ich gerade erst, allerdings an einem Mazda6

Bis jetzt hab ich noch nichts weiter geschaut. Bevor ich was dagegen unternehme wollte ich erstmal schauen was ihr vermutet.

Wo überall sind die massepunkte beim mondeo und wie kann ich das Prüfen? Einfache Widerstandmessung am Kabel machen oder nur erstmal auf optischen Zustand schauen.

Beim Mazda konnte ich nur durch eine Widerstandsmessung den Fehler finden, da der Kabelbruch direkt an der Lötstelle vom Masseanschluß war (ist aber auch nicht sonderlich gut gelöst beim Mazda).
Massepunkte liegen meist links und rechts am Längsträger (kann gerade auch nicht nach gucken), verfolg einfach mal Kabel vom Scheinwerfer zurück und vom Minus der Batterie, dann müsste Du darauf stoßen.

Ob es eine Lösung für Dein Problem ist kann ich Dir nicht sagen aber mal nach gucken kann bestimmt nicht schaden

Hab jerzt nach gut zwei Wochen mal die Massepunkte nachgemesse

Sind so um die 4Ohm zwischen Minuspol Batterie und Massepunkt Links neben dem Motor.
Zwischen Minuspol Batterie und der Klemme die an dem Minuspol dran ist sind es schon 1Ohm.

Weiß nicht, ist das ok oder sollte das weniger sein?

Deine Antwort